PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP + (squid+samba) = funzt nicht (?)



Malekith
02.05.02, 17:22
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, die Handbücher von SuSE tun's nicht.

Vorraussetzung

1 Haus mit zwei Rechnern.

Rechner 1 =
SuSE-Linux 8.0 Pro, mit zwei Netzerkkarten.
Eine Rundsteckerkarte (10 m/bit, RTL-8029(AS))
Eine 100 m/Bit Karte [SiS] SiS900 10/100 Ethernet onboard
DSL-Modem an "[SiS] SiS900 10/100 Ethernet" (funktioniert)

Rechner 2 =
Windoof XP Pro,
Eine Rundsteckerkarte (10 m/bit, RTL-8029(AS)) als Netzwerkkarte

Es sollte sein:
a) Ein samba-Server auf dem Linuxrechner, vom Windowsrechner erreichbar.
b) Der Windoofrechner soll über den Linuxrechner ins Internet.
c) Die Dateien auf dem Windowsrechner sollten vom Linuxrechner aus sichtbar sein.
d) Der HP deskjet 815c am Windoofrechner soll als Netzwerkdrucker fungieren.

(OK, das war viel)

Vielen dank für Links, HowTo's, Tutorials und Beiträge im Vorraus:

Malekith

Malekith
02.05.02, 22:02
Es muss im Moment noch nicht alles so laufen. Am dringensten währe der Squid:

Er soll einfach nur ermöglichen, das jeder, der sich an meinen PC über die Realtekkarte anlinkt über meinen DSL-Zugang sofort ins Netz kann und das mit Windoof.

Kernel-Error
04.05.02, 14:01
hi!

Du hast den Proxy Server Squid auch im internet exp. von XP eingestellt mit port und ip?


Habe dir mal meine squid.conf angehängt. Mit der funzt es Prima..

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

Malekith
04.05.02, 18:22
Tausend Dank! Es funktioniert! Squidproblem gelöst!

Malekith
04.05.02, 22:44
Also Samba mag mich nicht :( (oder ist zu hoch für mich)

Irgendwie krieg ich das Ding nicht hin und SuSE's Handbücher tragen eher zu meiner totalen Verwirrung bei, denn zur Lösung des Problems. Naja, vielleicht liegt es auch an der Tatsache, das ich Windows-Verpesteter mir ein Netzwerk zu einfach vorstelle. Als umsteiger weiss ich nicht so viel.

SuSE's Handbuch schreibt irgendwas mit DNS, Bind, Wins, iv6 aber trotz der doch recht guten Erklärung liegen mir die Worte im dunkeln.

Ich will erreichen, das ich Dateien unter Linux freigeben kann, die dann von einem Rechner aus einsehbar sind, der im selben Netzwerk ist (siehe Rechnerkonfig ganz oben). Ein Proxy (siehe auch oben) funktioniert. Irgendwelche besonderen Kennwörter bauch ich nicht. Der Rechner, der zugreifen soll gehört zur Familie und hat überhauptnichts mit Geschäft oder ähnlichem zu tun.

Ich kann leider auch nicht auf den Windows-Rechner zugreifen. Der Windowsrechner hat freigegebene Daten, die kann ich aber nicht abrufen (ich kann sie nicht mal sehen).
Über einen Ping bin ich noch nicht raus. Habe nach Handbuch mein Heimnetzwerk mit freigabe konfiguriert (Samba) finde mich aber nichtmal selbst, bin eigentlich bei 0 (Null).

Ich brauch dringend 'nen Crashkurs "Netzwerk Basis" oder eine Samba-Config und eine Netzwerkconfig, die unter den obrigen Bedingungen funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus,

Malekith


UPDATE:
Ich hab meine Samba-Config aufs nötigste beschränkt, finde jetzt die Arbeitsgruppe unter Windoof, aber keine PC's und Ordner. In Linux finde ich immernoch weder mich noch des Windows PC's Freigaben (Wo soll ich eigentlich danach gucken?- lan:/PC1/??? (?))

Kernel-Error
11.05.02, 14:53
Also:

Machen wir doch mal genau das gleiche wie beim Proxy oder?

Ich schicke dir meine smb.conf mal mit...
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=132982

Vergiss nicht die User die auf den samba server zugreifen wollen auch auf diesem ein Password und benutzernamen zu geben.

Also, als normaler linux user mit yast anlegen und dann noch als samba user anlegen, das geht am einfachsten mit webmin oder mit swat. Fahre deinen linux rechner einfach mal hoch, starte dann noch dein windoof maschine und schreibe bei dem in den internet ex.. http://ip-vom-linux-rechener:901/


Wenn das funzt kannst du dir noch den http://www.webmin.com/ runterladen. Versuche es aber erst mal mit swat...

MFG

Duke
11.05.02, 14:58
JO Swat is wohl besser wenn man damit anfängt habe ich auch noch drauf und sollte für die Grundkonfigsreichen

Dennis_S
12.05.02, 17:53
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, da ich das selbe will.
Zwei Rechner,..einer Linux, der ander Windoof
Auf dem Windoof Rechner sind Ordner freigegeben, das gleiche will ich auf auf dem Linuxrechner machen.
Aber zuerst will ich mal an die freigegeben Dateien vom Win Rechner.
Hab also Samba installiert, und ich hab auch Webmin.
Dann benutze ich noch LinNeighborhood. Ich bin jetzt soweit, dass ich die Freigaben auf dem Win Rechner sehe. Wenn ich diese aber mounten will, soll ich mich identifizieren (mit user und passwort). Aber warum? Die sind frei,..da ist gar keine Identifikation nötig. Hab's also freigelassen. Geht dann garnicht (noaccess). wenn ich meine linux anmelde daten eingebe, bekomme ich vollgende Meldung:
smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500)
smbmnt failed: 1
also fehlt da doch was, oder?

Kernel-Error
12.05.02, 18:48
Hi!

Erstelle mal als root direkt auf / das Verzeichniss 001

Dann versuche mal folgendes in die Konsole als root zu tipseln.

mount -t smbfs -o username=windoofbenutzername,password=windoofbenut zerpassword //windowsrechnername/freigegebenesverzeichniss /001

Dann sollte im Verzeichniss /001 die Freigabe gemountet sein. Wenn nicht schick mal deine smb.conf...


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

Dennis_S
12.05.02, 19:01
Hey, das geht!
Nur zwei Fragen:
Warum brauche ich einen Benutzernamen und Kennwort? Die Files sollen doch ohne Sperre erreichbar sein. Ausserdem hab ich nicht die Windoof Daten angeben, sonder meine Linux Daten (die ich auch als Samba User hab)
Wenn das an der Konsole geht, wieso geht das nicht auch über LinNeighorhood? Währe doch viel einfacher! :confused:

Kernel-Error
12.05.02, 20:26
Hi!

Dat geht auch ohne password und benutzername usw.

mount -t smb //rechnername/freigabename /001

Nur, wenn es so nicht gefunzt hätte, dann wäre der Fehler wo anders gewesen...

Warum das mit LinNeighorhood nicht funzt kann ich dir nicht sagen. Habe damit noch nie gearbeitet..... Bin Konsolenfetischist aus welchem Grund habe ich denn 10 Finger und en Keyboard?? Damit ich die arme Maus dauernt durch die gegend schupse?!?!?!?


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

Newbie2001
12.05.02, 20:48
wenn ich mich irre muss es mount -t smbfs .... heißen und nicht mount -t smb .....

Dennis_S
12.05.02, 21:53
Ich kann aber nur als root entfernte files mounten!
Wie kann ich das auch als normaler User?

Dennis_S
12.05.02, 22:03
Hab mal LinNeighborhood als root probiert. Funzt perfekt.
Also liegt es nur an den Rechten. Wie bekomme ich das hin. Erst einmal brauch ich das Recht ein solches Dateisystem zu mounten. Und dann brauch ich überhaupt Zugriff auf die commands smbmount und smbumount. Dies beiden werden nämlich von LinNeighborhood benutzt. Also root geht das auch, aber nicht als User.