PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC für Win2000-Clients....geht?



pixel
07.05.02, 19:27
Hi@all,

wir sind gerade dabei einen Samba als PDC auf einem Linux-Server (SuSE-8.0) einzurichten. Wir benutzen die dieser Version beiliegende 2.2.3a.
Im Smba-Buch (SuSE-Press) lese ich gerade voller entsetzen das der Samba, in der Version 2.2.2 nicht als PDC für Windows 2000 Clients fungieren kann. Gilt dies auch für 2.2.3a?????

Gruss Pixl

robert_da
07.05.02, 22:22
Hallo

Samba als PDC funktioniert richtig erst ab 2.2.3a, die Version 2.2.4 ist bereits freigegeben, es gibt aber noch keine RPM-Pakete. 2.2.4 enthält einige Bugfixes so wie ich gelesen habe.

Ich hoffe du hast die 3. Auflage vom Samba-Buch!?!?

Die 2. ist noch mit einer veralteteten Samba-Version und auf den PDC wird nicht so tief eingegangen.

Robert

pixel
09.05.02, 12:02
Danke,

ja ich habe die dritte Auflage. In User im Forum hat mir einen Link gepostet wo diese Problem behandelt wird:

http://steve.stuetzpunkt.de/linux.php

ja, ich habe die 3.Auflage

Gruss pixel

Kimsey
09.05.02, 12:08
Hi,

ich habe samba 2.2.1a bei mit als PDC für W2K clients laufen und hatte bisherher - bis auf's setup - keine Probleme.
Wo genau soll's denn da haken?

pixel
09.05.02, 12:44
Danke,

der Autor hat keinen Grund genannt warum es nicht gehen soll. Was den PDC angeht ist das Buch sowieso eine Entäuschung. Im Inhaltverzeichniss kündigt er "Samba als PDC" an, im Kapitel selbst drückt der Autor sich dann doch davor und macht den NT-Server zum PDC. Ich bin mir ein wenig verar.... vorgekommen.

Aber in einem anderen Thread hat man mir einen Link gepostet wo ein User genau das Beschreibt (Samba-2.2.3a als PDC für W2k-Clients). Sobald ich meinen Kernel im Griff habe werde ich mich darauf stürtzen.

Nachdem ich das gelesen hatte (...im Buch) wollte ich nur generell wissen ob es geht oder nicht damit ich nicht untig Zeit in etwas investiere was letztendlich nicht geht.

.......aber was geht schon unter Linux nicht:) ;)

Gruss Pixel

xstevex22
09.05.02, 13:14
Hi,
Samba als PDC funkioniert in der Version 2.2. Ich habe unter http://steve.stuetzpunkt.de/linux.php -> Samba meinen Artikel etwas aktualisiert.
Das Problem mit Windows 2000 ist folgendes. Ich habe meine Beschreibung auf ein Windows 2000 ohne ServicePack ausgelegt. Hat man allerdings Windows 2000-Clients mit ServicePack2, ist eine Verwendung von Samba >=2.2.3a erforderlich, damit die Domänenanmeldung funktioniert.
Steht aber jetzt alles im Artikel.

Kimsey
09.05.02, 13:26
Das ist nicht richtig. Ich habe immernoch 2.2.1a und Service-Pack 2. Die Lösung dieses Problems war hier aber schon mal Thema.
Nix für ungut ;)

xstevex22
09.05.02, 14:51
Hi,
hmm..hab da auch mal so Sachen gelesen. Erst kürzlich habe ich ein SuSE 7.1 System mit Samba 2.2.1a gehabt. Da funktionierte die Domänenanmeldung nicht (Win2k, SP2). Nach einem Update auf 2.2.3a lief die ganze Geschichte dann. Daraus folgere ich dann, dass es einfacher ist, Samba zu aktualisieren, als im Detail nach einem Fehler zu suchen.

Kimsey
09.05.02, 15:44
Ja sicher das ;) - but never touch a running System! Ne aktuelle Version ist immer besser. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es generell möglich ist, wenn auch mit 'anfassen'.