PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs kopieren mit Combo-Laufwerk



silbersteine
03.05.02, 21:08
Hallo,

ich habe ein Laptop mit Combo-Laufwerk von Matshita (DVD/CD-RW, UJDA710) und SuSE 8.0. Leider gelingt es mir mit KOnCD nicht, eine Kopie anzufertigen. Obwohl das Laufwerk unter den Einstellungen als Lese- und Schreibgerät eingetragen ist, bekomme ich beim Start von "Kopiere CD" die Meldung

"/usr/bin/readcd": Permission denied. Cannot open /dev/sg0. Cannot open SCSI driver
Fehler Status 13

Zur Info: Das Gerät wird unter SuSE sonst als /media/cdrecorder gemountet.

Was kann ich denn jetzt tun?

Christian81
03.05.02, 21:59
Suche (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=) mal hier im Forum nach der ide-scsi emulation. Eventuell ist das das Problem...

silbersteine
03.05.02, 22:18
Hm, glaube ich eigentlich nicht, weil ich ja sonst alles mit dem Laufwerk lesen kann. Nur in diesem Fall kommt KOnCD offensichtlich nicht damit klar, dass das Schreibgerät auch gleichzeitig das Lesegerät sein soll. Ich würde ja gern irgendwo den Eintrag /dev/sg0 in media/cdrecorder als Lesegerät ändern, aber wo? Es gibt zwar eine Einstellungsmöglichkeit im Frontend (Einstellungen), aber hier kann ich eben nur zweimal mein Laufwerk (Matshita...) auswählen, aber nicht die Mountpunkte.

Christian81
03.05.02, 22:47
das schreiben hat ja auch nicht viel mit dem lesen (das geht) zu tun... und zum schreiben braucht man nunmal ide-scsi
koncd sucht demnach das lesegerät (=Schreibgerät) auf dev/sg0, wenn du aber kein ide-scsi benutzt, ist da nichts und er findet nichts...

silbersteine
04.05.02, 16:23
Hallo,

danke für die Antwort. Merkwürdig finde ich eben, dass KOnCD schon vor dem Einlesen einer CD abbricht. Ich kann auch kein Image erstellen. Und ganz offensichtlich ist mein Laufwerk schon über die scsi-Simulation eingebunden. Wenn ich im Kontrollzentrum von SuSE nachschaue, ist mein Laufwerk unter scsi eingetragen ("cdrw", "Massenspeichergerät"!), allerdings als dev/sr0, sr1, sr2, ... bis sr6. Unter CD-Rom finden sich exakt die gleichen Einträge.