PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Linux 8.2 Prosuite - Startdiskette



sr.tobsen
05.05.02, 15:03
Hallo Leute,

ich bin dabei Linux zum ersten Mal zu installieren und was die Mandrake - Distribution angeht, bin ich ein Newbie, und deswegen benötige ich Hilfe bei einem Problem mit der Startdiskette:

Mit Hilfe der CD1 von Mandrake habe ich unter Windows98 eine Startdiskette erstellt, indem ich den Befehl Rawwrite unter dosutils ausgeführt habe. Ich habe das cdrom.img auf die Diskette gepackt, und am Ende stand 100% im Fenster von Rawwrite. Dann hab ich meinen Rechner neu gestartet und wollte mit der Startdiskette booten. Das hat auch funktioniert, bis der Ladebalken auf dem Mandrake Startbildschirm bei 3/4 war. Dann hat er abgebrochen und es kam die Meldung:

"Boot failed: please change disks and press a key to continue"

Mit der CD von Mandrake kann ich auch nicht booten.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn ich möchte Mandrake Linux 8.2 neben Windows 98 laufen lassen. Partitioniert hab ich schon, aber die Startdiskette streikt :(

Vielen Dank im Vorraus

Peter cs
05.05.02, 15:48
Wieso kannst Du denn mit der CD nicht booten? Unterstützt Dein PC das Booten von CD-ROM nicht, oder geht die CD nicht? Gibt es Fehlermeldungen?

Peter

sr.tobsen
05.05.02, 16:05
Wenn ich von CD booten möchte, kommt:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

varg
05.05.02, 16:09
das von cd booten mußt du natürlich in bios einstellen, das macht er nicht autmatisch. ;)

sr.tobsen
05.05.02, 17:23
ja ist klar, hab ich ja auch gemacht. Ich habe alle boot-möglichtkeiten bis auf mein cd-rom auf disable gestellt

sr.tobsen
05.05.02, 18:06
also, ich habs jetzt mal mit der HD-Installation versucht, weil es mit dem CD-Rom booten nicht funktioniert. Ich muss jetzt das Verzeichnis angeben, in dem sich Mandrake befindet. Aber das was ich angegeben hat, findet er nicht. Weiß jemand weiter?

varg
05.05.02, 18:14
mmh, versucht er von cd zu booten?

sr.tobsen
05.05.02, 18:15
also, ich habs jetzt mal mit der HD-Installation versucht, weil es mit dem CD-Rom booten nicht funktioniert. Ich muss jetzt das Verzeichnis angeben, in dem sich Mandrake befindet. Aber das was ich angegeben hat, findet er nicht. Weiß jemand weiter?

Peter cs
05.05.02, 18:31
Hm, wenn's nur die Floppy wäre, würde ich sagen, kaputt, mach ne neue. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass das Booten von CD nicht geht.
Etwas googeln hat gezeigt, dass diese Fehlermeldung leider nicht sehr selten ist, aber offensichtlich verschiedene Ursachen haben kann.

Hast Du im BIOS die Option "Plug and Play OS" oder so ähnlich deaktiviert?
Kann auch Harwareerkennung durch Betriebssystem heißen.
Oder Harwareerkennung durch BIOS - das sollte dann aktiviert werden.

Einen Versuch wäre die Installation von HD wert. Kopiere die CDs auf eine Festplattenpartition und mach Dir eine Floppy mit dem hd.img.

Peter

sr.tobsen
05.05.02, 20:49
also, ich habs jetzt mal mit der HD-Installation versucht, weil es mit dem CD-Rom booten nicht funktioniert. Ich muss jetzt das Verzeichnis angeben, in dem sich Mandrake befindet. Aber das was ich angegeben hat, findet er nicht. Weiß jemand weiter?

Peter cs
06.05.02, 07:07
Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, hast Du den Pfad richtig eingegeben?

Außerdem, liste uns doch bitte mal Deine Hardware auf, damit wir sehen können, ob da eventuell ein Problem liegt.

Peter

sr.tobsen
06.05.02, 14:50
Hallo,
zu meiner Hardware:

- AMD K7 Thunderbird 1.4 GHz 266MHz

- 2 mal 256 DDR-Ram 266 MHz

- 62 MB GeForce 2 Ti

- 40 GB IBM U/DMA 100

- ASUS A7V266 DDR Mainboard

- Toshiba DVD 16x 48x

- Plextor 40x 16x 10x Brenner

- SB 128 PCI Soundblaster

- Red Cooler ab 1.2 GHz. AMD

Peter cs
07.05.02, 09:06
Das ist ja alles ziemlich neu - ich weiß nicht, ob irgendwas davon zu Problemen führt, der Prozessor ist z. B. in der Hardwaredatenbank von Mandrake noch nicht drin.
Wie sah das bei der Installation mit der Diskette aus, hast Du mal versucht, eine textbasierte Installation durchzuführen?

Noch eine andere Idee - der DMA-Zugriff, da habe ich folgendes hier im Forum gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28080&highlight=dma+installation

Peter

sr.tobsen
07.05.02, 18:18
Hallo,

also, mit der textbasierten Installation hab ichs vorhin mal versucht, aber da bin ich auch nicht weitergekommen. wo ist eigentlich der unterschied zu der normalen Installation?, denn für mich sieht das gleich aus. Die DMA-Sache hab ich auch nicht hinbekommen, da ich im Experten-Modus auch das Verzeichnis angeben muss, was er nicht findet. Hast du vielleicht noch ne Idee, oder ein Tipp, wie ich Mandrake 8.2 auf meinen Rechner kriege?

Noch ne andere Frage: Nach der Pfadeingabe muss ich noch den SCSI-Treiber wählen und den Parameter eingeben. Wie finde ich denn raus was für ein SCSI-Treiber ich auswählen soll, und welchen Parameter ich eingeben muss ?
Danke für deine/eure Unterstützung

Peter cs
07.05.02, 18:48
Die textbasierte Installation verzichtet zunächst auf die Einrichtung einer grafischen Oerfläche - das umgeht eventuelle Probleme mit der Grafikkarte, und man kann gegebenenfalls später eigene Treiber für die Karte installieren.

Von SCSI habe ich leider auch nicht die geringste Ahnung, ich hoffe hier hilft jemand anders.

Peter

Peter cs
07.05.02, 19:01
Noch ein Hinweis: im Mandrake Installations-Handbuch wird eigentlich sehr ausführlich auf die Installation und eventuelle Probleme eingegangen. Ich weiß nicht, ob Du es schon gelesen hast. Wenn es nicht auf den CDs sein sollte, findest Du hier Online-Versionen und auch welche zum runterladen, sowohl vom Installhandbuch als auch von der Referenz:

http://www.mandrake.com/en/doc/82/de/

Peter

sr.tobsen
07.05.02, 20:21
ich hab mir also den eintrag über die installation durchgelesen, jedoch nichts gefunden was mich wirklich weiter bringen könnte. Außer vielleicht folgendem:

Da steht, ich zitiere :

"...wenn Sie nicht in der Lage waren die Installation direkt von CD-ROM durchzuführen. Kopieren Sie einfach den Inhalt der CD-ROM(s) auf eine Festplatten-Partition (entweder FAT ext2fs oder reiserfs) und starten Sie die Installation mit einer Diskette, die dieses Abbild aufweist."


Ich hab die Kopie auf meiner C: Partition, auf der Win98 läuft, und das ist ja dann vom Typ her FAT32, und nicht wie oben im Zitat angegeben ein FAT- Typ. Muss die Kopie auf einer FAT Partition sein? Das heißt ich müsste ja dann extra eine FAT Partition für die Kopie erstellen.

Außerdem:
Ich hab die Kopie in 2 verschiedenen Ordnern ( nach CD1 und CD2 aufgeteilt), muss alles in EINEN ordner sein?

THX 4 Support

Peter cs
08.05.02, 06:54
FAT-Partition heißt FAT16 oder FAT32, ist also in Ordnung so.
Ich habe noch nie eine HD-Installation gemacht - ob ein oder zwei Ordner weiß ich nicht.
Mir kam gestern noch ein anderer Gedanke - hast Du die Installation von CD-ROM sowohl vom CD-Laufwerk als auch vom DVD-Laufwerk versucht?
Außerdem - ist der CD-Brenner das SCSI-Gerät? Es könnte helfen es bei der Installation zu deaktivieren und die Installation vom DVD-Laufwerk zu versuchen. (Bzw. umgekehrt)
Ansonsten bin ich ratlos - Mandrake ist bei der Hardwareerkennung eigentlich sehr gut. Was den SCSI-Treiber angeht, den Du während der Installation auswählen sollst, das kann man doch sicher überspringen oder eine automatische Auswahl akzeptieren oder sowas.

Peter