PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copiergeschützte Audio-CD



rolf
07.05.02, 13:28
Hallo,

ich bin ein Linux Anfänger. Habe auf meinem Desktop Win 98 SE und Suse 8.0 installiert.
Ich arbeite mit xcdroast.
Wie kann ich ein copiergeschützte CD abspielen bzw. brennen?
Weder KsCd noch XMMS kennen das Format. Brauche ich hier spez. Plugins?

Schöne Grüße
rolf

Kurt Sommer
11.05.02, 22:38
Glaube, das ist weniger ein Problem der Software, sondern daß das CD-Laufwerk die CD einfach nicht abspielen kann.
Neuere Kopierschutzverfahren weigern sich, CD's mit PC-CD-Laufwerken abzuspielen (safedisk), sozusagen was man nicht abspielen kann, kann man auch nicht kopieren.
Eine Möglichkeit gibt's aber immer:
CD in einen Discman legen und die einzelnen Titel über den Line-Eingang der Soundkarte aufnehmen.

Viel Spaß
Kurt

hunter
12.05.02, 09:12
Hab beim vorbeigehen gesehen das in der Computerbild ein großer Bericht zu dem Thema ist. Da wirds zwar um Windoof gehen, aber die Theorie hinter dem ganzen sollte da erklärt werden.

nobody0
12.05.02, 09:38
Gestern habe ich im WDR-Computer-Club eine einfache Massnahme gesehen: mit einem abwischbaren (wasserlösslichen) schwarzen Filzstift die äusseren 2 mm (die etwas anders aussehen als das innere) auf so 2 cm übermalen. Dadurch werden die dort liegenden Daten, die das CD-Laufwerk "verwirren" nicht eingelesen ;)
In Chip u. c´t müssten Artikel dazu sein, aber beim Computerclub sollte man auch etwas finden.

hunter
12.05.02, 09:46
Wow. HiTech. Wenn ich jetzt so ne CD hätte würd ich das gleich mal ausprobieren.

Ulli Ivens
12.05.02, 10:37
Der Tip lautete eigentlich " Den rand an einer Stelle abkleben !!! Das würde ich allerding niemanden empfehlen. Bei den heuten Drehzahlen in den CD-ROM Laufwerken kann die entstehende Unwucht für CD und Laufwerk tödlich sein !

Habs noch nicht ausprobiert. Mit dem Bemalen schein es je die dessere alternative zu sein !