PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur bestimmte Umlaute in Samba erlauben



Oliver@Home
07.05.02, 14:03
Hallo,

bei uns in der Firma wird immer offters das Thema angesprochen Samba und Umlaute (Sonderzeichen).

Einge Mitarbeiter legen z.B. Dateien an die unerträgliche Namen wie z.B. "Dateiname mit vielen Umlauten wie z.b. ÄäÖö usw. 19.01.2000 (alt).sdd". Bei der Sicherung auf das Tape oder zurück auf die Maschine kommt es aber desöffteren zu Probleme bei Umlauten oder Sonderzeichen.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich bei Windows eine Datei z.B. mit Backslash speichern will, sagt er mir immer damit dies nicht möglich ist. Gibt es bei Samba eine Einstellmöglichkeit in der ich festlegen kann welche Zeichen zugelassen sind und welche nicht? Beispiel: [a-z] [A-Z] usw. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Gruss
Oliver

LKH
07.05.02, 18:27
Hallo,

die Option, die du suchst, heisst "valid chars" und gehört in die [global]-Sektion. Allerdings ist das Anlegen der Liste eine Sache für sich.

Beispiel:

valid chars = 148:153 132:142 129:154 225

Bedeutung:

erlaubt sind in Dateinamen die ASCII-Zeichen 148 bis 153, 132 bis 142, 129 bis 154 und 225.

"valid chars" muss nach der "client code page" definiert werden, ansonsten würden die Einstellungen überschrieben.

Viel Spass dabei,