PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitales Kopieren - und soviele Mixerfunktionen - Hilfeee



holgerw
02.05.02, 10:43
Hallo,

folgende Situation. Unter SuSE 8.0 läuft meine SB live Platinum nun offensichtlich auch mit Digitalfunktionen.

Möchte folgendes:
Digital von DAT Kassette auf Festplatte >> digital von Festplatte wieder auf DAT.

DAT Coax out geht in SB Livedrive Coax in, SB Livedrive Coax out geht in DAT Coax in.

Die DAT kann ich abhören - sehr guter Klang. Will ich nun aber per broadcast2000 die DAT auf Festplatte kopieren, kommt irgendwie Müll raus, das Resultat klingt komisch digital verzerrt und schneller. Samplingrate steht auf 48000, Bit auf 16. Was bedeutet eigentlich die Funktion "Dither"?
Merkwürdig ist übrigens:
Beim Alsamixer muss ich zum Hören bzw. Kopieren die Optical und Optical Capture Regler hochdrehen, nicht jedoch die Coax, und das, obwohl ich das Ganze über Coax angeschlossen habe. Was bedeutet nun das?

Oder sollte ich hier zum Aufnehmen gleich slab benutzen? Bcast2000 wird ja wohl seit über einem Jahr nicht weiter entwickelt. Ich vermisse zum Beispiel die Einstellung bei Soundoptionen "alsa". Da kann man nur Esound oder OSS angeben.
Bitte um Hilfe, und seien es auch nur Vermutungen, wie ich ordentlich digital kopieren kann.

Danke im Voraus und beste Grüße,
Holger

Columbo0815
02.05.02, 14:01
Hallo!
Ich kann dir zwar nur bedingt helfen, aber wenigstens das... :ugly:
Dat läuft schonmal auf 48000, das ist richtig, oft liegt hier nämlich der Fehler!! Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Soundkarte (hier wohl eher der Treiber, da die Soundkarte ja Edel-Deluxe ist) die 48000 nicht richtig verarbeiten kann. Welchen Treiber verwendest du? Oh, ich lese grad nicht alsa... Schlecht, wenn es das Programm nicht kann... (Kenne übrigens beide nicht!), hier wäre jetzt meine eigentliche Fehlersuche losgegangen! Ansonsten würd ich mal probieren, ob runterschrauben auf 44000 was bringt (ist wohl eher quatsch, aber wer weiß)
Gruß Columbo

holgerw
02.05.02, 16:07
Hi,

Danke für Deine Antwort. Also:

SB live Platinum ist eingerichtet per alsa 0.9beta12, offensichtlich nutzt das alsa selbst aber emu10k1.
Kmix ist offenbar überfordert - auch gmix, es sind da keinerlei Digitalregler.

Öffne ich jedoch alsamixer, werde ich von Reglern regelrecht "erschlagen". Der Mixer ALSA bietet /proc Infos, da steht u.a.:
/proc/asound/cards:
=============

0 [card0]: EMU10k1 - Sound blaster live

/proc/asound/devices:
===============

0: [0 - 0]: ctl
4: [0 - 0]: hardware dependent
8: [0 - 0]: raw midi
19:[0 - 3]: digital audio playback
26:[0 - 2]: digital audio capture
25:[0 - 1]: digital audio capture
16:[0 - 0]: digital audio playback
24:[0 - 0]: digital audio capture
1: : sequencer
9: ... raw midi
10: ... raw midi

oss-devices gibt es nicht

Dan folgen eine lange Latte von timers in der Art:
P0-0-0: pcm playback 0-0-0: Slave
P0-0-1: pcm capture 0-0-1: Slave
...

Die Soundkarte ist also vermutlich ordentlich eingerichtet.

Ich habe allerdings noch eine Vermutung: Wenn ich Daten von DAT digital auf Festplatte zwischenkopiere, findet ja keinerlei Analogwandlung statt. Das, was ich über angeschlossenen Lautsprecher während des DAT-Abspielens ordentlich höre, muss also von der Soundkarte analog umgewandelt worden sein. Wie gesagt, die Lautsprecher hängen an der SB live, nicht am DAT-Recorder.
Das auf Festplatte Kopierte, was ich im Nachhinein versuche, abzuhören, sind vermutlich rohe digitale Daten.

Bin ich mit dieser Vermutung vielleicht auf dem richtigen Weg?

Danke für jede weitere Info dazu im Voraus.

Beste Grüße,
Holger

Columbo0815
02.05.02, 16:36
Hallo nochmal,
ist vielleicht banal, und wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich (deute ich anhand der Anzahl deiner Beiträge), aber wenn du sagst das alsa emu10k1 nimmt, dann hast du evtl die modules.conf nicht angepasst, und es läuft noch der kerneltreiber? Hast du schonmal den Creative Treiber versucht? Der soll ziemlich gut sein! Halt closed sorce, aber wenns läuft ist es ja egal!
Gruß Columbo

holgerw
02.05.02, 18:15
ist vielleicht banal, und wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich (deute ich anhand der Anzahl deiner Beiträge)

danke für das Lob :-) ... davon abgesehen kann man glaube ich trotz längerer Beschäftigung mit Linux manchmal immer noch sog. selbstverständliche Dinge übersehen.

Aber in diesem Fall ist das alles ordentlich eingerichtet.

Ich werde mal folgendes testen:
DAT mit 48000kHz auf Festplatte kopieren, den Datensalat dann wieder auf ne neue DAT. Wenn die dann sauber abgespielt werden kann ...
a) bekommst Du auf jeden Fall Feedback :-)
b) ist damit mein Problem gelöst.

Grüße,
Holger