PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 geht mit DLS-Modem, aber nicht mit SMC-Router, warum nur (vorsicht Anfänger)



F-Treiber
07.05.02, 20:11
Hallo,

habe Suse 8.0 installiert und bin begeistert. Der Internetzugang mit DSL ist kinderleicht, solange die Netzwerkkarte direkt mit dem Modem verbunden ist.
Nun habe ich aber noch einen zeiten Rechner und mir deshalb einen Router (SMC Barricade 7004 BR) zugelegt. Über diesen Router geht keine Verbindung mehr. :o(

Ich hab schon verstanden, daß Linux anders eingestellt werden muß, aber wie genau? Ich habe auch versucht mit der Anleitung von "adsl4linux" klar zu kommen, aber ich schätze die kennen 8.0 noch nicht. Ich kann nämlich nicht mal die Einwahl-Art von DSL auf LAN ändern.
(vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich ein blutiger Linux-Anfänger bin, aber Hilfe bräuchte ich doch, und wahrscheinlich etwas grundsätzliche Infos)

Wer kann mir also helfen? Ich würde das Problem auch gerne telefonisch behandeln, falls das einfacher erscheint (glaube ich jedenfalls, deshalb hier meine Nummer: 0171-1209622).

Danke an alle Helfer.

Gruß,

René.

Newbie2001
07.05.02, 20:37
du musst die ip-adresse deines SMC-Barricade (sofern du dieser weißt, aonsonsten im handbuch nach der standardip schaun oder in der konfiguration nachgucken) als standardgateway für deinen linux-pc eintragen so dass alle anfragen an das internet an den router witergeleitet werden. Dazu erstellt du (sofern sie noch nicht vorhanden ist) eine datei namens /etc/route.conf und trägst dort folgendes ein:

default 192.168.0.1

wobei die ip-adresse 192.168.0.1 nur ein beispiel ist in echt muss odrt die ip-adresse deine smc-barricade rein. Sollte in der /etc/resolv.conf noch nichts drinstehen dann fügst du noch folgendes hinzu:

nameserver 194.25.2.129
nameserer 217.5.115.7

wenn schon was drinsteht füge erst mal nichts hinzu sondern poste den bisherigen inhalt erst mal

Nextaerox
08.05.02, 13:00
ich hab den grossen Bruder deines Routers (den mit 7 ports)
wunderbar am laufen.
Deinstallier mal deine Dsl Treiber und Programme.
An meinem Pc muss ich nur irgendein Programm öffnen Kmail,Konqueror,Mozila,...
und habe eine Verbindung ohne irgendwann jemals etwas eingestellt zu haben.

F-Treiber
08.05.02, 16:10
Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber wie kann ich das DSL deinstallieren? Geht das über YAST2?

Gruß,

René.

Newbie2001
08.05.02, 16:38
ja das geht mit yast2. in der paketverwaltung einfach nach dem paket smpppd suchen (via suchfunktion) und danach deinstallieren. Danach allerdings nicht vergessen die oebn genannten einträge in der /etc/rout.conf und der /etc/resolv.conf vorzunehmen.

F-Treiber
09.05.02, 09:31
Hallo,

es hat funktioniert. Juhu. Vielen Dank! :D

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es jetzt aber noch: Beim Booten meckert das System an, daß in den Netzwerkeinstellungen etwas fehlgeschlagen hat. Ich schätze es ist ein Überbleibsel meines dsl0-Gerätes, daß ich wie oben beschrieben aber deinstalliert habe.
Kann man das säubern?

Nochmals Danke.

Gruß,

Rene

Newbie2001
09.05.02, 11:34
ich denke schon dass man das kann. leider habe ich keine suse 8.0 und kenne mich damit auch nicht aus, aber meines wissens wird im verzeichnbis /etc/sysconfig eingestellt was gestartet werden soll und was nicht, villeicht gibts da ja einen Eintrag zu dsl0.