PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd ist Sau lahm



Berufspenner
02.05.02, 23:09
Hi @ all

Ich benutze nun gezwungener Masen vsftpd, der der Suse 8 beiligt. Ich weiss ich kann ja auch einen anderen Daemon benutzen, aber wo das ding schon beiliegt kann man es ja auch benutzen.

Mein Probelem ist, dass wenn ich übers lokale Netz (10/100) ein paar HTML Datein hochlade, die Übertagungsrate im Keller hockt (von 4kb/s bis 0kb/s)
Am Netz ansich kann es nicht liegen. Das weiss ich bestimmt, da der Ping unter 1 ms liegt und es mit andren FTP-Servern Übertagungen von 1000kb/s giebt.
Nur der vsftpd zickt da rum.

1. Woran kann das nun liegen?

2. Kann ich mit dem vsftpd auch nicht anounyme Benutzer einloggen lassen, die dann auch auf den Rest des Systemes zugriff haben können?

Newbie2001
03.05.02, 10:29
1. weiß ich leider auch nicht, meistens liegts am dns-lookup (beim proftpd zumindest)
2. ja, das geht

Berufspenner
03.05.02, 15:57
Hi

@Newbie2001

Kannst du mir auch sagen, wie ich das mit dem nicht anonymen Login einrichten kann?

Newbie2001
03.05.02, 16:17
yo, kann ich.
du musst einen User namens ftp anlegen, diesem user gibst du als Homeverzeichnis das Verzeichnis in dem die Leute die sich als anonymous user einloggen landen sollen. Danach musst du in der vsftpd.conf die Option "anonymous_enable=yes" setzen. das sollte für den anfang reichen. Du kannst dem anonymous noch mehr permissions geben oder auch weniger, aber das sind lales zusatzoptionen um ihn zu aktivieren sollte das anlegen des accounts und des erstellen des homverzeichnisses sowie der folgende eintrag in die config-file.