PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das für einen Mailserver???



Berufspenner
06.05.02, 23:27
Hi @ all

Ich will mir die Tage einen Mailserver aufsetzen. Auf meinem eigentlich Server will ich das aber nicht unbedingt realisieren. Mir fällt das eher so ein P1 166, 64 MB EDO, 2 x 1,2 GByte IBM SCSI, etc. ins Auge. Würde dieses System für einen Mailserver unter Suse 7.1 der seine Dienste für ca. 10 bis 200 Usern, ob lokal oder via Internet, ausreichen? Ob grafische Oberfläche ja oder nein mal weg gelassen.

feuerwand
06.05.02, 23:57
tag,
also vom prozessor her, weiß icht nicht - denke aber schon. solltest du vielleicht mal testen und dann schauen, ob es ausreicht. wahrscheinlich schon. nur ram ist "bisschen" wenig. also 384mb sollten das schon sein, wenn du das ding wirklich lange laufen lassen willst und wenn der mehrere hundert user hosten muss, ist das ja auch nicht wenig. die gui wuerde ich weglassen. wenn du den server aus der console raus konfigurieren kannst, bleibe dabei.

sammy
07.05.02, 07:05
installier nen qmaail...
mein mailserver ist nen 133 mit 32MB und schafft ca 350Mails mit je 1KB pro Sekunde zu verschicken, sollte also reichen...

giotto
07.05.02, 08:15
Wenn du ihn bequem mit ner GUI konfigurieren willst, dann nimm einfach Webmin! Damit kannst du aller problemlos von deiner Workstation aus konfigurieren!

Gruss Giotto

stefaan
07.05.02, 13:59
Servus!

Die Festplatte wird dir sicherlich bald wer vollmüllen bei 200 Usern :D
Bedenke, du brauchst Platz für Linux und die Mails...
Die Leistung müsste passen, wenn du alles nicht benötigte weglässt, aber selbst bei einem POP3 Server ist die Platte bald mit Mails voll, geschweige denn bei einem IMAP ;)

Grüße, Stefan

Buck Rogers
07.05.02, 15:17
Webmin ist ein guter Tipp, verwende aber auf alle Fälle unter sendmail quotas um keine 100 MB Mbox Dateien zu bekommen, sonst kann das schon eine Weile dauern, bis die Datei geöffnet und geschlossen ist - solltest du große Mailboxen brauchen,so rate ich dir zu qmail; dort kannst du dann das schnellere Maildir Format einsetzen.

Grüße

Berufspenner
07.05.02, 15:50
Das finde ich ja toll wie viele hilfreiche Antwort hier eingetrudelt sind.

Dafür erst einmal vielen Dank.

Ich werde mich dann mal an eure guten Tips halten und die bunten Bilder weglassen und alles aus der Konsole herraus laufen lassen.

Seyer
07.05.02, 18:02
Die Leistung stimmt, der Prozessor wird bei solchen kleinen Aufgaben (Mails nur verteilen) nicht stark belastet.

Die Festplatte ist aber zu klein. Linux Grundsystem (400MB) + Swap (128MB) + Speicherplatz pro User (2,5MB) ist evtl. zuwenig.

Die 64MB sind mehr als auchreichend. Ich weiss nicht, warum jemand 384MB vorschlägt. Es ist ja nicht so, dass jeder dieser User ständig Mails verschickt, sondern es ist verteilt über den ganzen Tag.

In unserem Unternehmen haben 54 Mitarbeiter einen Mail-Account. Nur 18 nutzen ihn aktiv (Maileingang bzw. Ausgang innerhalb des letzten Monats). 20 weitere rufen aber ständig ab. Bei den restlichen ist der Account quasi tot. Von den aktiven aber nur 7 Mitarbeiter einen Durchschnitt von mehr als einer Mail pro Tag.

Rechne also nach Datenvolumen, dann würde sogar ein 486er mit 16MB und normaler Swap-Datei locker ausreichen, auch wenn jemand Binär-Dateien versendet.