PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server mit Oberfläche?



pixel
04.05.02, 09:16
Hi@all,

wir sind gerade dabei einen Linux-Server zu konfigurieren und ich stehe gerae der Frage gegenüber ob ich den mit oder ohne grafische Oberfläche aufsetzen soll. Gibt es spez. für den Serverbetrieb angepasste (schlanke) grafische Oberflächen? Die vielleich auch die nötigen Tools mitbringen für die Serveradministration?

Gruss Pixel

Tommy_20
04.05.02, 09:50
die grafische oberfläche würd ich auf nem server nicht installieren!

über www.webmin.com kannst so gut wie alles am server über nen browser konfigurieren ;-)

anda_skoa
04.05.02, 10:32
Außerdem kannst du jederzeit zB durch ssh ein X Programm starten und es auf dem XServer eines anderen Rechners darstellen lassen.

Wenn der Server nur intern ist, also die Sicherheit nicht so hoch sein muß, kannst du aber schon einen X Server installieren und konfigurieren.

Aber wie Tommy_20 schon geschrieben hat, wirklich nötig ist es nicht.

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, hat es den Vorteil, dass es völlig unerheblich wird, wo der Server steht.

man administriert bequem von seinem Arbeitsrechner :)

Ciao,
_

Blade
04.05.02, 20:12
zudem kannst Du den Server mit dem Tool PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/) bis hin zum YAST fernsteuern. Monitor und Tastatur kann man wegstellen und der Server bleibt schlank ...

Grüße Blade :D

Caddy
06.05.02, 19:09
Habe auf meinem Server KDE3 mit installiert (SuSE 8.0)

Der Server ist ein CUPS-Server für 50 Clients und ein Samab-Server (Telfeoncd's Freigaben usw.) für ebenfalls 50 Clients.

Zusätzlich dient er noch als Brennstation.

Ich musste lange kämpfen, um Linux in die Firma zu bringen. Um auch den anderen beiden EDVlern eine Möglichkeit der Konfiguration zu geben, brauche ich umbedingt ne grafische Oberfläche (YAST2).

Danke SuSE!!!!


P.S. Es ist gar nicht mal so einfach, Akzeptanz in einer Firma zu erlangen!!!!

termito
06.05.02, 19:19
Also für eine Server würd ich X weglassen,
Falls du "nur" nen sicheren Webserver mit SUSE machen willst
clicke hier (http://www.suse.de/de/support/howto/secure_webserv/index.html)

pixel
09.05.02, 13:25
Danke,

also der Server läuft mitlerweile ohne X, KDE o.ä. Ich kann mich per ssh von meinem Linux-Lappi aus einloggen und Yaste (Text) starten, kein Thema. Gibt es die Möglichkeit vom Lappi aus (wo ja X und KDE3 läuft) das grafische Yast vom Server zu starten??

@Caddy
das es mitunter schwierig ist Linux in der Firma zu etablieren brauchst du mir nicht sagen, ich habe das gerade hinter mich gebracht. Aber ein KDE auf einem Server ist wohl nicht die richtige Lösung. Da ich ziemlich viel mit KDE arbeite (mein Lappi und auch mein priv. Rechner zuhause) kann ich davon ein Lied singen. Was den Recourcenverbrauch und die Stabilität angeht ist ein Linux-Rechner mit KDE aund allem grafischen SchnickSchnack nicht besser wie ein Windows-Rechner. Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist kein Server.

Das man in der heutigen Zeit einen Server einzig und allein in einer Konsole administriert ist aber auch nicht up to date. Wäre doch schön wenn es eine an die Serverbedürfnisse angepasste grafische Oberfläche (schlank!) gäbe womit man dies machen kann.

Gruss Pixel

termito
09.05.02, 17:40
Original geschrieben von pixel

Was den Recourcenverbrauch und die Stabilität angeht ist ein Linux-Rechner mit KDE aund allem grafischen SchnickSchnack nicht besser wie ein Windows-Rechner

Endlich mal einer ders zugibt.
Linux mit X lief bei mir weitaus schlechter als mein W98 Rechner.

pixel
09.05.02, 20:42
Hi@all,

das hat nichts damit zu tun irgend etwas zuzugeben. Die perfekt heile Welt gibt es nicht und auch Linux ist nicht perfekt und wenn wir schon dabei sind. Den Vergleich mit Win98 häl Linux+X+KDE(oder Gnome) allemal stand.

Linux hat eine unwahrscheinlich gute Basis das das Desktopsystem mit Linux auch noch ein paar Schwächen hat benötigt nicht meiner Beurteilung. -> siehe Kofler "..die Linux Biebel" natürlich meine ich das Buch von Michael Kofler "LINUX-Konfiguration...."

Aber ist Microsoft eine Alternative? Sicher nicht! Ich will mit Sicherheit kein Betriebssystem auf welchem Dienste laufen wo ich nicht einmal weiss was sie denn genau machen. Ich will mit sicherheit kein Betriebssystem wo der Reboot zum Allheilmittel wird. Ich will mit Sicherheit kein Betriebssystem wo ich mich beim Hersteller neu freischalten lassen muss wenn ich neue Hardware in meinen Rechner einbaue (ich weiss das dafür gepatchte Version gibt).........wieviel soll ich noch aufzählen?

Warum klingt deine Antwort ein wenig frustriert? Kann es sein das dir das ganze etwas kompiziert vorkommt? Alle sagen Linux wäre so toll, nur bei dir läuft es eben nicht so problemlos?

Ja?

Dann geht es dir genauso wie es mir auch erginge. Die Wahl für oder gegen Linux häng einzig von deiner Bereitschaft ab sich mit dem System auseinanderzusetzen und sehr viel zu lernen. Das giltz auch wenn SuSE dich vom gegenteil überzeugen will (....ich benutze SuSE und finde es gut!). Auch wenn die Installation mitlerweile sehr einfach geworden ist. Um ein System das zeitgenössischen Ansprüchen gerecht wird zu erhalten muss man Zeit investieren...


Die Belohnung?

Man hat ein auf sich angepasstes, sicheres System. Auch wenn ne X-Aplication mal abschmiert. Weisst du worin sich Linux und Windows unterscheiden? Windows ist gut wenn es gerade neu installiert ist. Mit dre Zeit wird es immer schlechter, langsamer und instabieler.

Bei Linux ist es gerade umgekehrt je länger man es hat desto besser wird es. Achja, vieleicht bringt es dir ja etwas:

Alles was mir mit Linux anfänglich kompliziert erschienen isthat sich im nachhinein als äusserst flexiebel herausgestellt und glaub mir ich war oftmal sehr frustriert...aber die Geduld hat sich gelohnt!

...in diesem Sinne
gib den Pinguin ein Chance


Gruss Pixel

anda_skoa
13.05.02, 08:51
Original geschrieben von pixel
Danke,

also der Server läuft mitlerweile ohne X, KDE o.ä. Ich kann mich per ssh von meinem Linux-Lappi aus einloggen und Yaste (Text) starten, kein Thema. Gibt es die Möglichkeit vom Lappi aus (wo ja X und KDE3 läuft) das grafische Yast vom Server zu starten??


Du startest den grafischen Yast einfach normal, nur mußt du ssh mit X forwarding betreiben:
#> ssh -X username@host

Dann kannst du auf host jedes X Programm starten.



Das man in der heutigen Zeit einen Server einzig und allein in einer Konsole administriert ist aber auch nicht up to date. Wäre doch schön wenn es eine an die Serverbedürfnisse angepasste grafische Oberfläche (schlank!) gäbe womit man dies machen kann.


Das flexibelste ist ein Webinterfave, weil es keine Annahemn über die Client Plattform machen muß.

Das ist ja auch der Grund, warum man normalerweise mit shell Services arbeitet, das geht auch von jedem Client aus.

Ciao,
_

sammy
13.05.02, 08:58
Original geschrieben von termito


Endlich mal einer ders zugibt.
Linux mit X lief bei mir weitaus schlechter als mein W98 Rechner.

bei mir ebenfalls.
bin nach 4 wochen KDE2 wieder zu Win 2k/xp umgestiegen...
...und bin damit erheblich glücklicher.

Linux kommt bei mir nur auf die Server, ohne Graphikschnickschnack...

Röme
13.05.02, 09:26
Wieso stellen viele hier die Gleichung X=KDE(2,3) auf?
Es gibt durchaus auch andere Grafische Oberflächen (IceWM, Blackbox) die einiges schneller und trotzdem nur unwesentlich, wenn überhaupt, unkonfortabler sind. Mit diesen ist dann Linux auch schneller als z.B. Win98.

Ach ja, zur Serveradministration ist Webmin wohl das beste was es gibt, wenn man sich mit der Konsole nicht anfreunden kann (will). Da dies ja Webbasierend ist kann man den Server auch von jedem beliebigen Rechner aus konfigurieren.
X auf einem Server ist m.E. wirklich nicht nötig.

Gruss
Röme

sammy
13.05.02, 12:34
KDE2/3 ist halt so ne art standart, mit denen man als erstes konfrontiert wird.

Felix Z.
25.05.02, 20:36
Ich benutze Window Maker und es ist bombenstabil...noch nie abgeschmiert.
Zudem ist es IMO genauso komfortabel wie KDE, man kann sich seine Menüs komplett frei einrichten.

pixel
26.05.02, 11:17
Hi@all,

also der Server läuft mitlerweile ganz ohne X-Server bzw. WindoManager. Was sich interessant anhört ist das X-Forwarding durch einen ssh-Tunnel.
Ist es damit z.B. möglich das auf meinem Server kein X-Server läuft und auf meinem Client (ebenfalls Linux) der X-Server mit samt Oberfläche, egal welche nun, läuft und ich am Client den Server komplett administrieren kann. Das ganze also so ist als wäre die Oberfläche auf dem Server installiert?

Gruss Pixel

anda_skoa
26.05.02, 11:25
Wenn du X durch SSH tunnelst, dann braucht auf dem Server kein XServer zu laufen und du kannst trotzdem jedes X Programm starten.
Das Fenster erscheint dann am Client.

Beispiel:
client#> ssh -X user@server
server#> xterm &

Am Client Bildschirm erscheint das Xterm Fenster, abe alufen tut das XTerm am Server.

Genauso läuftdas für alle anderen X Programme.
D.h. wenn du dort xosview startest, zeigt es die Daten des Servers.

Ciao,
_

HeadShot
27.05.02, 15:26
Naja, aber die Blackbox und der Windowmaker sind halt am anfang noch recht kompliziert, aber die ganzen WM-Apps die es da gibt, die sind einfach nur geil, ausserdem hat man nen viel grösseren desktop ...

mfg headi