PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'n paar Spiele



Malekith
02.05.02, 15:19
Hallo,

ich wollte Fragen ob die Spiele:

Anno 1602
Rune Halls of Valhalla (mit RuneED, ganz wichtig ;-)
Sudden Strike
Age of Empires II Conquerors

unter Linux laufen.
Ich weiss von den Tutorials auf holarse.net, aber die meisten setzten eine Windows Installation vorraus. Und-die-hab-ich-nicht (nur zur Hälfte: Ein WinXP auf NTFS-System, wird von Linux nicht erkannt:( )

Danke im Vorraus
Malekith

slime
02.05.02, 15:40
ntfs, sollte eigentlich kein problem sein

mach dir einfach einen nuen kernel und compilier ntfs-support mit rein.

Win2k und ntfs hat bei mir mit wine schon gefunzt

Malekith
02.05.02, 16:08
Danke, ich dachte mir das es geht aber:

Ich benutzte Linux seit drei Tagen und hab nicht mal 'ne Ahnung wie kompilieren geht, gschweige denn 'ne Kernel. Ich will aber Versuchen. Wo krieg ich Infos?

Nochmal viiiiieeeeeellllllllennnn Dank!

hunter
02.05.02, 19:40
Du als Neuling willst einen eigenen Kernel compilieren ? Das wird nicht gut gehen. Anleitungen findest du aber im FAQ Bereich.

Wegen Spielen, schau mal hier:

www.holarse.net
www.gamesforlinux.net

Rune - Halls of Valhalla gibts als Linuxport von Loki -> www.lokigames.com Da die aber dicht gemacht haben müsstest dus dir woanders bestellen. Ob Editor dabei ist weiß ich nicht.

Die anderen Games könnten vieleicht mit Wine oder WineX emuliert werden. Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen.

Trillian
02.05.02, 19:52
Einen Editor habe ich bei Rune noch nicht gesehen, ich glaube, da ist keiner dabei. Wenn du Rune im Netz spielen willst, erkundige dich vorher, ob der neueste Patch auch für Linux erhältlich ist. IIRC war da mal was...

Malekith
02.05.02, 20:08
@hunter:
Das das schiefgeht kann ich mir an 3 Fingern abzählen ;). Gibt es denn noch andere möglichkeiten in den laufenden Kernel NTFS kompatibilität reinzubringen?

@trillian:
Ja bei Rune gibt es einen Editor, nennt sich RuneED und ist dabei.

@all:
Ich hab gehört der neue "wine X 2.0" kommt raus. Die Herren von Transgaming verlangen aber 50$ im Jahr (!), für eine Mitgliedschaft. Gibt's das Ding nicht einfach irgentwo zu kaufen, weil ich eigentlich nur wine X2 und keine Transgaming Mitgliedschaft will.

hunter
02.05.02, 20:32
Compiliere es dir einfach selbst. Quellcode bekommst du per CVS. Siehe dazu:

http://holarse.wue.de/index.php?content=emu_winex

Games die mit normlem Wine (ohne DirectX Unterstützung) laufen, laufen in der Regel auch mit WineX.


Zum Thema Kernel mit NTFS kann ich dir leider nichts sagen. Das ist hier auch nicht der richtige Ort. Stelle diese Frage bitte im Forum Linux Allgemein. Vieleicht ist es in neueren Version des Kernels deiner Distribution schon mit drin und ein RPM Update reicht. Da weiß ich aber nichts drüber.

itsme
02.05.02, 21:44
Ich glaube kaum das der Support im Kernel fehlt. Wahrscheinlich sind die NTFS Partitionen einfach nicht in fstab eingetragen...

Trillian
02.05.02, 22:03
Das NTFS in XP ist inkompatibel mit dem NTFS-Treiber im 2.4'er Kernel. M$ hat das Format geändert. Von Hand installieren (hab keine URL, freshmeat.net oder google.de) oder 2.5'er Kernel benutzen (lieber ersteres, 2.5 ist _instabil_).

Malekith:
Ups, sry :o

anarchist
02.05.02, 22:57
@trillian
Das kann nicht sein ich benutze einen 2.4 kernel und ich kann ohne probleme auf meine ntfs 5.1 platten zugreifen!

Trillian
02.05.02, 23:08
Ein Kollege kann auf seine XP Platten nicht zugreifen, und im Netz habe ich gelesen, dass es an einem FS-Wechsel liegt... "NTFS 5.1" sagt mir jetzt garnichts, kenne mich damit nicht gut aus.

Deshalb wird ja auch z.Z. ein neuer Treiber entwickelt, der mit XP klarkommt. Aber wenn's bei dir geht, ist es ja gut :D

anarchist
02.05.02, 23:12
hmmm jo finde ich auch allerdings wenn ich mich recht erinnere ich hatte mit red hat auch mal nen prob mit dem kernel 2.4 als ich auf meine xp platten zugreifen wollte, seit ich aber mandrake drauf hab seit 8.1 um genau zu sein hab ich dieses prob nicht mehr. also vielleicht liegt es auch am mandrake kernel, keine ahnung aber wenn es funzt mach ich mir da auch keine gedanken :-)

BTW
NTFS 5.1 = filesystem von XP :)

beebob24
03.05.02, 14:41
wine in verbindung mit ntfs kann terror ohne ende verursachen, wenn du dich (noch) nicht so dolle mit linux auskennst. das problem ist, dass du unter ntfs, wenn's unter linux gemountet ist, du keine schreibrechte kriegen wirst. die meisten proggis machen dann terz. da sind spiele keine ausnahme, weil gerade sie ständig temporäre dateien erstellen, öffnen, schreiben und wieder schliessen müssen.

da muss man sich dann mit dem fake_windows verzeichnis behelfen, was ich nicht so elegant finde, da wine dazu neigt, die registry deiner win installation umzuschreiben (wie gesagt, wenn du nicht aufpasst)

am besten, du erstellst für xp und linux noch eine fat partition und installierst in diese deine games. unter linux bekommst du dann schreibrechte für diese partition, indem du die datei /etc/fstab mit vi als root öffnest und deiner vfat partition folgendes attribut hinzufügst --> umask=000

mit dem befehl 'mount -a' mountest du dann alle geräte neu, die in der fstab aufgeführt sind. vorsichtshalber kannst du vorher ein 'umount -a' machen...pass aber auf, dass du dich dann nicht gerade in einem verzeichnis deiner vfat partition befindest, weil sonst der mount befehl für diese partition nicht durchgeführt wird (ist 'geblockt').




Original geschrieben von Malekith
@hunter:
Das das schiefgeht kann ich mir an 3 Fingern abzählen ;). Gibt es denn noch andere möglichkeiten in den laufenden Kernel NTFS kompatibilität reinzubringen?

@trillian:
Ja bei Rune gibt es einen Editor, nennt sich RuneED und ist dabei.

@all:
Ich hab gehört der neue "wine X 2.0" kommt raus. Die Herren von Transgaming verlangen aber 50$ im Jahr (!), für eine Mitgliedschaft. Gibt's das Ding nicht einfach irgentwo zu kaufen, weil ich eigentlich nur wine X2 und keine Transgaming Mitgliedschaft will.

Malekith
04.05.02, 11:18
Hallo,

gestern war ein Freund von mir da, der sich mit einem nach einem Stromausfall etwas spinnenden (OK, Windows spinnt immer );) Windoof XP plagte. Das OS hatte ihm den Zugriff auf den Ordner mit seinen MP3's verweigert. Auch mein Windoof verweigerte den Zugriff auf den Ordner ("Zugriff verweigert" war zu lesen, mehr nicht). Nun mountete ich unter Linux die Platte (er hatte seine eingebaut) und siehe da, ich hatte Zugriff! Als ich die MP3 gesichert hatte,
sah ich im Windows, das die Platte, von der ich die MP3's gezogen hatte komplett NTFS war :eek: .
Ich kann also, wenn ich mir andere Platten einbaue NTFS lesen, aber mein eigenes NTFS bleibt mir verwehrt. Komische Welt. Jemand 'ne Idee?

Malekith

slime
04.05.02, 11:41
ne,
nicht wirklich ne ahung was das sein sollte.

aber du hast deine partition mit sicherheit in der fstab stehen, seine hast du bestimmt direkt gemountet.

lies dir doch mal die manpage zu mount bzw. fstab durch,
da stehen alle optionen die man beim mounten angeben kann, wie z.B. die umask bei fat, zu ntfs sollte es ja auch was sinnvolles geben