PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 kein zugriff auf FTP und Telnet



rotznase123
04.05.02, 12:57
Hallo Leute,

habe einen webserver mit Suse 8.0 installiert, Apache, sendmail, ftp, telnet, pop3,
Apapche und sendmail funktionieren einwandfrei jedoch bekomme ich keine Verbindung aus dem Internet zum FTP, telnet und pop3 Dienst.
Die Dienste habe die schön brav im Yast2 aktiviert, jedoch kann ich nur auf der Server-Console auf die Dienste zugreifen.

Hat jemand eine Idee, habe ich was vergessen oder wie.

bin um jeden tip dankbar.

Gruß
Aleks

Newbie2001
04.05.02, 13:38
hast du villeicht ne firewall laufen ? Wenn nicht liegts wahrscheinlich an der /etc/hosts.allow bzw. /etc/hosts.deny datei.

Kernel-Error
04.05.02, 13:44
Hi!

Hatte das gleiche Problem!! Bei der standart installation werden die nötigen Packete gar nicht mit installiert :D !!

Starte mal das "neue" und "bessere" *g* yast2 und Suche unter Software installen mal nach den Packete, sprich telnet uns ssh!!!! Dann noch in der config im Verzeichniß /etc/sysconfig (oder so ähnlich) die conf datei anpassen (root_remount_login_from_other_machines) oder so.. auf yes setzen!!

Die suse 8.0 ist aber noch beschissener als die vorgänger!!! Versuch mal lieber was anderes!!!

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

rotznase123
04.05.02, 14:00
ich vermute auch das es an dem tpcd (oder änlich) und den dateien /etc/hosts.allow bzw ../deny dateien liegt.

ich hatte vorher einen Suse 7.2 Web mail u.s.w.. Server und da lief alles supi mit pro.ftp konnte ich auch den ftp super steuern.
Mit den host.allow einträgen komme ich irgendwie nicht zu recht.

die dienste sind ja installiert und funktionieren einwandfrei aber nur am Server sprich: wenn ich mich am server anmelde und ftp localhost eingebe geht es jedoch nicht von extern.

Ich habe auch andere Linux Versionen probiert und festgestellt das sich Suse über yast2 und webmin, meiner ansicht nach am besten configurieren läst. Zumindest bis zur version 8.0 :-)

Duke
04.05.02, 17:32
Sag mal hast du mit yast schon inetd.d eingeschaltet sonst läuft telnet nämlich nicht hatte bis heute auch dein Problem bis ich wieder drauf gekommen bin