PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail - Welche Verzeichnisrechte sind erforderlich?



Blade
02.05.02, 18:40
Hallo Leute,

so ein Mist, weiß jemand zufällig die erforderlichen Rechte am Verzeichnis, so dass sendmail die Programm-ID anlegen kann? Bei meinem System SuSE Linux 7.0 meldet sendmail beim Dämon-Start immer:

May 2 18:46:41 server sendmail[1241]: starting daemon (8.11.0): SMTP

May 2 18:46:41 server sendmail[1241]: daemon could not open control socket /var/run/sendmail/control: Hard links not allowed

May 2 18:46:41 server sendmail[1241]: unable to write /var/run/sendmail.pid

Vielelicht schaut mal jemand bei seinem System nach und teilt mir die root und group - Rechte mit. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße Blade :confused:

Blade
02.05.02, 22:20
Hallo Leute,

so ein Mist, weiß jemand zufällig die erforderlichen Rechte vom folgenden Verzeichnis? Bei meinem System SuSE Linux 7.0 meldet sendmail beim Dämon-Start immer:

May 2 18:46:41 server sendmail[1241]: starting daemon (8.11.0): SMTP
May 2 18:46:41 server sendmail[1241]: daemon could not open control socket /var/run/sendmail/control: World writable directory

Der Dämon wurde nun, nach Neuinstallation von sendmail, mit der PID im Verzeichnis /var/run/sendmail.pid korrekt angelegt.

Sendmail läuft ansonsten einwandfrei! Kann ich die Fehler-Meldung einfach ignorieren?

Vielleicht schaut mal jemand bei seinem System nach und teilt mir die root und group - Rechte etc. mit.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße Blade
immer noch :confused:

Blade
05.05.02, 10:24
Hi Leute,

habe die Rechte herausgefunden. Das Verzeichnis /var/run/sendmail muss folgende Rechte besitzen:
:root:uucp drwxr-xr-x
und alles funzt wie geplant.

Grüße Blade ;)