PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerdefinierte Datei basteln



hardwarerosti
07.05.02, 15:53
Hi Leute,

wie kann ich eigentlich mir eine benutzerdefinierte Datei basteln, sprich: ich stelle mir folgendes vor:

IP: xxxxxxxxx Zeit: xxxxxxxxxx Volumen: xxxxxxxxxx

in eine Datei zu schreiben, halt Text an bestimmte Textstellen zu plazieren.


Gruß HardwareRosti

ponzellus
07.05.02, 16:57
hi!
wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einfach nur einen text-editor?! :D
die da waeren
vi(m), emacs, joe, nano, ...
mehr fallen mir grad nich ein
such mal im forum nach editor, da muesstest du noch ne menge mehr finden :)

MfG ponzellus

fs111
07.05.02, 17:15
Nein, ich glaube er will son bisschen Online Statisken betreiben, oder? Du hattest doch auch nach der IP gefragt, wenn ich mich richtig erinnere. DA habe ich ehrlich gesagt gerade nicht so die Idee, wie das gehen soll.

Grüße fs111

anda_skoa
07.05.02, 18:24
Das hängt davon ab, wie (in welchem Format, welche Dateien, etc) die Daten vorliegen..

Ciao,
_

hardwarerosti
07.05.02, 19:07
Uppss, sorry Jungs habe was entscheidendes vergessen!!!!!!!!!!!!!

Bin untröstlich:

Ich möchte diese Dateien per Script zusammenbauen.

EinScript erstellt demnach eine benutzerdefinierte Datei. Und da weiß ich nicht wie ich in eine bestimmte Zeile was einfügen kann, halt an eine feste Position. Die ich bestimmen kann.

melody lee
07.05.02, 20:35
Zwischenfrage zum Verständniss:
Ist die Datei schon "voreditiert", in der Form, dass da schon

IP: xxxxxxxxx Zeit: xxxxxxxxxx Volumen: xxxxxxxxxx
IP: xxxxxxxxx Zeit: xxxxxxxxxx Volumen: xxxxxxxxxx
IP: xxxxxxxxx Zeit: xxxxxxxxxx Volumen: xxxxxxxxxx

drinsteht und nun in die Felder xxxxxx jeweils (zeilenweise) was eingefügt werden muss?

Oder ist es so, dass Du die Variablen $IP, $ZEIT und $VOLUMEN hast und es mit einem einfachen
echo -e "IP: $IP\t Zeit: $ZEIT\t Volumen: $VOLUMEN" >> datei.txt" getan ist?

hardwarerosti
07.05.02, 22:29
Nein ist sie noch nicht.

Ich dachte, daß es hier in der Scriptprogrammierung vielleicht auch die Möglichkeit gibt, wie z.B in den Höheren Programmiersprachen, daß man an bestimmte Stellen einen bestimmten text schreiben kann.

Vielleicht hast Du ja auch eine komplett andere Möglichkeit auf Lager.
Mein Ziel ist es, eine StatistikDatei zu erstellen, wo in bestimmten Zeitintervallen IP Adrr., Zeit, Packetgröße uvm. drinstehen soll.

Später soll dan die Datei grafisch über den Browser angezeigt werden mit Statistiken (denke da an Perl oder PHP).

Gruß HardwareRosti

melody lee
07.05.02, 23:09
Also ich würde das mit dem "echo" machen, weil:

a) ist das einfachste.

b) ich kann kein Perl.

c) ich bin doch nicht wahnsinnig und mach das mit sed! (hab's grad mal 45 min lang versucht... vielleicht findet sich ja jemand mit dem Ehrgeiz ;o)

hardwarerosti
07.05.02, 23:13
Gut okay,

ich hatte Deinen Tipp vorhin auch mal ausgetestet und er klingt richtig gut, nur ich bin halt nicht darauf gekommen.
Aber dennoch trotzdem danke für Deine Mühe.

Gut, dann werde ich auch "echo" nutzen.


Also dann, machs gut, ich muss jetzt ins Bettchen, Frau stresst rum ;-)

Gruß HardwareRosti