PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind ohne feste IP! Geht das?



Berufspenner
01.05.02, 14:46
Hi @ all

Ich möchte mir demnächst eine Domain bei Freecity.de registrieren. Diese Domain wollte ich dann auf eine SLD von dyndns.org leiten da die IP dynamisch ist. Auf dem server, der über die dyndns.org Domain erreichbar ist wollte ich dann bind 9 laufen lassen der dann das restliche Netz (Subnet) Verwalltet.

Nun die Frage:

Geht das überhaupt so wie ich das beschrieben habe? Kann es irgendt wo zu Problemen kommen oder wird es gar überhaupt nicht möglih sein?

Newbie2001
01.05.02, 16:49
meines wissens geht das nicht so ohne probs. denn wenn du bei dyndns eine adresse hast alla "deine-adresse.dyndns.org" dann wird das in den nameserver von dyndns.org eingetragen, wenn du jetzt die subdomain server1.deine-adresse.dyndns.org über deinen eigenen dns-verwalten wird dann geht das meines wissens nicht, da dies doch auch in den dns von dyndns.org eingetrage wird, oder ? korriegiert mich wenn ich mich irre.

cycomate
01.05.02, 17:10
es geht. Du mußt nur darauf achten, daß Du denic keinen CNAME record als NS präsentierst. Außerdem mußt Du peinlichst genau darauf achten, daß bei einem IP Wechsel alle records noch stimmen. Über nsupdate ist das zwar kaum ein Problem, aber wenn Du über T-Offline reingehst und alle 24h eine neue IP bekommst, ist das völliger Blödsinn.

Newbie2001
01.05.02, 19:02
aha, das war mir neu. Aber ich denke mal er wird t-online haben ansonsten bräuchte er ja kein dydns.

cycomate
01.05.02, 19:29
Nunja, ich habe z.B. QDSL und alle Jubeljahre mal nen Disconnect. Trotzdem hab ich eine (für maildienste, sprich MX) dyndns Adresse, damit, falls mal etwas passiert, die DNS Änderungen zügig verbreitet werden und mir keine mail verlorengeht. Bei DNS ist das nicht so kritisch, da notfalls immer der secondary einspringt, daher für meinen nameserver einen A record.