PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde Sax und Co



Frank B
14.09.99, 13:27
Habe vor ein paar Tagen Linux /Suse/ das erstemal installiert. Ging auch wunderbar.
Nur lande ich immer nach dem Booten am "Dos"
Prompt von Linux. Ich weiss nun überhaupt nicht wie ich das GUI hinkriege. Mit SAX scheints nicht zu funktionieren ... liegt wohl an meiner Voodoo3. Da ich mich in der Befehlwelt von Linux nicht auskenne ... funktioniert halt garnix. Wer kann mir da helfen ?

Kurt Sommer
14.09.99, 14:58
Wär halt schön, wenn Du mal genau sagen würdest, was eigentlich nicht geht.
Wie soll man sonst helfen können?
Kurt

Frank B
14.09.99, 18:31
Ich krieg schlich nicht die graphische Oberfläche hin, weil Sax keinen Server für meine Voodoo3 Karte findet. Hab ihn mir jetzt
runtergeladen aber weiss nicht genau wie ich ihn installieren soll ...

robert
15.09.99, 00:44
Ich verschiebe diesen Thread mal nach X-Konfiguration, da er dort wohl besser hingehört!

Robert

docdooley
15.09.99, 08:01
Also eine schlechte, aber funktionierende
Loesung ist, dass Du einfach Deine Karte automatisch erkennen laesst ...

Christoph
15.09.99, 09:53
Mal ne ganz blöde Frage:

Hast du vielleicht einen Konsolen-Runlevel eingestellt?

Probiere doch mal ein Einloggen von der Konsole und Eingabe von "startx".

Wenn das klappt ist alles ok.
Wenn nicht, dann musst du tatsächlich den richtigen Xserver noch installieren/konfigurieren.

Christoph

Frank B
15.09.99, 13:29
also was ich bis jetzt gelesen habe macht eines klar. Sax hat schlicht keinen Xbanshee
Server "onboard", dh ich muss ihn vorher installieren. Und wenn ich das getan habe kann ich in Sax dann meine Voodoo3 auswählen.
Nun kommt aber erst das Problem ...
In der installationsanleitung steht das ich die *.rpm Files mit dem Befehl "rpm --uvh"
installieren soll. Ich tippe auch alles brav ein ... aber es kommt immer nur die Fehlermeldung, das der parameter "u" und noch ein anderer sozusagen aus der Befehlswelt von rpm ausgemustert sei.
arbeite unter Suse 6.2.

robert
15.09.99, 14:30
RPM kannst du auch direkt mit YAST installieren.
Geh vor wie normal, nur dann nicht Packete aus dem SuSE auswählen, sondern in dem Install-Menü "Packet einspielen" auswählen.
Dort kannst du dann auswählen von welcher Quelle du ein Packet einspielen möchtest, dazu gehören auch Verzeichnisse. YAST zeigt dir dann die RPM-Packete in den von dir ausgewählten Verzeichnissen an!

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde geändert von robert (am 15 September 1999).]