PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann NFS-Export nicht mounten



pixel
08.05.02, 12:23
Hi@all,

ich habe einen SuSE-8.0 Server+Client. Am Server ist der NFS-Server installiert+gestartet. In der Datei exports ist

/daten1/ *(rw,no_root_squash,exec)

das Verzeichnis /daten1 exportiert. Der Portmapper ist am Server ebenfalls installiert und gestartet. Der Server hat die Adresse 192.168.111.1

Der Client hat die IP-Adresse vom DHCP-Server der auf dem 192.168.111.1 läuft dynamisch zugewiesen bekommen. Der ping zwischen beiden Rechnern funktioniert. Ein Namserver läuft noch nicht. Wenn ich am Client

showmount -e 192.168.111.1

eingebe bekomme ich meinen export (/daten1) angezeigt.

tuxlap:/ # showmount -e 192.168.111.1
Export list for 192.168.111.1:
/daten1 *
tuxlap:/ #

wenn ich nun versuche das Verzeichniss zu mounten (in ein Verzeichniss unterhalb meines home-Verzeichnisses also: /home/sven/daten) schlägt das ganze Fehl:

tuxlap:/ # mount -t nfs 192.168.111.1:/daten1 /home/sven/daten/
mount: 192.168.111.1:/daten1 failed, reason given by server: Keine Berechtigung
tuxlap:/ #

Ich bin am Client (tuxlap) als sven angemeldet. sven ist Mtglied der Gruppe users. Am Server ist der User sven ebenfalls so angelegt. Die Zugriffbits sind so:

drwxrwxrwx 23 sven users 640 May 8 12:56 daten1

definiert. Woran kann das liegen. Benötig wirklich dringend hilfe.

Gruss Pixel

micha
08.05.02, 13:21
Hi,

hast Du schon mal versucht, als root zu mounten ?
Was sagt die /var/log/messages auf dem Server ?

Gruß micha

LKH
08.05.02, 17:03
Hi,

hat der User sven auf beiden Systemen die gleiche uid?

Thanil.Bernetar
10.05.02, 20:10
Hi. Ich habe es zwar geschafft zu mounten, aber seltsamerweise läuft das irgendwie nicht rund. Und zwar bleibt nach dem mount-Kommando (mount -t nfs server:/verzeichnis /lokalesverzeichnis) der Befehl hängen, d.h. ich kann auf der Konsole nicht weiterarbeiten, weil sie blockiert ist. Auch kann ich den entsprechenden PID nicht abschiessen (kill XXXX), selbst als root nicht. Ich kann aber - während die Konsole hängt - durch das gemountete Verzeichnis browsen.

Was geht hier schief?

Stanislaus
03.03.03, 19:10
Guten Abend zusammen,

da möchte ich mich doch gleich mal anschließen. Ich hab genau das selbe Problem.
Ich hab auf der einen Kiste (Gentoo 1.4_r3 Stage3) nfs gemerged, ind die /etc/etxports folgendes eingegeben:
/ 192.168.0.*(rw,no_root_squash)
und anschließend per /etc/init.d/nfs start den ganzen Rotz hochgefahren (ohne Fehlermeldumgen)

Wenn ich nun, als root, versuche von meiner Kiste (Gentoo 1.4_r2 Stage1) aus per
mount -t nfs 192.168.0.5:/ /mnt/gentoo/
zu mounten, bleibt die konsole hängen aber ich kann das Verzeichnis ebenfalls browsen.
Das allerdings auch nur per Konsole. Nautilus zeigt nix an.

Juht denn, das wars auch schon.

Besten Dank und Schönen Abend!

HackThor
03.03.03, 19:50
Hi!

- läuft der "portmap" auf dem Client? Wenn nein - starten!
- läuft der "statd" und der "lockd" auf dem Server? Wenn nein entweder
a) "rpc.statd" starten (meist sowas wie "/etc/init.d/nfslock start"), der "lockd" wird automatisch gestartet
b) auf dem Client mittels "-o nolock" mounten, das ignoriert den nicht vorhandenen "lockd" auf dem Server

ciao

Michael

Stanislaus
05.03.03, 20:24
Juhten Abend,

mein Problem war offenbar, daß irgendwelche Umgebungsvariablen, Pfade oder wasweissichwas nicht richtig gesetzt waren. Ich konnte nach einem Reboot des NFS-Exportierenden Rechners einwandfrei die Exports mounten.

Trotzdem Danke.