PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC



pixel
03.05.02, 09:09
Hi@all,

wir möchten einen Samba-Server (SuSE-8.0) als PDC einrichten. Wo gibt's ne kleine Anleitung wie ich das mittels Swat bewerkstelligen kann?

Gruss Pixel

howlcoyote
03.05.02, 20:35
Mittels SWAT?
- Keine Ahnung. Ich empfehle Dir doch lieber selber Hand anzulegen.

SuSE 8.0?
- Es bietet sich an stets die aktuellste Sambaversion von www.samba.org zu verwenden.

Auf http://www.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html findest Du eine wahnsinnig umfangreiche Doku.

ralf - isi
03.05.02, 22:01
hallo

lass mal swat swat sein. von hand das machen ist nicht sooo wild.
oder soll ich dir das machen ?

die neusete samba-version 2.2.4 bringt mehr wie suse 8.0

gruss ralf

pixel
04.05.02, 08:52
Wie willst du das machen? Wenn ich Samba-2.2.4 möchte muss ich den bestimmt selbst kompilieren. Da gibt es bestimmt wieder keine rpm's für mein SuSE-8.0. Und da wir heute unsere Server von Novell nach Linux umstellen muss das alles heute über die Bühne gehen. Wo gibt's ne deutsche Doku (auch ohne Swat) zu meinem PDC-Problem. Oder kann mir jemand eine Smbd.conf mailen worauf ich aufbauen kann?

Gruss Pixel

howlcoyote
04.05.02, 12:44
Irgendwie wirkt das alles nicht sehr ausgereift.

Ihr wollt eine Novell - Linux Migration mal eben so machen? Ohne Vorbereitung? Dann viel Spass. Mal eben so ganz schnell wird das sicher nix.

www.google.de bietet eine ganze Menge an Beispiel-Konfigurationsdateien.

Kernel-Error
04.05.02, 13:06
Hi!

Bei der Suse 8.0 ist schon ne passende samba version bei!! ich gehe mal davon aus, das du nicht unbedingt eNTe Rechner nutzen willst. Meine smb.conf von meinem Windoof File-Server habe ich mal angehängt... Bei fragen melde dich bei mir... Wenn es dringent ist per mail!


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

pixel
07.05.02, 18:59
danke,

in der Textdatei finde ich jedoch keinen Eintrag

security = [share,user,domain,server]

wie muss diese gesetzt werden?

Gruss Pixel

xstevex22
07.05.02, 19:45
Eine kleine Einführung findest du hier (http://steve.stuetzpunkt.de/linux.php).

robert_da
07.05.02, 21:18
Hallo

wenn der Securityeintrag nicht vorhanden ist, ist der Default-Wert "User" aus Sicherheitsgründen aktiv.

Muss nicht geändert werden, es sei denn die Linuxmaschine steht vor einem PDC auf Windows-Basis oder es ist eine zweite Linuxmaschiene als PDC eingerichtet.

Share sollte, sofern es sich nicht um ein abgeschottetes Netz handelt nicht verwendet werden.

Robert