PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Squid und einmal FTP



Malekith
05.05.02, 14:56
Hallo,

eigentlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun aber egal.

1) Ich habe einen laufenden Squid, und wollte Fragen, wie ich das Ding dazu bringe beim booten automatisch zu starten? System = SuSE 8.0 Pro

2) Wie kann ich einen Lokalen FTP einrichten, der von Programmen wie FlashFPX (Win32) und ähnlichen zu erreichen ist, bei Bedarf aber wie ein Samba-Server abgeschaltet werden kann?

Vielen Dank im Vorraus

Malekith

Newbie2001
05.05.02, 18:11
wie wärs mit dem bei der SuSE 8.0 mitgelieferten vsftpd oder dem proftpd oder dem pureftpd. die auswahl ist groß, ich weiß zwar nicht was FlashFPX ist, aber ich gehe mal davon aus, dass das ein FTP-Client Programm ist.

barny
05.05.02, 18:31
hi,
squid beim booten 6 Suse 8.0-> yast2-> system-> systemconfig-Editor ->squid = yes
Ich schäme mich bald für dieses gekilcke. Webmin müßte glaube ich gehen squid beim booten zu starten, bin mir aber nicht sicher.

Newbie2001
05.05.02, 18:40
Original geschrieben von barny

Ich schäme mich bald für dieses gekilcke
dann lasses doch einfach und nimm die konsole

feuerwand
05.05.02, 19:21
tag,
zum thema squid: /etc/rc.conf da den eintrag mit squid auf "yes" setzen.
ftp-server: ich kann proftpd empfehlen. den kannste auf standalone fahren und dann nach bedarf mit "rcproftpd stop" stoppen und nach belieben wieder starten.

ps: da ftp auf TCP/IP aufsetzt, ist das plattform unabhaengig also kannste win -> unix , unix -> win ...usw...