PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe HiLfE HILFE



Doc_EV
04.05.02, 20:43
Hallo !

Also... ich hab ein Update von SuSE 7.3 auf 8.0 gemacht und jetzt läuft's nur noch im Textmodus.Ich hab 'ne "powered by ATI" Radeon 8500, die von XFree fast richtig erkannt wird - jedenfalls steht der Radeon-Treiber in XF86Config. Allerdings kann XFree keinen fuktionierenden Modus dafür finden. Ich hab schon versucht mit sax2 'ne andere Grafikkarte einzustellen, was allerdings nicht geht weil's mich vorher rausirft und beendet. Sax (1) startet zwar alerdigns mit einer Konfiguration die mein Monitor nicht verträgt (1200x1024@192Hz!?). Ich wollte dann einen Standart SVGA- oder XGA-Treiber installieren - ich hab' jedoch keinen blassen Schimmer wie ich das machen könnte.

Wer kann mir helfen ?

Ich kann auf 3D uns sowas verzichten. Es sollte aber min. in 768x1024@75Hz laufen.

Danke schon mal im vorraus - mfG Doc_EV

barny
04.05.02, 20:55
hi
schau mal in den Suse Handbuch rein. X-Server konfigurieren bzw ändern beim booten. Habs ganz einfach vergessen wie das geht.
so long
barny

Doc_EV
04.05.02, 21:05
Ich hab' leider nur die UpDate-Bücher von SuSE - da steht nicht's drin - und an weiterführender Lektüre mangelt es mir.

Trillian
04.05.02, 21:07
Die Radeon 8500 wird noch nicht 3D beschleunigt unterstützt. Bisher geht damit nur 2D.

Doc_EV
04.05.02, 21:35
2d wäre ja wunderbar, geht aber auch nicht. Ich hab nur weiß auf schwarz oder schwarz auf grün.
Unter SuSE 7.3 hatte ich für die gleiche GraKa 'nen Standart-Treiber installiert der funktioniert hat.
Außerdem verstehe ich nicht warum SuSE dann damit Werbung macht, daß es jetzt auch die Radeon 8500 unterstützt (suse.de).

barny
05.05.02, 14:33
hi,
dann meld Dich mal bei den kostenlosen (6 Monate) Installationssupport an und mail Suse die /var/log/massage usw zu. Oder ruf an. Tut mir leid, X ist wirklich nicht meine Welt.
so long
barny