PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Systemanmeldung möglich



hermann.thier
06.05.02, 06:42
Hallo, dringente Frage zu RH 6

Ich habe einen Linux-Server installiert (mit Samba, gemeinsamer Internetzugang, Sendmail, ...) und einem Softwareraid auf 2 SCSI-19GB-Platten. Dieses System ist jetzt auch 1,5 Jahre tadellos gelaufen.
Von einem Tag auf den anderen konnten sich jedoch plötzlich keine Clients mehr am System anmelden!

Fehler-Syndome:
- Beim Hochfahren werden alle Meldungen auf die Konsole geschrieben und nicht in die dafür vorgesehenen Logfiles
- Wenn man sich anmelden will (egal ob über SSH, Telnet, auf der Konsole, Fernwartung, ...) kann man zwar das Benutzerwort eingeben, es kommt aber zu keiner Passwortabfrage und es erscheind wieder das Anmeldeprompt.
- Es ist überall genügend Speicherplatz vorhanden, die Logfiles stehen aber auf 0 Bytes Größe, mit Vi (von einem anderen System gebootet und die Festplatten dort gemountet) kann man Daten auch reinschreiben, das eigene System tut es jedoch nicht mehr (siehe Ausgabe auf Konsole)

Frage:
Hat jemand Ideen, Anregungen oder Vorstellungen wo hier der Fehler liegen könnte, bzw. hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und kann mir sagen wie ich ihn beheben kann?

tomes
06.05.02, 08:50
aehnliche Symtome.
Nicht ausgepasst und schon war dort die root Partition zu voll. Dadurch konnten zum Teil keine devices angelegt werden. Was zu aehnlichen Symtomen fuehrte. Nachdem ich den /tmp Ordner aufgeraeumt hatte lief es wieder. Seitdem schaut ein kleines Script jetzt nach, wie voll /tmp ist und loescht bestimmte sinnlose Ordner (formpost-...., Yast2-.... u.s.w)

T;o)Mes