PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Priorität für den Sound



Dennis_S
06.05.02, 19:58
Wenn ich Musik hören und gleichzeitig dabei was mache.
z.B. ein Programm starte oder einfach nur ein Fenster öffne, kommt es zu leichtem knacken und aussetzern in der Musik. Ich vermute mal, das der soundprozess mit nicht genug priorität betrieben wird.
Wie kann ich das ändern,...oder ist es vieleicht noch was anderes?

schnebeck
06.05.02, 21:18
Also, bei _der_ Maschine, wie in deiner Signatur aufgeführt, kannst du gar nicht zuwenig Rechenzeit haben ;-)

Wie brauchen ein paar Systemdaten:

OSS oder Alsa?
Wenn Alsa: Alsa 0.5.x oder 0.9.x?
separater Soundserver? aRts von KDE? oder ESD?

Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass für eine Soundblaster Live! der OSS-Treiber einem Alsa 0.5.x vorzuziehen ist. Wenn du aRts verwenden solltest, weise diesem das Gerät /dev/dsp1 fest zu. Dann können sich Nicht-KDE-Programme um das übliche default-Device /dev/dsp0 prügeln, ohne dass aRts meint sich einmischen zu müssen.

Auf diejenigen, die gleich kommen werden und sagen: "Stell den aRts ab!", würde ich nicht hören ;-)

Bye

Thorsten

Dennis_S
07.05.02, 20:57
also, ich benutze alsa 0.9x
aRts hatte ich, habs aber abgestellt da es mit Quake3 kolidierte. (Q3 konnte /dev/dsp0 nicht für sich belegen.
Du sagst aRts kann auch auf /dev/dsp1 gelegt werden damit dsp0 frei bleibt? Das währe ne gut Idee damit aRts und Q3 parallel laufen können. Wie mach ich das?

schnebeck
09.05.02, 13:46
Also, ich auf der Maschine, wo KDE/aRts läuft noch OSS, da ich Kompilier-Probleme mit Alsa0.9 und KMix habe. Für OSS sind /dev/dsp* native Geräte.

Bei mir ist

/dev/dsp -> /dev/dsp0 das Default-Device

Im KDE-Kontrollzentrum wird unter Soundserver der aRts fest auf /dev/dsp1 gestellt. Andere Programme ohne aRts-Support kommen dem Soundserver dann nichts ins Gehege.

Nun sind die /dev/dsp*-Devices unter ALSA nur Teil der OSS-Emulation. Und da verlässt mich mein Wissen. Probiere es aus, ob das so auch mit ALSA funktioniert und berichte ;-)

Bye

Thorsten

Dennis_S
09.05.02, 15:41
Ich hab im Kontrolzentrum bei aRts das device /dev/dsp1 angegeben, mit dem Ergebnis, dass ich gar keinen Sound mehr hatte
Scheinbar hat der nur /dev/dsp0
wie kann ich das zweite device hinzufügen?

Dennis_S
09.05.02, 15:43
aber immerhin sind mit laufendem aRts die springer im sound weg! :)
nur das der mit q3 kolidiert :(

schnebeck
09.05.02, 16:00
Hab' gerade mal gegooglet, versuch mal

/dev/adsp[0123] für aRts

Ist aber meinerseits auch nur rumraten ;-)

http://www.geocrawler.com/mail/thread.php3?subject=Getting+%2Fdev%2Fdsp1+to+work+ too.&list=250

micha
09.05.02, 16:09
Hi,

wenn Du Quake spielst, benötigst Du ja sicherlich nicht nebenher noch andere Musik oder ähnliches. Deshalb spricht eigentlich nichts dagegen, den artsd kurz anzuhalten, und nach dem Spiel wieder fortzusetzen:

kill -STOP $( pidof artsd)
kill -CONT $( pidof artsd)

Gruß micha

Dennis_S
09.05.02, 16:10
nö, geht auch nicht
vieleicht sollte ich einfach aRts abschalten, wenn ich q3 spielen will, und damch wieder aktivieren. Ist vieleicht einfacher. Denoch stört mich das doch irgentwie

schnebeck
09.05.02, 16:35
Einfacher ist relativ ;-)

Ich möchte auch während des Daddelns an Maileingang und Termine erinnert werden.

Ausserdem ist das ein generelles Config-Problem von ALSA und SBlive, was ein für alle mal geklärt werden sollte. ALSA 0.9 hat eine so leistungsstarke API und wird der kommende Linux-Sound-Standard, da kann es doch nicht sein, dass die OSS-Treiber das problemlos können und ALSA rumbockt?!

Bye

Thorsten

P.S:
Kannst ja mal aRts auf OSS festnageln und nochmal dsp1/adsp versuchen bzw. aRts auf ALSA fest einstellen und keine Gerätewahl machen. Ist Linux...muss(!) gehen ;-)

Dennis_S
09.05.02, 16:38
irgentwie geht's immer :D
nun,..wenn ich aRts abstelle, ist nicht gleich der ganze Sound weg. Nur das der dann immer am springen und kratzen ist, wenn ich dann was mache.
Ich probier noch ein paar Dinge aus,...

-Sensemann-
09.05.02, 17:25
hmm kann man das vielleicht so einrichten (in hinblick auf meine q3a-enigne basierende spiel) das ich zb per script:

auf ein symbol auf dem desktop verweise und dann sich der eine sound abschaltet und der andere läd?