PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Tastatur / Maus



EoN
04.05.02, 15:09
Ich habe mir SuSE 8.0 installiert. Wenn ich aber jetzt boote, dann erkennt der ca nur einmal bei fünf bootvorgängen meine USB Tastatur. Die Maus, welche am Hub der Tastatur dranhängt wird aber in vier von fünf fällen erkannt.

Was mache ich falsch bzw muss ich in der hotplug configdatei noch was umschreiben, dass meine usb tastatur richtig erkannt wird??


mfg
EoN

EoN
05.05.02, 00:40
hm... wenn ich die tastatur an und wieder ausstecke, dann erkennt er sie


irgendwie komisch

weiß keiner einen rat?

mfg
EoN

Nupsi
05.06.03, 23:26
Howdy,

nachdem ich seit gestern auch eine USB-Tastatur inkl. eigebautem USB-Hub mit daran angeschlossener USB-Maus mein eigen nenne, dacht ich so bei mir..............

PUSH ich diesen Beitrag doch mal etwas:D

Ich habe genau das selbe Problem wie Du. Zwar zum Glück nicht alle 5x sondern nur alle 3x aber dennoch.

USB-Tastatur und USB-Maus werden manchmal supi erkannt und manchmal hängt Suse beim booten ewig bei der erkennung der usb-geräte und an dem Punkt wo nach neuer hardware gesucht wird.

Wäre toll wenn jmd. wüßte wie man Suse (in meinem Fall 8.2) dazu bringt die USB-geräte bei jedem Bootvorgang zu erkennen:cool:

Habt dank und Cya in cyberspace
NUPSI

ollonois
06.06.03, 00:14
Also ich muss da mal gegensteuern
Also ich bin auch im Besitz einer Tastertur mit USB Hub sowie USB Maus und USB Drucker
das alles hängt an einem USB Dataswitch damit ich auch alles an 2 Rechnern nutzen kann. Und da gibt es bei mir keine Probleme weder bei SuSE 8.0 noch bei 8.1 und auch jetzt bei 8.2 nicht. Bei mandrake und auch anderen Distris hatte ich jedoch das beschriebene Problem weshalb ich immer bei SuSE geblieben bin

Umstellen musste ich nichts es ging alles sofort wunderbar.

Im Bios USB Geräte vielleicht mal von OS auf Bios stellen
Und bei manchen Boards hilft es auch den USB Port zu wechseln

smoo
06.06.03, 06:17
dieser Bug wurde schon in mehreren Themen berichtet, immer mit Suse 8.2, das scheint so zu sein. Wobei ich in Mandrake 9.1 auch mit USB Problemen zu kämpfen hab, aber ich habe sie mittlerweile fast unter Kontrolle :)

ollonois
06.06.03, 08:15
Wie gesagt ich hatte noch nie das Problem auf div Hardware
Finde die USB Unterstützung war und ist immernoch bei SuSE die beste

Nupsi
06.06.03, 09:47
Howdy,

freut mich das es bei den meisten wohl keine Probleme mit den USB-Devices gibt, dennoch hilft uns wenigen USB-geplagten das nicht weiter;)

Muß es doch eine Lösung für geben, besonders wenn es wirklich noch so einige gibt die Probleme mit Ihrer USB-Tastatur oder Maus haben.

Als absoluter Linux-Neuling wüßte ich jetzt leider nicht mal wo ich da auch nur annährend ansetzen sollte:(

Warte weiter händeringend auf Hilfe.............:D

Cya
NUPSI

Stingray0481
06.06.03, 10:00
Wenn ich mich recht erinnere gibt es in der Suse SDB einen Eintrag zum Thema USB (-Maus) unter Suse8.0.
Ich hatte damals auch Probleme. Einfach mal suchen...

smoo
06.06.03, 12:14
das habe ich auch gelesen, aber es hat mir nicht geholfen, allerdings benutze ich auch Mandrake.

ollonois
06.06.03, 15:27
Was hast du denn für ein Board und ist im Bios die option "USB Tastatur DOS support" enabled?
Geht es prinzipiell bei allen Distris nichto der nur bei der 8.0 von SuSE?

manchmal hilft auch ein update des Bios
sonst wenn viele Geräte an einem Port hängen mal nen aktiven USB Hub dazwischen

Stingray0481
06.06.03, 19:59
Original geschrieben von smoo
das habe ich auch gelesen, aber es hat mir nicht geholfen, allerdings benutze ich auch Mandrake.
Ich bezog mich mit meiner Antwort auch auf EoN's Problem. Dort bin ich mir fast ganz sicher, dass es genau das Problem ist, welches in der Suse SDB beschrieben ist.