PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0: DVD nicht lesbar!



silbersteine
01.05.02, 14:58
Hallo,

O.k. ich habe ja auch die CDs, aber die DVD war auch ein Grund dafür, warum ich mir die Professional gekauft habe. Und ausgerechnet die kann mein Laufwerk überhaupt nicht identifizieren! Sprich: Kein Booten von DVD, und auch wenn das System läuft, kann ich die DVD nicht öffnen. Der Witz ist: Es liegt nicht an dieser einen DVD, die DVD eines Freundes geht ebenfalls überhaupt nicht. Bei SuSE 7.2 ging noch alles tadellos. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Reiner

System: Gericom Supersonic 1200 M6-T, DVD-Combo von Matshita (UJDA710)

Columbo0815
01.05.02, 15:07
Hallo!
Leg die DVD nicht ins CD-rom... :D
OK, nicht witzig, ich gebs ja zu..... Also, bei mir geht die DVD wunderbar, kenne aber jemanden bei dem alle CDs defekt waren! Liegts evtl am Laufwerk? Hat dein Freund das gleiche?? Wie äussert sich der Fehler? Kannst du nicht booten, oder hast du von einem anderen Betriebssystem keinen Lesezugriff drauf?? Hast du ne Möglichkeit ein anderes Laufwerk zu testen??
Gruß Columbo

silbersteine
01.05.02, 15:35
Hi,

danke für die Antwort - hier kommen meine:

> Liegts evtl am Laufwerk?

Hm, die SuSE-DVD ist die erste, die ich nicht lesen kann.

> Hat dein Freund das gleiche??

Nein, er hat überhaupt keins. Ich habe seine SuSE-DVD in meinem Laufwerk getestet, und die funktionierte genauso schlecht wie meine.

> Wie äussert sich der Fehler?

Beim Booten erkennt der Rechner überhaupt nicht, dass sich eine bootfähige Scheibe im Laufwerk befindet (tut er aber bei der SuSE 7.2!). Unter anderen Betriebssystemen habe ich auch keinen Zugriff auf die DVD. Linux kann nicht mounten, weil er das Dateisystem nicht ausmachen kann, Windows gibt gar keine Fehlermeldung aus (Explorer), sondern zeigt einfach keinen Inhalt an.

> Hast du ne Möglichkeit ein anderes Laufwerk zu testen??

Leider nicht sofort und vor Ort.

Also, ich denke es hat irgendwie damit zu tun, dass SuSE ein anderes Dateiformat gewählt hat (kein iso9660?), das ausgerechnet mein Laufwerk nicht erkennen kann. Aus welchen Gründen auch immer. Ist das möglich?

Columbo0815
01.05.02, 15:55
Hallo nochmal!
Also, ich hab grad meine reingeschoben, und es ist iso9660!!! Daran kanns also nicht liegen! Also entweder hat dein dvd nen knacks oder die DVD's sind defekt... (aber beide auf einmal!?!?!?!?).
Ich würde jetzt zuerst irgendwie versuchen ein anderes Laufwerk zu besorgen, und erst dann an Suse herantreten und die DVD wandeln...
Gruß Columbo

silbersteine
01.05.02, 16:07
Hi,

danke für den Test. Genau das werde ich machen.

frankpr
01.05.02, 16:13
Meine DVD spinnt auch.
Im PC (Pioneer DVD 105) wird sie als Audio-CD (!) erkannt, auf dem Notebook (Matsushita DVD/CD-RW Kombi- LW) wird sie bei 2 von 5 Versuchen nicht erkannt.
Mit der SuSE 7.3 DVD läuft alles bestens, also stimmt mit der 8.0 was nicht.

dragon's might
01.05.02, 16:13
guck mal hier : http://forum.winner.de/showthread.php?s=&threadid=9692&highlight=SuSE+DVD

silbersteine
01.05.02, 16:38
Hi,

Tatsache: Hier ist der Grund genau beschrieben: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_pioneerdvd.html

Schade, eigentlich. Bleibt nur, die firmware zu updaten ...

Bauer2000
02.05.02, 13:23
Hat jemand mal das problem gehabt, dass er von der DVD nicht booten kann? So war es bei mir, ich kann die zwar lesen, aber nicht davon Booten. Bei SuSe 7.0 ging das ja alles mal.