PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener FTP-Server funktioniert nicht mt Internet Explorer, alle anderen gehen ?



Seyer
05.05.02, 23:48
Ich habe auf meinem SuSE Linux 8.0 Rechner einen FTP-Server installiert (vsftp).

Seltsamerweise habe ich darauf sowohl über FTP-Clients, als auch über Mozilla und Opera Zugriff, nur nicht über den Internet-Explorer. Das gleiche sagen auch andere von außerhalb, das es mit dem Internet Explorer nicht funktioniert.

Hier der Link zum Testen (ftp://wellmeier.dns2go.com)

In der /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 steht:

FW_SERVICES_EXT_TCP="http ftp"
FW_SERVICES_EXT_UDP="ntp"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="ftp-data"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="DNS"

taylor
06.05.02, 00:04
Schätze der IE verwendet kein 'Passive Mode FTP'.

Vieleicht kann man das ja einstellen?

Gruß,
Taylor

Newbie2001
06.05.02, 09:58
hab auch nen ie und bei mir funzts wunderbar. für active ftp musst du noch den port 20 als data-connection freigeben.

amano[fR]
07.05.02, 14:03
Ich benutze im moment den IE 6.0 und hab gerade deinen testlink probiert, es geht wunderbar.. also hast dus wohl hingekriegt :D.

dragon's might
07.05.02, 14:21
hmmm.
hatte erst gedacht "ist doch gut wenn es mit dem ie nicht geht , können keine Windoofs rein, aber ich hab galeon und bei mir läuft dann irgenwann die zeit über....:D

Berufspenner
07.05.02, 14:54
Also ich hab den Zugriff mit dem IE 6 getestet und habe auch keine Probleme. Läuft alles.

Seyer
07.05.02, 16:28
Und genau das ist das Problem. Bei einigen geht es, bei anderen nicht (Timeout), während andere Browser überhaupt keine Probleme machen.

Ich habe auch ftp-data auf Port 20 freigegeben, das Problem scheint sich aber so nicht beheben zu lassen.

Bei mir lokal (ftp://192.168.1.99) funktioniert es, über die Domain (ftp://wellmeier.dns2go.com) nicht. Aber nur mit dem Internet Explorer)

Newbie2001
07.05.02, 17:50
hast du im ie passives ftp deaktivert und au8f aktiv geschaltet ?

amano[fR]
07.05.02, 17:53
hmm das ist komisch...
da fällt mir so nicht wirklich viel zu ein. Sagen die ftp logs denn nix??? Ich kenn mich mit vsftp auch leider nicht sonderlich gut aus.

Ich hatte mit proftpd mal ein ähnliches prob... ich hatte keinen DNS installiert also gingen alle anfragen an den rosa-T server der löst meine IP aber na klar mit dem tollen t-ipconnect-namen auf und deswegen gabs probleme mit der virtual-host config, weil es für den namen logischerweise keinen virtual-host gab. Hab auch keine ahnung ob browser da noch irgendwas übermitteln.

Am pasiv oder nicht kann es aber nicht liegen, habs gerade mit WS_ftp und Wincmd32 getestet.. hat mit und ohne funktioniert.

amano

Newbie2001
07.05.02, 17:57
Hab auch keine ahnung ob browser da noch irgendwas übermitteln.

bei Browsern die das HTTP-Protokoll in der version 1 unterstützen wird immer die Zieladresse als Domain-Name im Header mit vermittelt. Wenn man im browser als keine ip-adresse eingibt sollte es keine probleme mit dem falschen t-domainnamen geben, da du im browser ja wahrscheinlich einen anderen eingegeben hast. ich weiß nicht genau wie das ftp-protokoll aufgebaut ist, aber ich denke, dass dort im header villeicht auch domain-namen mit übergeben werden

Crime4549
08.05.02, 00:33
Benutzt du zufalliger weise ne firewall ??

oder nen Router ??

den das selbe Prob. habe ich auch, aus meinem Lokalen netz kann ich nicht mit ftp auf meine remote ip. doch jeder andere kann das.

genauso wenn ich über meine remote ip versuche auf meinen Webserver zuzugreifen , das funkzt auch nicht BEI MIR meine bekannten kommen aber alle drauf.
cya

best regrads

amano[fR]
08.05.02, 06:56
Das liegt am antispoofing.

Vereinfacht heisst das deine firwall kenn dich nur unter deiner lokalen adresse z.B. 192.168.1.1, wenn du nun aber über die internet-ip (nicht die lokale) auf einen service zugreiffst hast du, für die firewall, zwei IP adressen (deine lokale ++ die von dem provider) und das ist aufjedenfall komisch und wird gedropt.

Ich glaube nicht das man das in der config der SuSEfirewall(2) einstellen kann ein eigens packetfilter (iptables) script wäre aber sowieso klug... such mal hier im forum.

amano