PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cipher-Problem (cryptfs)



Krelian
05.05.02, 16:17
Hi,

ich habe mich genau an eine Anleitung (crypfs-eh02-workshop.ps) gehalten.
Also Kernel mit allen Patches neukompiliert, mount und losetup ersetzt.

Aber wenn ich eine Datei mit dd erstellt habe und dann losetup ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


The cipher does not exist, or a cipher module needs to be loaded into the kernel
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig

Aber ich bin mir 100%ig sicher, das in den Kernel einkompiliert zu haben. Fehlt mir vielleicht irgendeine andere Option im Kernel, außer CONFIG_BLK_DEV_LOOP, CONFIG_CRYPTO, CONFIG_CIPHERS und CONFIG_CRYPTOLOOP?

Ach ja, losetup -h sagt mir, dass ich vorhandene ciphers in /proc/cipher nachsehen könnte, ich habe aber in /proc kein cipher.

geronet
05.05.02, 19:09
Hmm, wenn dir in /proc/ schon das Teil fehlt, kann der Kernel es doch nicht, oder? Vielleicht musst du ein Modul laden das du kompiliert hast...

Grüsse, Stefan

Krelian
05.05.02, 19:24
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, nur habe ich alles was ich für cryptfs brauche fest in den Kernel einkompiliert, nachdem ich den Fehler das erste Mal hatte.

Krelian
06.05.02, 15:43
Ich glaube ich habe schon eine Fehlerquelle entdeckt.

Und zwar funktioniert der crypto-Kernel-Patch nicht zusammen mit dem XFS-Patch.:(

Komet
07.10.02, 22:38
Wieder so'n alter Beitrag den ich nochmal vorkrame :)

CryptoFS und XFS funktionieren zusammen.
Ich hatte das gleiche Problem wie du, bei mir lags daran, dass ich CONFIG_CRYPTOLOOP als Modul hatte und ich vergessen hatte das noch vorher zu laden. Danach ging's dann.
Und die ciphers sind in /proc/crypto/ciphers.