PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte - Windows NT / 2K / XP



siegi1536
06.05.02, 21:03
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem....
Und zwar bei mir läuft ein Domain Controller (Samba 2.2.3a distri. egal [Debian])

Ich logge mich mit Clients aller Art an (Windows NT / 2K / XP / 9x / ME). Funzt auch alles soweit.

Mein Problem liegt darin, wenn ich z.B.: meine Eigenen Dateien auf U: lege, (kann auch ein anderes Laufwerk bzw. Verzeichnis sein, aber dies nur zum Beispiel) und dort dann eine Datenbank Datei (in meinem Fall eine Access Datei) liegen habe, und diese aus dem Verzeichnis öffnen möchte, bringt mir Access 2K / XP die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.

So meine Frage ist: Wie muss ich meine SMB.CONF abändern, damit ich über den Windows Explorer die Rechte für die einzelnen USER vergeben kann? (Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> DORT DIE RECHTE ÄNDERN)

Ich danke jetzt schon für euere Antworten-

MFG

Fir3fly
07.05.02, 06:17
Ich bin nicht sicher, aber das problem kann am Filesystem liegen. Ich denke, du wirst auf dem Fileserver ext2 haben. Und ich bin nicht sicher, ob Windows das rafft. Was Du machen kannst, ist für die Leute eine gruppe auf der Linux maschine einrichten und die Gruppenrechte auf die Datei anpassen. Falls es sich um mehr als nur diese eine Datei handelt, dann halt Samba per default g+w setzen lassen (write rechte für die gruppe). Die Rechte von den Windows clients setzten zu lassen... ob das geht.. bestenfalls von den Systemen, die auch was von Gruppen und Benutzern verstehen - also den NTFS gewohnten maschinen. Win98/ME wird da wohl runterfallen.

Wenn nur XP diese probleme macht, kann das daran liegen, daß du für diese maschine noch einen "maschinen account" einrichten mußt.

Fir3fly

robert_da
07.05.02, 21:35
Hallo Siegi

das hat nichts mit XP zu tun. Du musst in den Shares überprüfen, ob du auch als User neben den Lese- auch Schreibrechte hast.

Bedeutet, dass du über chmod das Verzeichnis und den Inhalt ändern musst:

chmod -R 750 <Verzeichnisname>

Durch das R wird rekursiv das Verzeichnis, alle darin liegenden Unterverzeichnisse und Dateien geändert.

Ferner ist es auch noch ratsam die entsprechende Gruppe in den Shares das Lese-/Schreibrecht zugeben.

Robert

siegi1536
08.05.02, 22:35
Hallo,

danke erste ein mal für euere Antworten, aber ich glaube ich habe meine Frage etwas falsch formuliert.

Ich möchte nicht nur über einen Windows 2k / XP Client auf der Linux Maschine die Rechte einzelner Dateien ändern können, sondern die gesamte Domain mit einem XP / 2K Client Tool (wie z.B.: unter Windows 2k / XP den Computermanager oder unter NT Server den Domainenbenutzer "Konfigurator)... Das mit den Rechten erledigt sich dann auch, wenn ich unter XP / 2K / NT meine Benutzer Verwalten kann, so wie ich es mit einem "normalen" 2K Server machen könnte...

Kleine Anmerkung noch:
Wenn ich die Rechte unter Debian (von den einzelnen Verzeichnissen) mit chmod -R 777 /pfadname (ich habs mal übertrieben, da 0750 auch net funzt) setze, kann ich ebenfalls nicht auf meine Access Datei zugreiffen. Fehlermeldung, ist die selbige wie wenn ich die Rechte auf 0710 habe.

Also nochmals vielen Dank für euere Antworten...

siegi1536
08.05.02, 22:38
Original geschrieben von Fir3fly
Ich bin nicht sicher, aber das problem kann am Filesystem liegen. Ich denke, du wirst auf dem Fileserver ext2 haben. Und ich bin nicht sicher, ob Windows das rafft. Was Du machen kannst, ist für die Leute eine gruppe auf der Linux maschine einrichten und die Gruppenrechte auf die Datei anpassen. Falls es sich um mehr als nur diese eine Datei handelt, dann halt Samba per default g+w setzen lassen (write rechte für die gruppe). Die Rechte von den Windows clients setzten zu lassen... ob das geht.. bestenfalls von den Systemen, die auch was von Gruppen und Benutzern verstehen - also den NTFS gewohnten maschinen. Win98/ME wird da wohl runterfallen.

Wenn nur XP diese probleme macht, kann das daran liegen, daß du für diese maschine noch einen "maschinen account" einrichten mußt.

Fir3fly


----------------------
habe für jede Maschine einen Account angelegt, die Dyn. Laptops werden mit dem DNS abgeglichen (jedesmal wenn er eine neue IP kriegt der dynamische Laptop).