PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - kein Zugriff auf Drucker



howgo
01.05.02, 22:33
Hallo Freunde,

ich hab Suse Linux 7.3 Prof mit Samba 2.2.3a und CUPS 1.1.10

Ich kann vom Server aus per CUPS ausdrucken, leider nicht vom Client.
Ich sehe den Drucker in der Netzwerkumgebung, kann nach Doppelklick darauf den Treiber installieren, nur dann heißt es "HP auf Linux Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich"

Woran kann´s liegen? Ich hab schon massig Postings dazu gelesen, doch nirgends wurde mir geholfen. Das ist echt derb.

Meine smb.conf ist im Anhang des Postings


Vielen Dank für Eure Hilfe


Andreas

taylor
02.05.02, 11:19
Hi!

Vieleicht solltest Du mal einen Blick in die Log-Dateien von samba bzw. cups riskieren. Und die dann ggf. hier posten (nicht die ganze Datei!)

Gruß,
Taylor

howgo
02.05.02, 19:00
Hallo Admin,

tschuldigung, wollte eigentlich hier rein posten und nicht in den anderen Thread, aber es passt dort genau so.

Ich hab jetz noch mal was ausprobiert. In einem anderen Posting hab ich gelesen, mann sollte in den Sicherheitseinstellungen des Druckers dem druckberechtigten User z.b. unter Windows 2000 die entsprechenden Rechte geben.

Also mit dem User klappt das bei mir ned ganz (bringt nix), aber wenn ich den Admin als berechtigt eintrage, dann verhalt sich die Druckerfreigabe anders.

Zuerst erschein "HP auf Linux wird initialisiert", nach 30 sek. oder so erscheint dann wieder das übliche "Zugriff Verweigert / Keine Verbindung möglich"

Viele Grüße


Andreas

howgo
02.05.02, 20:18
Hallo,

also das steht in der /var/log/messages, wenn ich versuche den Drucker zu öffnen.

---
/var/log/messages

May 2 20:12:24 boss smbd[2562]: [2002/05/02 20:12:24, 0] rpc_client/cli_spoolss_notify.c:spoolss_connect_to_client(55)
May 2 20:12:24 boss smbd[2562]: connect_to_client: Can't resolve address for HOWGO
----


die Samba.log bringt keine Fehler, nur das der Dienst gestartet wurde.


Könnt ihr daraus den Fehler erkennen?


Vielen Dank

Andreas

rabenkind
02.05.02, 21:07
hi howgo

diese meldung sagt das er die ip-adresse für den rechner nicht auflösen kann. ist deine /etc/hosts vollständig???

>May 2 20:12:24 boss smbd[2562]: connect_to_client: Can't resolve address for HOWGO<

greetz rabenkind

howgo
02.05.02, 21:28
Hallo rabenkind,

meine /etc/hosts sieht so aus:

127.0.0.1 localhost
172.16.1.1 boss.lokales-netz.de
192.168.1.1 boss.lokales-netz.de boss
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts


es steht also nix von den Clients drinn.

müsste ich z.B. für den Client howgo so aussehen?!
192.168.1.198 howgo.lokales-netz.de howgo

Wieso muss ich das manuell editieren, wieso fügt er die nicht dynamisch ein? Ich hab ja nen DHCP, also die IP Adresse der Hosts wechselt.

Momentan hat der eine Client zwar immer die gleiche IP, naja aber liegt wohl daran, dass ich momentan nur den einen hab.


Viele Grüße

Andreas

rabenkind
03.05.02, 09:14
hi howgo

die zeile die du geschrieben hast ist richtig
>192.168.1.198 howgo.lokales-netz.de howgo<

ein dynamisches update der /etc/hosts ist nur sehr umständlich zu realisieren.
lieber und auch die regel -->
über hosts oder named auflösen dazu musst du die resolver reihenfolge ändern.
beispiel=
#
# /etc/host.conf
#
# named läuft
order hosts bind
# Erlaube multiple adressen
multi on
#

im beispiel fragt er erst die hosts ab und dann bind kannst du auch einfach umdrehen. wie das ganze für dhcp aussehen muss steht bestimmt in der man dazu. ich benutze dhcp nicht da musst du mal nachlesen, dürfte aber auch nicht schwer sein. hier gibt es einen thread in dem was dazu steht, habe ich eben zufallig gelesen. du musst dazu auf jeden fall named laufen haben.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30804
hier sind zumindest die entsprechenden parameter genannt, werde mich aber selber nochmal bei mir hier dahinterklemmen, wenn ich weis wie es geht melde ich mich, durch deine anfrage ist mir eine idee in bezug auf dhcpd gekommen.

greetz rabenkind :)

howgo
04.05.02, 11:20
Hallo,

also ich hab die /etc/hosts angepasst, also dies eingefügt:

192.168.1.198 howgo.lokales-netz.de howgo


Leider kann ich immer noch nicht drucken !

Weis keiner mehr nen rat?

Bitte Bitte

Andreas

rabenkind
04.05.02, 18:49
hi howgo

habe im moment nur wenig zeit dabei aber übersehen das du da noch ne ipnummer in deiner hosts hast 172.xx warum ist die da. wenn das die nummer für ethx zum dsl ist raus damit die gehört da nicht rein.

ansonsten bitte nochmal den teil deines logs der durch den druckauftrag entsteht.

greetz rabenkind

howgo
04.05.02, 19:01
Hallo rabenkind,

hier der Auszug aus der /var/log/messages. Der entsteht wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Drucker zugreifen möchte. Anschließend kommt wie beschrieben, "kein Zugriff, verbinden nicht möglich".

---

May 4 18:56:09 boss -- MARK --
May 4 18:56:21 boss smbd[3007]: [2002/05/04 18:56:21, 0] smbd/service.c:make_connection(249)
May 4 18:56:21 boss smbd[3007]: howgo (192.168.1.198) couldn't find service ::{2227a280-3aea-1069-a2de-08002b30309d}

---


Übrigens du hast recht, die 172. er IP-Adresse in der hosts ist die Netzwerkkarte für DSL. Habs raus geschmissen.


Viele Grüße

Andreas

rabenkind
04.05.02, 19:23
hi howgo

1. die hosts.lpd mal checken denn unixrechte gehen über sambarechte

2. in deiner smb.conf in abschnitt global die drei zeilen für den drucker raus, den hast du ja im abschnitt printers definiert.

couldn't find service --> der client darf nicht auf den drucker zugreifen
oder durch die zeilen in global werden die zeilen in printer ausgehebelt, deswegen 2. machen

greetz rabenkind :)

howgo
04.05.02, 22:27
Hallo rabenkind,

leider leider *heul* haben deine Tipps mir nicht weitergeholfen, aber die Freigaben in der Netzwerkumgebung sind immer noch alle da (den Drucker betreffend). Ich lass deshalb mal den Teil in der [Global] dauerhaft weg.


Trotzdem danke


Andreas

rabenkind
05.05.02, 12:15
hi howgo

dann versuch es mal anders, erstell dir eine kopie von der smb.conf wo du alles was nicht für das anmelden und drucken erforderlich ist rausschmeißt. die anderen sachen kannst du später immer noch mit reinnehmen.

mit wenigen optionen ist fehler oder ursachensuche einfacher.

und schreib doch mal wie der eintrag für den drucker bei w2k lautet (aber genau).

greetz rabenkind

howgo
05.05.02, 12:26
Hallo rabenkind,

Hier meine smb.conf. Ich weis leider nicht so richtig was sein muss und nicht, kannst du mir da etwas helfen?

Ich weis leider nicht genau, was du mit "und schreib doch mal wie der eintrag für den drucker bei w2k lautet (aber genau)." meinst.

Was willst du da wissen? Ich hab einfach über die Netzwerkumgebung den Netzwerkdrucker installiert.

---
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2002/04/26 17:49:13

# Global parameters
[global]
deadtime = 30
encrypt passwords = yes
character set = ISO8859-15
kernel oplocks = No
keepalive = 90
wins support = true
max log size = 3000
#hosts allow = 192.168.1.0/255.255.255.0
interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0
password level = 4
security = user
wins proxy = Yes
netbios aliases = Server
username map = /etc/samba/smbusers
socket address = 192.168.1.1
passwd program = /usr/bin/smbpasswd %u
update encrypted = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY

logon script = logon.bat
passwd chat = *New*password* %n\n *Re-enter*new*password* %n\n *Password*changed*
map to guest = Bad User
domain logons = Yes
workgroup = LINUX-NET
server string = SAMBA Server %h, Version %v (PDC)
client code page = 850
netbios name = LINUX
log file = /var/log/log.%m
guest account = Nobody
os level = 65

# printing = CUPS
# printcap name = /etc/printcap
# load printers = yes

# bind interfaces only = Yes
omain master = True

[my_home]
# ohne Pfadangabe wird auf das standard SuSE Homeverzeichnis verwiesen!
path = /shares/user/%u
writable = yes
comment = Home Verzeichnis von %u
directory mask = 0775

[user]
path = /shares/user
comment = Homeverzeichnisse aller User

[public]
path = /shares/public
writable = yes
comment = Public Stuff
public = yes
directory mask = 0775

[software]
path = /shares/software
writable = yes
comment = Software Verzeichnis
public = yes
directory mask = 0775

[daten]
path = /shares/daten
writable = yes
comment = Home Verzeichnis
public = yes
directory mask = 0775

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /etc/samba/netlogon

[profiles]
path = /etc/samba/profiles
writable = yes
browseable = No
comment = Benutzerprofile

[cdrom]
path = /media/cdrom
comment = Linux CD-ROM
public = yes

[floppy]
path = /media/floppy
comment = Linux Floppy
public = yes

[temp]
path = /shares/temp
writable = yes
comment = Temporary Files
public = yes
directory mask = 0775

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
valid users = @users
create mask = 0600
printable = Yes
print command = lpr -cups -P %p %s -r
lpq command = /usr/bin/lpstat -o%p
lprm command = /usr/bin/cancel %p-%j
queuepause command = /usr/bin/disable %p
queueresume command = /usr/bin/enable %p
printer name = lpt0
browseable = No
public = yes
guest ok = yes

-----


Vielen Dank euch Allen

Andreas

rabenkind
05.05.02, 14:47
hi howgo

ich habe zwar lprng aber wenn immer noch gilt das man den drucker ohne formatierungsfilter von win aus ansprechen muss dann sollte hier

print command = lpr -cups -P %p %s -r

etwas in der art stehen lpr -cups -Praw %p %s -r

in deiner printcap stehen ja die drei namen "ascii, lp, raw" oder?

bei mir sieht das so aus

/usr/bin/lpr -Plp3 -rs %s wobei lp3=raw ohne filterung

schau mal

greetz rabenkind

ps wg. einträge bei w2k kann ich zuhause nicht nachschauen und auswendig weiß ich es nicht, aber dort kannst du bei der druckereinrichtung die befehle ja auch eintippen und nicht nur per maus sagen das ist es. naja

howgo
05.05.02, 19:53
Hallo,

ich hab jetzt echt keinen Schimmer mehr was ich noch machen soll, bin auch kurz vorm Wutausbruch.

Mein Drucker ist über Netzwerkumgebung zu sehen, nur leider krieg ich keinen Zugriff darauf.

Ich hab den Drucker über Yast2 / Cups installiert.
Ich kann lokal ausdrucken.
Ich hab die /etc/hosts.lpd angepasst, IP vom Client steht drin
Die Samba Freigabe mit Webmin und manuell erstellt, nix hilft.

Allerdings meldet webmin über die Optionen Hardware > Drucker > Start Warteschlange aber noch n fehler "Fehler beim Starten der Druck-Verwaltung:"

Leider gibts es keine genaueren fehlermeldung aus.
auch nix unter /var/log/messages


Andreas

Elektronator
04.06.02, 10:45
Hi, ich hab genau dein Prob und bin gerade am Recherchieren. Allerdings nur mit XP. Mit 98 gehts einwandfrei ?!

Wenn ich was finde, meld ich mich.

Chris

funky-man
04.06.02, 12:07
samba -> win2000

installiere den drucker als erstes mit dem administrator !
aktiviere in de eigenschaften dann den sambaport.

lass w2k nicht nach dem drucker suchen, sondern gib den port selbst an.
\\server\drucker

Helge
04.06.02, 12:39
@Elektronator

Hi,

wenn es bei W98 klappt und bei W2K/XP nicht, dann liegt es daran, dass der Druckerserver bei W2K für Linux/Unix Rechner nicht aktiviert ist!

Das kann man in der Systemsteuerung/Dienste einstellen. Einfach Druckerserver für Unix/Linux aktivieren und schon läufts ;)

Gruß

Helge

Elektronator
04.06.02, 14:51
@Helge: So ein Schmarrn :-)

Der Server ist Linux, der Client Windows. Die Druckdienste von W2K/XP sind Serverdienste. Die kann man hier gar nicht brauchen.

@howgo: ich hab die Lösung, schnauff:

Erst mal hab ich Samba auf 2.2.4 upgedated. Da hies es nämlich, es wären bestimmte spoolss-... Probleme behoben. Ob das unbedingt erforderlich war, kann ich nicht mehr feststellen. Danach gings jedenfalls noch nicht.
Aber NT/W2K/XP nutzen die MS_RPC-Dienste (Win98 scheinbar nicht). Mit dem Eintrag

printer admin = <user>

in der smb.conf lassen sich diese freischalten und dann gings völlig ohne irgendwelche Tricks.
Konnte dann im Netzwerk den Drucker browsen, einen XP-Treiber dafür installieren, mich verbinden und drucken.

Vielleicht kann ich auch noch anderen helfen, hab das Problem schon mehrfach gelesen.

Grüße Chris


PS: Es gäbe nach weiterer Recherche auch noch die Möglchkeiten von

disable spoolss = yes
oder
use client driver = yes

funky-man
04.06.02, 15:49
hi, ist die bessere lösung :)

da du dich nicht extra als admin am client anmeldun musst.

Helge
04.06.02, 16:38
@ Elektronator

Sorry, hab ich genau verkehrt rum verstanden - man sollte nicht telefonieren und gleichzeitig Tipps im Forum geben - ich gelobe Besserung ;)

Gruß

Helge

howgo
04.06.02, 19:24
Hallo Leute,

ich hab mein Problem mit Cups gelöst, lag wahrscheinlich an folgendem - genau kann ichs leider ned sagen

a) an den verwendeten RPMS, diese hier funzen auf alle Fälle
http://www-dt.e-technik.uni-dortmun...se-7.3-i386.de/

b) am Druckernamen NICHT Standardnamen verwenden wie printer, drucker, lpt0, lpt, lp - am besten was ungewöhnliches

c) da mein Drucker im RAW Modus läuft, um nicht Treiberprobleme am Server zu kriegen musste noch in der /etc/cups/mime.types die Zeile application/octet-stream reingeschrieben werden.

d) in der /etc/cups/cupsd.conf müssen noch die Berechtigungen hergegeben werden, in .... usw. ein Allow From 192.168.1.*
(also dein Netz) reinsetzten

e) ich lass es NICHT mehr über Samba laufen, sondern per IPP und dieser Software von HP hier: http://www.hp.com/cgi-bin/cposuppor...are/ja900en.exe

f) Achja, dass sich die Warteschlange in webmin nicht starten lies, lag daran, dass ich unter Webmin > Hardware > Druckverwaltung noch die Modul-Konfiguration an Cups anpassen musste, es war noch lprng eingestellt.

g) damit der Drucker nun auch per Samba und nicht "nur" per IPP über meinen Windows 2000 Client funktioniert musste ich in der smb.conf

unter [globals]
use client driver = yes

setzen. Die Meldung "Zugriff verweigert, Verbindung nicht möglich" verschwindet dann. Liegt irgendwie daran das Win2k die falsche Zugriffsmethode verwendet und ohne diesen Parameter meint, der Drucker wäre lokal angeschlossen und kein Netzwerkdrucker.


So das wars erstmal und danke an alle Tipps !!

Viele Grüße

Andreas

stenie
15.06.02, 20:21
Hi ,

ich bin auch schon seit Tagen dabei.

Hab die gleichen Fehler.

Kann du mir den ersten Link mal nennen. die url passt nicht für die rpms

Und poste mal deine neue funkz. smb.conf

Gruß
Jens

howgo
16.06.02, 10:11
Hallo,

sorry die URLs wurdem vom forum irgendwie gekürzt *HALLO ADMINS !*

CUPS 1.1.14 gibts hier:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/suse-7.3-i386.de/

Sorry, die smb.conf kann ich dir leider momentan ned schicken. Der Server steht beim Kunden, zu dem ich erst wieder nächstes Wochenende fahre.

Wenn jetzt jemand sagt, wie blöd ist der ... speichert nicht seine Configs runter. Ich habs gemacht, nur leider hab (hatte) ich eine IBM-DTLA, die sich gleich ein paar Tage darauf verabschiedete, das Zeugs jedoch noch nicht gebrennt war.

Ich kann dir aber schon mal sagen, probiere Punkt g) in meinem vorherigen Posting aus und experimentiere mit

print command = lpr -cups -P %p %s -r
lpq command = /usr/bin/lpstat -o%p
lprm command = /usr/bin/cancel %p-%j

Ich hatte z.B. nur eine RAW-Queue eingerichtet, finde ich am bestens und funktioniert tadellos. Der Befehl bei print command muss dann -oraw enthalten. Lies mal die Samba Hilfe bei SWAT durch, nach dem lesen war ich um einiges schlauer. Beansprucht ein paar Stunden, aber hilft ....


Viele Grüße

Andreas

hpsksurfer
13.08.02, 20:57
hey howgo und rabenkind,

ich habe fast das gleiche Problem. Ich habe unter Linux8 Cups eingerichtet und kann auch von dort direkt die Testseite drucken.
Unter W2000 kann ich zwar den Drucker einrichten, aber danach wird von W2000 der Zugriff verweigert, keine Verbindung moeglich.
Nun habe ich dies auch mit W98 versucht. Da funzt.

Ich bekomme ich Befuerchtung nicht los, das dieses Dilema an W2000 liegt,
da dies immer wieder beim Zugriff auf Samba nach dem Passwort fragt, aber beim drucken nicht.

Mir ist noch so im Hinterkopf, das ich bei der W2000 Installation danach gefragt wurde, ob die Netzwerkanmeldung im mit einem Benutzer erfolgen soll, oder die Netzkennung jedesmal abgefragt werden soll.

Wie kann ich dies in der Reg. aendern ohne W2000 neu zu installieren ??

Habt Ihr da einen Schimmer ??

Waere nett von euch zu hoeren, da ich auch schon seit letzter Woche mich mit dieser Thematik beschaeftige !!

Gruss HPSKSURFER

howgo
13.08.02, 21:17
Hallo hpsksurfer,

ich kann dir jetzt nur den Tipp geben wie ich weiter oben bereits geschrieben habe.


g) damit der Drucker nun auch per Samba und nicht "nur" per IPP über meinen Windows 2000 Client funktioniert musste ich in der smb.conf

unter [globals]
use client driver = yes

setzen. Die Meldung "Zugriff verweigert, Verbindung nicht möglich" verschwindet dann. Liegt irgendwie daran das Win2k die falsche Zugriffsmethode verwendet und ohne diesen Parameter meint, der Drucker wäre lokal angeschlossen und kein Netzwerkdrucker.



viele grüße

Andreas