PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton Ghost für Backup



Kapitaen
02.05.02, 19:22
Hallo!

So und auch ich mache mir nach einigen Monaten am System rumbasteln sorgen dass mir irgendeinmal die ganze Konfiguration abschädeln könnte
;-)

jetzt habe ich gedacht ich sei schlau und löse das auf eine einfache Methode, ich spiegle einfach die ganze Platte mit Norton Ghost - soweit so gut ich habe die Platte geklont aber stehe jetzt vor dem problem dass irgendwas mit Lilo nicht stimmt. Jetzt weiss ich nicht genau ob ich nicht der ganze mbr kopiert habe oder ob Lilo merkt dass da ne andere Platte vorhanden ist.

Immer wenn ich aber dem Klon starten will kommt ein grünes Fenster mit dem Text LILO und dann gehts nicht mehr weiter.

Jetzt die Frage - kann ich dass irgendwie anpassen oder gibt es für mich ev eine einfachere Methode mein System zu Sichern? Achtung! Bin Noch kein Linux-Power-User ;-) arbeite viel mit Webmin oder auf der Gui und bin auf der Shell noch etwas wackelig ;-) (danke fürs Verständniss )

Für tipps bin ich dankbar!

Gruss Kapitaen

Wuppi109
02.05.02, 19:49
Hi,
..möchtest Du ein Image von Deiner Installation machen ? Gibt ein super Progi für / unter Linux.
Partimage heist das.
Wird ein kleiner Kernel von einer bootbaren CD geladen, Du mountest eine 2te HD oder Netz-PC und "Imaged" Deine Partitionen inkl. Datenkomprimierung. (Genau wie Partition Magic und Norton Ghost unter Win)
Solltest Du nach "bastelarbeiten" Probs haben, spielst Du Dein Image wieder zurückund alles funzt wie zuvor. Beste Erfahrungen damit gemacht!!! :D

Kannst Dir hier saugen:
http://www.partimage.org/download.php3

...sonst gibts noch mirrodir für Verzeichnisse zum spiegen.
Bestes gelingen

Wuppi

Kapitaen
02.05.02, 21:59
genau sowas hab ich gesucht! Danke!

TetraSack
05.05.03, 15:47
Original geschrieben von Wuppi109
Wird ein kleiner Kernel von einer bootbaren CD geladen, Du mountest eine 2te HD oder Netz-PC und "Imaged" Deine Partitionen inkl. Datenkomprimierung. (Genau wie Partition Magic und Norton Ghost unter Win)


Wuppi



ok, ich hab mir die bootbare cd runtergeladen und gebrannt funzte auch so weit.
aber wie komme ich an meiner image datei ran?
oder eher gesagt wie mounte die partition wo meine image drauf ist

Wuppi109
05.05.03, 19:15
Moin,

...aus den Tiefen zurückgeholt...;)

Okay kurz erklärt:

1. Nehmen wir an auf hdb3 ist die Root-Partition aus dem Image wiederhergestellt werden soll.

2. Auf hdd1 ist das Image

3. Die Imagedatei ist als image.000.gz auf hdd1 abgespeichert.

4. Von der CD booten nach Laden des Kernels und der deutschen Tastatur (Eingabe ->kezs de)
wird hdd1 wie folgt gemountet -> mount -t Dateisystem /dev/hdd1 /mnt
Dateisystem z.B. reiserfs, ext2, vfat etc

5. Durch Eingabe von partimage das Progri starten

6. Mit den Pfeiltatsten die wiederherzustellende Partition hdb3 anwählen (wird rot hinterlegt)

7. Mit der Tab-Taste auf die Zeile "Image to create/use:" gehen

8. Jetzt /mnt/image.000 eingeben und dann weiter im Programm.

Noch ein Tip!! Vor dem Zurückspielen würde ich einmal das Image mit der Simulationsfunktion zurüchspielen bzw. nach der Erstellung das Image einmal damit testen. Hatte es nämlich das die Imagedatei eine Macke hatte und mittendrin mit ner Errormeldung abbrach und sich nicht mehr zurückspielen ließ. :ugly:

Hoffe Dir geholfen zu haben..

Gruß Wuppi

TetraSack
05.05.03, 23:20
puh, geschaft :D
erstmal THX fuer die ausfuerliche antwort.
da kann ich ja lange versuchen meine partition zu mounten hab die
ganze zeit "mount -t ext3 /dev/hda8 /mnt" versucht und danach ging
garnichts mehr.
ich musste erst das verzeichniss erstellen"mnt/image" wo mein image drin ist
und dann mounten.
hat aber super gefunzt das mit der image datei.
eigentlich muss man "partimage" garnicht installieren das kann man
doch auch alles bequem mit der cd machen, oder?

Wuppi109
06.05.03, 06:53
...klar. Das ganze kann ausschliesslich von der CD laufen!:D

Viel Spaß noch

Gruß Wuppi