PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : named.ca



Zambo
05.05.02, 18:34
Hallo,

habe RedHat 7.2 und bind9. Ist bei den neuen Sachen jetzt alles anders und undokumentiert? Habe schon Probleme mit dem neuen rp-pppoe gehabt, dann einen älteren installiert und es funktioniert. Das gleiche habe ich jetzt mit Bind9. Ich habe alle Dateien meines vorherigen Nameservers (bind8) übernommen, funktioniert auch, bis auf die Fehlermeldung, das er keine named.ca findet. Gibt's die etwa nicht mehr standardmäßig bei bind9? Braucht man die nicht mehr? Ich denke zum cachen braucht man die? Falls ich sie mir selber erstellen muss, sag mir bitte einer wie! Habe schon Bücher, Internet durchsucht, aber konnte verflucht nochmal nicht herausfinden, wie so eine named.ca aussieht! Was steht da drin?
Am sonsten sehe ich ich mich gezwungen wieder bind8 zu verwenden, da habe ich solche Probleme dann nicht.
Danke im Voraus!!!

mpphp
05.05.02, 18:54
hi,

bin mir jetzt nicht ganz sicher. habe als server-os openbsd welches aus sicherheitsgründen immernoch bind4 verwendet.
dort arbeitest du mit named.ca, named.local, named.boot, named.hosts und named.rev
in bind9 kommt das meines wissens nicht mehr vor. dort konfiguriert man in der named.conf wo die zone-files liegen und wer zugriff auf den nameserver bekommt. das ganze liegt dann in den .zone-dateien.
ich denke du dürftest keine grossen schwierigkeiten bekommen, deine alten files auf bind9 zu portieren.

ciao, mark

Zambo
05.05.02, 22:34
Aha, danke, ich brauche die named.ca also gar nicht mehr. Gut, kann mir trotzdem jemand sagen, was in dieser named.ca drin stand und wozu die gut war bei den älteren Bind-Versionen? Kann mich nur noch erinnern, die hatte was mit "cachen" zu tun.

mpphp
05.05.02, 22:52
jo is richtig. die named.ca enthält ns-records um die root-server zu benennen und a-records welche die adressen der root-server angeben.
angegeben wird das ganze mit einem "." (punkt)