PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Name-Base Virtual Hosts (Apache 1.3.24)



Tommy_20
03.05.02, 08:26
Auf meinem Server laufen 2 Virtuelle Hosts

auszug aus der httpd.conf:

NameVirtualHost *


ServerAdmin webmaster@xxxxx.info
# ServerRoot /home/xxxxxinfo/public_html
DocumentRoot /home/xxxxxinfo/public_html/htdocs
ServerName www.xxxxxx.info
UseCanonicalName off
ErrorLog logs/xxxxx.info-error_log
CustomLog logs/xxxxx.info-access_log common





ServerAdmin webmaster@xxxxx.or.at
# ServerRoot /home/xxxxx/public_html
DocumentRoot /home/xxxxx/public_html/htdocs
ServerName home.xxxxx.or.at
UseCanonicalName off
ErrorLog logs/home.xxxxx.or.at-error_log
CustomLog logs/home.xxxxx.or.at-access_log common




statt dem xxxxxx sind natürlich die jeweiligen domains bzw. usernamen eingetragen, aber da das noch kein produktiv-system ist, geb ich die lieber noch nicht weiter (daran sollte es aber ned liegen).


Das Problem ist (wie im betreff schon steht), dass immer nur der erste Virtuelle Host funktioniert. Sowohl über die URL vom zweiten, als auch über die URL vom ersten Virtuellen Host komm ich immer auf die gleiche Webseite :-(

Hier im Forum hab ich zwar ein paar infos gefunden, aber die Rechte passen und "mod_virtual", wie irgendwer mal wo geschrieben hat, find ich nicht wirklich.

cycomate
03.05.02, 08:29
Sehr ausführliche Fehlerbeschreibung! :D

Tommy_20
03.05.02, 08:31
Original geschrieben von cycomate
Sehr ausführliche Fehlerbeschreibung! :D

war noch mitten im schreiben, jetzt sollte sie besser sein ;-)

Newbie2001
03.05.02, 09:30
schon mal mit "UseCanonicalName on" probiert ?

spirou
03.05.02, 09:31
Ich hab bei mir bei "NameVirtualHost" die IP-Adresse drinstehen (hier 192.168.0.1), genauso bei "VirtualHost". Außerdem spitze statt eckige Klammern (aber ich nehme an, das ist wegen der Forumssoftware hier so geschrieben?).




NameVirtualHost 192.168.0.1


ServerAdmin webmaster@xxxxx.info
# ServerRoot /home/xxxxxinfo/public_html
DocumentRoot /home/xxxxxinfo/public_html/htdocs
ServerName www.xxxxxx.info
UseCanonicalName off
ErrorLog logs/xxxxx.info-error_log
CustomLog logs/xxxxx.info-access_log common





ServerAdmin webmaster@xxxxx.or.at
# ServerRoot /home/xxxxx/public_html
DocumentRoot /home/xxxxx/public_html/htdocs
ServerName home.xxxxx.or.at
UseCanonicalName off
ErrorLog logs/home.xxxxx.or.at-error_log
CustomLog logs/home.xxxxx.or.at-access_log common





Bei mir läuft das wunderbar (der Apache läuft aber nur hin und wieder zu Testzwecken, ich kenne mich nicht wirklich damit aus).

Grüßle
Spirou

Newbie2001
03.05.02, 09:34
naja, ich gehe mal davon aus dass er ne dyn-ip hast und daher den * anstatt der ip-adresse verwendet

Tommy_20
03.05.02, 09:36
Original geschrieben von Newbie2001
naja, ich gehe mal davon aus dass er ne dyn-ip hast und daher den * anstatt der ip-adresse verwendet

Fixe IP!

Hab eine Server-Connection bei einem Kabel-Provider in Österreich ;-)

Newbie2001
03.05.02, 09:37
*grr* wieso gibts in deutschland kein kabel. wenn du ne feste ip hast wieso ersetzt du die * nicht durch diese ip ?

Tommy_20
03.05.02, 10:01
hab mich jetzt etwas gespielt (unter anderem die domains in die host-datei eingetragen und die ip für die named-hosts statt dem * eingetragen) und jetzt kommt:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

allerdings ist die berechtigung auf die files/ordner eine 1:1 kopie vom anderen server?!?!?!

Newbie2001
03.05.02, 10:29
wie siehts aus mit verzeichnisrechten, hat der user unter dem der apache gestartet wird (meist wwwrun oder nobody) leserechte für das verzeichnis auf das du zugreifen möchtest ?
Wenn du keine index.html hast und nur den inhalt des ordners anzeigen wilst obwohl die funktion Indexes deaktiviert ist, bekommst du auch diese Meldung. Die Option den Inhalt eines Ordners anzuzeigen aktivierst du mit diesem Befehl:


<Directory /verzeichnis/für/dateien >
Options Indexes
</Directory>

so aktivierst du die index-option für ein bestimmtes verzeichnis, wenn du sie allgemein aktivieren willst kannst du Options Indexes auch bei den globalen einstellungen eintragen.

Tommy_20
03.05.02, 11:13
JEDER hat lese rechte auf die files (hab ein chmod -R 755 auf den htdocs ordner von dem account gemacht), index.html ist vorhanden und zusätzlich auf alle Sub-Ordner ausführrechte für jeden.

muss man das ...... auch machen, wenn man keine besonderen optionen für die ordner hat?

Newbie2001
03.05.02, 11:43
nein, nur wenn du speziell für diesen Ordner andere Optionenn als für den rest definieren willst

Tommy_20
04.05.02, 00:26
hab das problem gerade selbst lösen können! :-)

Das Problem war, dass auf ALLE übergeordneten ordner jeder lese und ausführ/listing-rechte haben muss. beim zweiten user hab ich aber auf den home-ordner (wo in einem unter-ordner das dokumentroot liegt) nur dem besitzer rechte gegeben :rolleyes:

Newbie2001
04.05.02, 11:45
ja das ist der meistegmachte fehler, dass die permissions für die verzeichnisse auf das der apache zugreifen will falsch gesetzt sind. ist mir auch schon sehr oft passiert.