PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ftp



Luebby
30.04.02, 20:23
Tach zusammen,
ich möchte gaz gerne mir auf meiner kleinen Linx-dose einen ftp server einrichten, so das bekannte dennen ich meine ip gebe darauf zugreifen können. Wie kann ich das am besten realisieren? Geht es auch mit apache?
Danke für die Antworten
Euch Lübby

Newbie2001
30.04.02, 21:16
Geht es auch mit apache?

nein, apache ist nur ein http-server/proxy

Aktuell oft verwendete ftp-server sind der wu-ftpd der proftpd und der vsftpd. Wobei der proftpd aufgrund seiner leichten Konfigurartion (welche, der des apache ähnelt) und den vielen Features oft bevorzugt wird. Willst du eheer etwas sichereres dann benutz den vsftpd. wu-ftpd hab ich noch nicht ausprobiert, kann mir darüber auch kein urteil bilden.

Duke
04.05.02, 17:35
Ich habe heute morgen einen wuftp server eingerichtet bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Konfiguration ich möchte, dass Leute nur in das Home Verzeichniss des Apaches also : /usr/local/httpd/ was hochladen können nur bekomme ich das nich wirklich gut eingerichtet

Newbie2001
04.05.02, 18:04
tut mir leid mit wuftp kenn ich mich leider nicht aus, aber beim proftpd oder vsftpd könnte ich dir helfen. aber bei den meisten ftp-server läuft die beschränkung auf ein bestimmtes verzeichnis durch eine chroot-umgebung

Duke
04.05.02, 18:34
Ich hasse diese Changed Root Umgebung ich will ja direkt ins Verzeichniss des Webservers hochladen zulassen ich mach jetzt erstmal ein Backup von der ganzen Platte und dann beschäftige ich mit proftp

Newbie2001
04.05.02, 22:16
ich glaub nicht das du dir mit dem proftpd deine ganze platte so zerstören kannst dass du vor der installation erstmal ein backup machen musst

Duke
05.05.02, 10:37
Egal ich muss auch nochmal den Befehl tar irgendwo genau nachschauen mal sehen, ob ich heute noch Zeit finde um den Proftp zu installieren

Newbie2001
05.05.02, 11:16
also anleitung für tar siehe manpage (man tar)
ansonsten für .tar pakete gilt: tar -xvf filename.tar
für .tar.gz gilt: tar -xvzf filename.tar.gz

Duke
05.05.02, 12:35
Was muss ich z.B. also machen um ein Backup von hda7 zu erstellen ?

Newbie2001
05.05.02, 14:26
achso du willst ein tar archiv erstellen ich dachte du willst nur die .tar.gz datei des proftpd entpacken. wenn du ein backup anlegen möchtest empfehle ich eher ein backup-programm wei amanda. Aber wenn du es als tar anlegen möchtest müsste eigentlich folgender befehl funzen:
tar -cvf /backup/backup.tar /
dann wird in das verzeichnis /backup eine datei namens backup.tar erstellt welche eine kpmprimierte form des verzeichnisses / enthält. Um zu kontrollieren ob auch alles enthalten ist kannst du
tar -tf /backup/backup.tar
eingeben

Duke
05.05.02, 14:43
Danke ich werds mal versuchen wie sieht das aus mit der Grösse ist das genauso gross wie der Usprung oder etwas komprimiert und wie ist das mit dem Rückschreiben geht das auch ohne Probleme ?

Newbie2001
05.05.02, 15:27
tut mir leid habe noch nie versucht ein backup als tar zu erstellen ich habe bisher immer unkomprimierte abbilder auf backup-servern erstellt. wenn due es ins ursprungsverzeichnis entpackst, dann wird es denke ich mal auch wieder wie es sich gehört zurückgeschrieben, habe damit allerdings keinerlei erfahrungen.

Duke
05.05.02, 17:59
Also was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, das tar unkomprimiert ist und genau die gleich Grösse hat wie der Ursprung und ich kenne einen ehemaligen Netzwerkadmin der damit auch backups erstellt hat und der meinte es wäre wohl ganz in Ordnung dafür, obwohl natürlich proffessionelle Programme auch nicht schlecht sind

gonzor
06.05.02, 15:22
ich hab proftpd mit ./configure, make und make install installiert glaube ich :)

wie gehts jetzt weiter? wo finde ich eine gute dokumentation und warum gibt es die konfigurationsdatei proftpd.conf in /etc nicht?

habe ich eventuell falsch installiert?

Newbie2001
06.05.02, 16:48
wenn du kompiliert hast befindet sich die /etc/proftpd.conf nicht in /etc sondern in dem vorzeichnis wo du den proftpd hininstalliert hast (wird mit --prefix angegeben) im unterverzeichnis conf. du kannst den proftpd für den anfang zum beispiel mit dem webmin konfigurieren.

gonzor
06.05.02, 17:24
ich habe kein prefix angegeben also müßte er es doch in ein standardverzeichnis installiert haben.... aber irgendwie gibt es keinen proftp ordner.

Newbie2001
06.05.02, 19:47
dann kpmpilier das ding doch einfach nochmal und gib dieses mal ein ziel an. und außerdem würde ich das ganze nicht mit "make install" installiern sondern mit dem tool checkinstall (statt make install einfach checkinstall eingeben), das generiert dann aus den zu installierende dateienn ein rpm-paket und speichert es in die rpm-datenbank, dann kannste es danach problemlos wieder löschen und findest es auch wieder.