PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen



Max Freeman
06.05.02, 16:16
Hallo miteinander!

Ich bin Linux - Neuling und ich bin sicher jemand hat ganz kurz Zeit um mir die folgende Frage zu beantworten:


Wenn ich ein Linux Mandrake 8.2 als Server einrichten will, wieviele Partitionen sind dann notwendig bzw. üblich! Manche sprechen von 2, das offizielle Handbuch gibt 4 an (für einen Clienten). Manche sagen 3. Ich weiss leider nicht mehr weiter, was ich jetzt alles glauben soll oder nicht! Ich möchte natürlich den Server so gut wie möglich konf. und mit guter Performance.

Server läuft in einem heterogenen Netzwerk.

Server als:

FTP, Mail, Proxy, Web, evtl. DNS, Firewall und Router für mein Netzwerk

Clienten:
2 Win2000
1 Win98

evtl. noch einen weitere Windows oder Linux - Maschienen

HD - Grösse: 10 GB

Kein Dualboot!

oracle2025
06.05.02, 16:27
zwei, eine für die Auslagerungsdatei - sprich swap
und die andere für /

Max Freeman
06.05.02, 16:29
/

Was läuft da alles in dieser Partition? Es wir z.b. auch geraten ein /home zu machen oder eine eigen partition für Ftp /FTP und son' Zeuch! Ist das alles dregg? :=))

Loupgarou
06.05.02, 16:54
Ich bin auch Linuxnewbie und habe das mit den Partitionen /home ... auch in den Handbüchern gelesen. Der Informatiker in meiner WG findet das aber eher schlecht also habe ich auch nur /boot /swap und /

Max Freeman
06.05.02, 16:59
*lol* jetzt sind's schon wieder 3 Partitionen :-) Ja ich denke eine gute Lösung ist 2 oder 3 Partitionen.

Loupgarou: wie gross hast denn du deine boot gemacht? 500 MB?

melody lee
06.05.02, 17:00
Wie Du siehst, haben jetzt zwei Leute geantworten und schon hast Du drei Möglichkeiten der Partitionierung. Frag 10 Leute und Du kriegst.... ;o)
Ich würd's so machen:

/boot etwa 10mb
/ etwa 120
/var gross falls Du nen www-Proxy und Newsspool da drin hast (bei mir 400mb)
/home gross
swap 2xram

Max Freeman
06.05.02, 17:04
Wo liegen dann die Vor und Nachteile von mehr als 2 Partionen? Ich habe jetzt ja ne ganze Menge Auswahl ja.. eben und ich will etwas optimales ... das gibt es aber anscheinend ned *g*

Loupgarou
06.05.02, 17:04
die /boot Partition ist nur dazu da, damit ich unter die ersten 1024 Zylinder meiner Festplatte komme, um Linux booten zu können. Ich habe nämlich noch Win98 drauf. Also zwingend notwendig ist sie für einen reinen Linuxrechner nicht!
Zwingend notwendig ist nur /swap und /

Max Freeman
06.05.02, 17:07
Loupgarou: jetzt kommen wir der Sache schon näher

melody lee: für was eine /var?

melody lee
06.05.02, 17:11
>für was eine /var?
Für variable Daten. Hier liegen normalerweise die Spools, chaches, logs usw.

Warum nicht alles auf eine / packen? Weil, wenn die aus irgendeinem Grund vollläuft das ganze System lahm liegt. Wenn /var, /home oder sonstawas volläuft ist das nicht ganz so tragisch.

Max Freeman
06.05.02, 17:15
Uebrigens muss ich vor dem Installieren mit drakX die partitionen festlegen? Oder übernimmt das DrakX automatisch bei der Installation. Falls nicht wie müsste ich mich da anstellen?

melody lee: Hmm aha