PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dd Daten sichern



Duke
04.05.02, 18:06
Ich habe mit dd mit dem Befehl :
dd if=/dev/hda7/ | gzip > hda.img
meine Platte auf ihr selbst gesichert (schon klar wird noch gebrannt) ich wollte fragen, ob das so richtig war nicht, dass wenn ich rücksichern will ein Disaster erlebe

ml
04.05.02, 18:20
Das sollte schon gehen solange sich die Plattengeometrie nicht ändert.

Schau mal hierher:

http://www.pl-berichte.de/t_system/cd-backup.html

Duke
04.05.02, 18:30
Das Problem ist nur, dass das einer von meinen alten Rechner ist wo kein Brenner drin ist erst wenn ich mir mal wieder einen neuen kaufe, meinst du mit plattengeometrie die größe der Partitionen ?

ml
04.05.02, 18:42
Die Größe der Partition darf sich nicht änderen, und du darfst auch keine andere einbauen. Wenn dir die Festplatte eingeht hast ein Problem wennst das nicht anders machst.

Du kannst dir auch ein Image mit mkisofs machen und das dann mit cdrecord brennen

mkisofs -J -R image.iso /verzeichnis

Duke
04.05.02, 18:45
Ich glaubt man kann bei dd auch noch irgendwelche Attribute einbauen damit so was geht aber keine Ahnung und wenn die Festplatte kaputt geht ist sowieso hängen im SChacht den so ne alte 6 Gb hat schon Sammlerwert

ml
04.05.02, 18:51
Ich würds nicht mit dd machen.
Man kann schon attribute angeben wie blockgröße usw.
dd liest und schreibt einfach byteweise.

Nimm tar oder mkisofs!

Duke
04.05.02, 18:52
an tar habe ich auch schon gedacht, das ist was mit Dateiarchiven oder so soll aber irgendwie nicht so gut sein um ne ganze Platte zu sichern oder habe ich mich da verhört?

ml
04.05.02, 18:56
tar ist dafür optimal geeignet. es kann auch alle attribute wie zeit u. rechte sichern.