PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail + Cron + blöde EMail



hardwarerosti
07.05.02, 13:25
Halli hallo,

seit einigen Tagen hänge ich vor folgendem Problem!!

Ich nutzte Fetchmail mit Cron, alle 2 min wird bei meinem Provider (GMX) die EMails geholt. Nun sendet dann aber das System eine Mail an den Root, in der folgendes steht:

fetchmail: No mail for xxxxxxx at pop.gmx.de

Alle ja schön und gut, nur mein eigentliches Problem ist, daß ich die Mails des Root an einen anderen Benutzer weiterleite, damit ich die Mails via qpopper und Outlook vom LinuxServer holen kann. Und dadurch ist es nun so daß ich aller 2 min eine Mail des Cron Deamon bekomme mit dieser Info.

Wie kann ich das abschalten???? Es ist im Cron übrigens kein MAILTO=xxxx Eintrag drinne.

Warum hole ich die Mails den root ab???? Damit ich überall auf dem laufenden bin, was mit meinen zu betreuenden System los ist.

Ich danke Euch.

Gruß HardwareRosti

Röme
07.05.02, 14:39
Leite die Ausgabe in eine Log-Datei um, mein Cron-Eintrag sieht z.B. so aus:
fetchmail -v >>/var/log/fetchmail 2>&1 &

Gruss
Röme

hardwarerosti
07.05.02, 14:48
Gut okay,

was bewirkt die Zeile denn genau, habe schon offt sowas gelesen mit der 2 und & und .....

Wenn Du sie mir mal bitte kurz erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar.


Gruß HardwareRosti

Röme
07.05.02, 15:01
Hier ein Beispiel:

user@sonne> mv ~/plumper_versuch /etc/passwd > fehler 2>&1

leitet Standard- und Standardfehlerausgabe in die Datei »fehler« um, wobei hier zunächst die Standardausgabe in die Datei »fehler« umgeleitet wird und nachfolgend die Standardfehlerausgabe dorthin gelenkt wird, wohin auch die Standardausgabe zeigt. In solchen Situationen ist die Reihenfolge der Umlenkung wichtig, da die Evaluierung von links nach rechts erfolgt.

Quelle: http://www.linuxfibel.de/eaumleitung.htm

Gruss
Röme

hardwarerosti
07.05.02, 15:05
Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaa,

gut super, ich danke Dir für die hilfreiche Info.

Klappt jetzt alles super, endlich.


Gruß HardwareRsoti

P.S. Merci für die Quellenangabe

robert_da
07.05.02, 22:47
Hallo

es gibt nicht nur eine crontab, es können auch mehrere angelgt sein! Wenn du nich so fit bist hol dir den Webmin (webmin.com). Damit kannst du die Cronjobs einfach und mühelos verwalten.

Es ist ratsam folgenden Befehl in die Datei ip-up zu schreiben, der richtig lautet:

/usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1 &

fetchmail wird ausgeführt und die Meldungen werden in eine Logdatei geschrieben.

2>&1 hat folgende Bedeutung: 2 = Fehlermeldung sind an die Standardausgabe, im vorliegenden Fall die Logdatei, auszugeben. Das zweite "&" bedeutet, das der gesamte Prozessablauf im Hintergrund abläuft.

Robert

Zaphod-B
07.05.02, 22:54
Moin,
du kannst es auch so machen:

/usr/bin/fetchmail -a -s >>/var/log/fetchmail 2>&1 &

Das -s bewirkt, das Standardmeldungen, wie 'fetchmail: No mail for xxxxxxx at pop.gmx.de' nicht das log voll müllen, sondern nur Meldungen Wie 'Authentification failed' und ähnliches im log landen.

Greetings Zaphod-B

hardwarerosti
07.05.02, 23:40
Ich danke Euch für diese Hilfreichen Infos.

Jetzt funktioniert so ziemlich alles was ich so wollte (bis auf ds Drucken der 1 Mio $ Scheine ;-) ).

Wünsche ne Gute Nacht.

Merci


Gruß HardwareRosti