PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



MadB
06.05.02, 17:54
Moinsen Leute!

OK, eine einfache Frage, jedoch nicht für mich.

Ich möchte in meinem Wohnheim einen Mailserver aufsetzen, der folgendes einhalten sollte:
- nach internen (also im LAN) Mails und externen Mails unterscheiden
- relativ einfach konfigurierbar sollte er sein (Sendmail hat mich doch etwas geschockt)

Tja, das war es eigentlich schon.
Wie gesagt, Sendmail erschien mir etwas zu dick. Sollte im Notfall, falls es keine Alternativen gibt, auch machbar sein.
Der Mailserver wird ca. 200 Accounts verkraften müssen (ist ja nun wirklich nicht viel).
Also, was könnt ihr da so empfehlen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Fragende Grüße

Torsten

Blade
06.05.02, 18:46
Hi,

also ich kann aus eigener Erfahrung nur zu sendmail und fetchmail raten ... funzt prima, und 200 User sind kein Problem. Einfach ein bischen in den HowTos stöbern und es klappt bestimmt. Im Internet gibt es übrigens auch zahlreiche deutsche Anleitungen. Sendmail kannst Du mit Wemin relativ einfach von Deiner Workstation aus konfigurieren und auch fetchmail, was willst Du mehr?

Grüße Blade :D

termito
06.05.02, 19:26
Also ich habs mit sendmail vollzogen.
Anleitung für einen Mailserver mit SuSE und sendmail hab ich hier (http://geocities.com/termitos/linux/mailserver.htm) mal zusammengefaßt

netzmeister
06.05.02, 19:27
Hallo,

wir haben auch eine gute Anleitung in unserer FAQ.

Viele Grüsse

Eicke

MadB
06.05.02, 19:44
Moinsen!

Hossa, so viele Antworten.
Da bin ich ja erfreut. Vielen Dank dafür.

Werde mir dann mal sendmail und fetchmail zu Gemüte führen.

Dankende Grüße

Torsten

wer_ner
06.05.02, 21:01
Hi,
ich finde, daß Du Dir zunächst etwas mehr Gedanken machen solltest.

Ein Mailserver besteht aus mehr als nur sendmail und fetchmail, zumindest brauchst Du noch einen Pop3 oder IMAP Server. Diese sind meiner Meinung nach wesentlich resourcenfressend. Eine Frage ist vielleicht auch der Virenscanner. Wichtig ist auch, wie die Mails versandt und empfangen werden sollen (Standleitung oder Dailin).

Ich selbst finde die Lösung

postfix
Courier
fetchmail
squirrelmail
amavis

gut. Bei 200 Usern mit hohem Mailverkehr und Virenscanner darf der Rechner dann nicht schwachbrüstig sein.
Grüße,
Werner

MadB
06.05.02, 22:07
Moinsen!

Ja, Recht hast Du. Diese Gedanken habe ich mir bereits gemacht.
Die Hardware sollte nicht das Problem sein. Eine Standleitung ist ebenfalls vorhanden.
Als Virenscanner hatte ich an das Stück von H+B EDV gedacht.

Dennoch vielen Dank.

Torsten

sammy
07.05.02, 06:07
würde nen qmail nehmen, ist extrem sicher und schnell. www.lifewithqmail.org