PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imwheel ..Logitech Mouse



BitBoy
13.09.99, 23:24
Ich benutze hier den Mouseman + von Logitech als PS/2 Gerät. Nun habe ich mir imwheel besorgt und installiert. Soweit so gut. Nur kann man das Rad nicht in jeder Anwendung benutzen. Geht bloß in TKdesk und leider gar nicht in Netscape.
Greifen die Programme unterschiedlich auf die Maus zu oder woran kann es leigen ???

Thx

BitBoy

global C
14.09.99, 17:03
Zur Netscape-Unterstützung verhilft Dir erstmal folgende Adresse:
http://www.pro-linux.de/ti_zusatz/logi.html

Viel Spass!

global C
17.09.99, 14:51
Hat jemand eine Wheel-mouse unter Linux am laufen?
Unter X sollte das Programm ´imwheel´ dafür sorgen, dabei wird ´gpm´ ersetzt. Sobald ich das veränderte gpm im neuen Modus ´imps2´ (=Wheel an ps2) starte, läst sich die Maus nicht mehr steuern, der Modus des normalen gpm ´ps2´ funktioniert wie gehabt.
Nur mit der Mausunterstützung wird´s so nichts...

Hat jemand Erfahrung?

BitBoy
18.09.99, 21:07
Hallo global C

erstmal danke für das reply.
Ich hab eine Wheelmaus unter Linux am laufen unter imwheel. Nur benutze ich kein gpm...denk ich zumindest ..

BitBoy

global C
19.09.99, 07:52
Fein, das es bei Dir klappt.
Ob Du gpm gestartet hast, solltest Du mmit der Kommandozeileneingabe
"ps ax|grep gpm"
erfahren. Wird darauf nichts ausgegeben, so ist gpm nicht gestartet.

Was startest Du sonst, was hast Du umgeschrieben?

BitBoy
19.09.99, 22:27
Hallo global C

so ich bin nun allem ein Stückchen näher und habe jetzt auch rausbekommen warum manches funktioniert und manches nicht.
Alles kompiliert und installiert. Wollte gpm -k killen ,nix ist.Läßt sich nicht killen :-(
Hab grafisches Login. Sonst alles gestartet und läuft. nur unter XF86config immernoch /dev/psaux. Weil /dev/gpmdata nicht geht , da ich noch nicht weiß , wo ich gpm -R -W übergeben soll , da in der rc.config der Eintrag ingnoriert wird , wenn man KDM benutzt :-( (bzw. In den Runlevel 3 startet)
So muß ich halt irgendwie noch rausbekommen ,wo bei mir gpm aufgerufen wird und dann klappts auch mit dem Rad. Funktioniert hat es schon , hab bloß keine Lust es immer von Hand
aufzurufen.

BitBoy


[Diese Nachricht wurde geändert von BitBoy (am 19 September 1999).]

global C
20.09.99, 16:47
Das müsste so sein:
In /sbin/init.d gibt es verschiedene Skripte, die beim Systemstart und -shutdown mit den Parametern ´start´ und ´stop´ aufgerufen werden.
Sieh´ Dir mit dem Texteditor /sbin/init.d/gpm an, bearbeite es, starte neu, und alles sollte klappen.
Jedenfalls schon mal bei Dir.

Viel Spass!

BitBoy
20.09.99, 23:12
Hallo global c...

Konnte es leider noch nicht ausprobieren ..rüste momentan auf Athlon um :-) Hab bloß noch kein Zugang zum FTP Server von Suse für die Bootdiskette :-(( ob er kaputt is ??

BitBoy

eisi
21.09.99, 01:20
Hallo,
ich habe auch eine Logitech MouseMan+ PS/2 unter Linux mit imwheel am laufen. Das Rädchen funktioniert ohne Probleme in fast allen Programmen inclusive Netscape usw. Dabei habe ich mir nie gedanken über gpm (welchen ohne änderung im hintergrund läuft) gemacht. Die einzigen ändereung die ich durchgeführt habe sind in der imwheel readme datei beschrieben. Einfach /etc/XF86Config entsprechend ändern. Imwheel starte ich einfach im kde autostart ordner mit einer Verknüpfung imwheel -l und das wars. Probleme gibt es nur wenn mehrere user sich einloggen. Auch im Terminal funktioniert alles ohne probleme. (das rädchen steuert hier die liste der zuvor eingetippten befehle). Für gpm ist bei mier imwheel version ein patch dabei, der angeblich die korrekte funktion wieder herstellen soll. Dies habe ich selbst aber nicht ausprobiert, da ich gpm nicht benötige (bis jetzt jedenfalls).

Mfg, Simon Eisenmann

Homepage: <a href="http://linux.mysite.de">http://linux.mysite.de</a>

global C
21.09.99, 18:43
Das ist mir unklar.
Sobald ich die XF86Config auf "MouseSystems", "/dev/gpmdata" ändere, lässt sich die Maus im KDE nicht mehr nutzen, ist in der Mitte ´festgefrohren´.
Ich nutze SuSE6.1, Kernel 2.2.5, KDE 1.1

Vielleicht hab´ ich mit Halloween IV von Red Hat mehr Glück, mal schaun´.

eisi
22.09.99, 00:43
Warum denn so? Meine Pointer Section sieht so aus: (für LogiMouseMan+ PS/2)

Section "Pointer"
Protocol "IMPS/2"
Device "/dev/psaux"
BaudRate 1200
Resolution 100
ZAxisMapping 4 5
Buttons 3
EndSection

Danach muss imwheel mit imwheel -k (nicht -l das war ein tippfehler) gestartet werden und das wheel funktioniert bei mir. Das ist mit SuSE 6.1 und mit RedHat 6.0 bei mir erfolgreich.

Mfg, Simon Eisenmann

Homepage: <a href="http://linux.mysite.de">http://linux.mysite.de</a>

global C
22.09.99, 17:48
Hab´ nochmal probiert: sobald ich "IMPS/2" eintrage, springt die Maus im KDE bei Bewegung immer in die obere, rechte Bildschirmecke zurück.
Programmtechnisch sollten wir die selben Vorraussetzungen haben, kann es eigentlich nur an der Maus liegen. Unter Treiber unter Win iist für eine ´Logitech Wheelmouse´ - aber Protokollunterschiede zwischen Modellen kann sich Logitech da sicher eh nicht leisten.

Bleibt also seltsam... ich probier´s mit der nächsten Distri wieder.

BitBoy
22.09.99, 20:40
Es gibt Unterschdiede zwischen den Protokollen von Microsoft Intellimouse und Logitech :-( kenn ich irgendwo her.(Baudrate ?? )
Hab momentan aber keine Nachfrage nach dem Rad sondern lieber , wie man einen lauffähigen Kernel unter Athlon kompiliert.
Da gibbet ein paar Problemchen...:-( MTRR
Ich melde mich aber ab und an noch :-)

Bitboy

BitBoy
23.09.99, 23:59
Nochmal zur Imwheel Geschichte.
Protokoll IMPS/2 auswählen (alles aus der Readme)in die XF86Config eintragen und den XServer neu starten. Imwheel kompilieren und aufrufen, dann sollte das Rad schon rollen :-)
GPM funzt nur in Runlevel 2. Hab leider graf. Login. Kannst aber GPM patchen und die Parameter (wichtig !! ) hinzufügen.
Danach müßten die 2 Devices angelegt sein , die Du dann in der XF86Config einträgst
( /dev/gpmdata). Dann sollte es funktionieren. Bei mir läuft ein MouseMan+ PS/2 ohne Fehler.

Bitboy


[Diese Nachricht wurde geändert von BitBoy (am 24 September 1999).]

global C
30.12.99, 10:13
Vollständigkeitshalber, falls sich wieder jemand für das Thema interessiert:

meine Logitech-Maus mit Rad läuft immer noch nicht unter Linux.
Sobald der X-Server oder gpm auf das IMPS2-Protokoll umstellen, klappt nichts mehr. Es gibt anscheinend 2 Versionen: eine ordenliche, mit farbigem Logitech-logo, und eine OEM-Version, mit grauem Logitech-Logo auf der Unterseite, die IMPS2 nicht versteht.

Da die oem-mäuse wohl nicht so verbreitet sind, ist nicht mit einer Unterstützung zu rechnen. Bin aber trotzdem auf den nächsten X-Server gespannt http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Guten Rutsch.

BitBoy
06.01.00, 00:12
Nochmal zum Thema ..meine Mouse funktioniert immernoch http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Nicht alle X-Server ( vor allem beschleunigte , ich benutze den von Riva) unterstützen mehrrädrige/tastige Mäuse. Wenn's nicht funzt kann es am am X-Serevr liegen. Einfach mal 0815 Server nehmen und schauen ob's da geht bevor man mit irgendwelchen accellerated/third party Servern experimentiert.

BB

global C
06.01.00, 17:36
Bei mir

setzt schon allein die Ansteuerung der Maus mit gpm per
IMPS2-Protokoll aus, also ohne X-Free. Dort zeigen sich
aber genau die gleichen Effekte, Arbeiten ist unmöglich.
Mein erstes Argument gegen die Marke Logitech :-|

Gruß