PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Newbie-Fragen zu Parallelinstallation



MBraun
01.05.02, 11:13
Hallo zusammen,

also erstmal zu meinem "Problem": Ich überleg mir Suse 8.0 zu kaufen und hab noch überhaupt keine Erfahrungen mit Unix/Linux. Ist des denn Problemlos möglich, Suse auch parallel zu 2 bestehenden Windowsen zu installieren?

Ich hab eine 12GB Partition als C-Lw mit Win XP, die D-Partition hat 6GB und ist quasi leer, auf der E-Partition (20GB) befinden sich Spiele, MP3s etc., und auf der F-Partition Windows 2000 (alle Fat32). Wenn ich nun Suse auf die D-Partition installieren will, rücken dann die E- und F-Partition quasi eine Nr. auf (E>D; F>E) und verwirrt dann mein System, so dass Win2k nicht mehr richtig booten kann?
Kann ich außerdem dann die 3 OS's so starten wie ich es bisher mit dem Windows Bootmanager gewöhnt war oder wird das komplizierter (z.B., dass Win2k automatisch nach 30 sek startet wenn keine Taste gedrückt wird, usw.)

Wie gesagt, ich will mich mal etwas mit Linux beschäftigen, um mich "etwas" von M§ zu lösen, uns hoffe meine Computer-Kentnisse reichen dazu aus (denke ich eigentlich schon, Informatik hab ich 15 Punke ;) ), und dazu möch ich die Suse 8.0 Campus kaufen, oder würdet ihr eher noch auf 8.1 warten wenn Mozilla und OpenOffice in der Final da sind?
(Also unter Windows läuft der RC1 von Mozilla bei mir ja uauch recht stabil, darum sehe ich wenig Probleme....)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und schönen Feiertag
MBraun

ml
01.05.02, 11:58
Original geschrieben von MBraun
Hallo zusammen,

also erstmal zu meinem "Problem": Ich überleg mir Suse 8.0 zu kaufen und hab noch überhaupt keine Erfahrungen mit Unix/Linux. Ist des denn Problemlos möglich, Suse auch parallel zu 2 bestehenden Windowsen zu installieren?

Ja sicher wenn Platz frei ist. Das SuSE Setup kann automatisch Partitionen (FAT) verkleinern und dann Platz für Linux schaffen!


Ich hab eine 12GB Partition als C-Lw mit Win XP, die D-Partition hat 6GB und ist quasi leer, auf der E-Partition (20GB) befinden sich Spiele, MP3s etc., und auf der F-Partition Windows 2000 (alle Fat32). Wenn ich nun Suse auf die D-Partition installieren will, rücken dann die E- und F-Partition quasi eine Nr. auf (E>D; F>E) und verwirrt dann mein System, so dass Win2k nicht mehr richtig booten kann?
Kann ich außerdem dann die 3 OS's so starten wie ich es bisher mit dem Windows Bootmanager gewöhnt war oder wird das komplizierter (z.B., dass Win2k automatisch nach 30 sek startet wenn keine Taste gedrückt wird, usw.)

Wie gesagt, die FAT32 Partiton kann verkleinert werden. Es ist aber möglich, dass sich dann die Partitionsnummer ändern (die Laufwerksbuchstaben ändern sich aber nicht sofern du keine windows-partition löscht oder eine neue erstellst!) und WinXP bzw. Win2k nicht mehr richtig booten kann. Hab ich alles schon gehabt. Dann kannst aber einfach die boot.ini unter zb. C: editieren und die Nummern ändern:


timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]1)\WINNT=""
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect




Wie gesagt, ich will mich mal etwas mit Linux beschäftigen, um mich "etwas" von M§ zu lösen, uns hoffe meine Computer-Kentnisse reichen dazu aus (denke ich eigentlich schon, Informatik hab ich 15 Punke ;) ), und dazu möch ich die Suse 8.0 Campus kaufen, oder würdet ihr eher noch auf 8.1 warten wenn Mozilla und OpenOffice in der Final da sind?
(Also unter Windows läuft der RC1 von Mozilla bei mir ja uauch recht stabil, darum sehe ich wenig Probleme....)

Fürs Ausprobieren kannst schon die SuSE 8.0 nehmen. mozilla 1.0 rc1 ist wirklich nicht schlecht!

hunter
01.05.02, 12:02
Also es ist so: Windows benutzt als Filesystem FAT32 oder NTFS. In deinem Fall wohl letzteres. Es wird daher notwendig sein das du das Laufwerk D löscht und den Platz frei gibst. Dann installierst du Linux und partitionierst neu. Am besten du legst dann diese Partitionen an:

/boot/ -> ext2 -> 5 - 10 MB
/swap -> swap -> > 200 MB +
/ -> ReiserFS -> den Rest

Als Folge wird natürlich dein Laufwerk D unter Windows verschwinden und E wird zu D werden. Das macht deinem Windows nichts aus. Deinen Spielen aber möglicherweise schon.

Zweites Problem. Ich weiß nicht ob SUSE schon mit der NTFS Partition so weit klar kommt das er in der Lage ist das zu Partitionieren. Also musst du D selbst vorher löschen. Dann müsstest du aber die erweiterte löschen und das trifft auch Laufwerk E. Am besten also Spiele soweit sichern und dann anschließend auf D wieder neu installieren um dann Config und Spielstände wieder aus der Sicherung zu übernehmen.

Linux benutzt einen eigenen Bootmanager. Genau genommen sogar mehrere. Z.B. Lilo und Grub. LILO hat eine windowsartige grafische Oberfläche, Grub nur eine auf Text basierende mit blauem Hintergrund. Sieht aber auch gut aus. Bei können Windows starten und auch Windows als Standart nach einer beliebigen Zeit automatisch starten.

Du kannst ruhig SUSE 8.0 nehmen und später dann neuere Versionen von Mozilla und Open Office installieren. Da sollte es keine Probleme geben. Es gibt zwar noch andere Distributionen, aber bei SUSE hast du ein gutes Startpaket für einen Anfänger mit Handbüchern dabei. Du kannst später immer noch umsteigen.

Smilux
01.05.02, 12:08
mal ne zwischenfrage in eigenen dingen (sorry) :

@hunter oder jemand der es weiss, ist es unter suse 8.0 auch so, das eine /boot/ -> ext2 partition angelegt wird? ich habe nämlich 8.0 installiert, aber an partitionen wurden dabei nur swap und reiserfs angelegt.

ml
01.05.02, 12:11
Nein!

Lilo kann jetzt auch ne reiserfs als /boot- Verwenden und es ist nicht mehr notwenig (eh schon länger) eine eigene /boot-Partition anzulegen weil lilo jetzt das 1024-Problem nicht mehr hat!

melody lee
01.05.02, 12:17
hoffe meine Computer-Kentnisse reichen dazu aus (denke ich eigentlich schon, Informatik hab ich 15 Punke
Na immerhin reichen die 15 Punkte ja, Dich zu motivieren, Dich VORHER schlau zu machen. Clevere Methode auf Dauer so angewandt dürftest Du mit Linux klar kommen. ;o)

Allerdings muss ich hunter widersprechen. Meinem win98 hat das "wegfallen" einer Partition gar nicht gefallen. Kann aber auch (m)ein Bedienfehler unter win gewesen sein.

MBraun
01.05.02, 12:21
@hunter
also bei mir sind alle Partitionen FAT32, und ich denke Linux kann damit umgehen, also ist das mal kein Problem.
Ich hab gerade mal etwas mit Partition Magic experimentiert und hab entdeckt, dass es dort ne Option gibt um die LW-Buchstaben zu ändern, dann müsste es doch so gehen: Linux auf die alte d: installieren (sollte ja ohne Probs gehen, da FAT32)> WinXP auf C: starten (sollte ja auch gehen)> mit Partition Magic alle LW-Buchstaben so ändern dass sie den alten Einstellungen entsprechen (dann gibts halt unter Win kein "D:" mehr)> alles funktioniert :)

@melody lee
ja des hab ich gelernt, ich hab schon öfters duch mein rumspielen (ja ich weiß "never change...") ******e gebaut und Tage/Nächte gebraucht um sie wieder zu beheben, gerade in Bezug auf Partitionen, deshalb informier ich mich gerade bei sowas größerem vorher bei Leuten dies checken.
.
Grüsse
MBraun

hunter
01.05.02, 16:20
Ja, FAT32 ist kein Problem.

/boot sollte immer ext2 sein. Das ist ausgereifter und sicherer als ReiserFS. Außerdem benötigt ein Journling File System einen gewissen Platz und lohnt sich daher ohnehin nicht für kleine Partitionen. Ob das also geht oder nicht, leg dir /boot mit ext2 an.

Damit du das richtig eingerichtet bekommst musst du das manuell wie beschrieben einrichten. Wenn du es automatisch machen lässt packt er alles zusammen auf eine einzelne Partition. Aus Sicherheitsgründen sollte /boot aber eine Extra PArtition sein. Vermutlich wirst du nie Probleme haben machst du alles zusammen, aber wenn doch, dann stehst du mit der einzelnen ext2 auf jeden Fall besser da.