PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux als backup für win2kserver



marille
30.04.02, 14:36
hi leute!

nachdem ich meine mount-probleme hinter mir habe, bräuchte ich ein paar tips wie ich folgendes umsetzen kann:

ich möchte die daten eines windows nt 4.0-servers (ntfs) mit einem linuxrechner backupen, und zwar
1. jede nacht
2. abwechselnd auf 2 verschiedene platten

ich stelle mir das so vor:

ich hänge den linuxrechner per samba an den nt-server, mounte die datenplatte (reicht eigentlich ro) und kopiere die files (mit einem kopiertool, das zumindest so mächtig ist, dass es nicht bei einem fehlerhaften file stoppt und auf eine eingabe wartet) mal auf /dev/hdc und mal auf /dev/hdd. das ganze sollte immer zu einer bestimmten uhrzeit starten, sagen wir um 02:00 früh...

was denkt ihr?
wie setze ich das um? wo könnte es probleme geben?

lg,
marillchen

ralf - isi
30.04.02, 16:19
hallo marillchen

als vorschlag:
mounte den nt-server in den baum von linux. sagen wir mal unter /nt-server
dann mounte /dev/hdc auf nt1 und /dev/hdd auf nt2
nun 2 cron-job erstellen. der eine wird an geraden der andere an ungeraden tagen ausgeführt.
ungerade tage gehen nach /nt1 gerade nach /nt2
das kopieren machst du mit cp oder mit tar.

gruss ralf

marille
30.04.02, 16:42
...und genau diese cron-job sache kann ich nicht :-)

ich werd mir mal ein paar howtos zu dem thema anschauen und sehen ob ichs hinkriege... danke für die info vorerst!

lg,
marille

ralf - isi
30.04.02, 16:47
ach cron-jop ist nicht besonders schwer. aber ich habe zz keine zeit dir eine anleitung dazu zu schreiben *schnifff
kennst du webmin? damit kannst du relativ locker und einfach cron verwalten.

gruss ralf, im stress

Newbie2001
30.04.02, 18:09
check out "man cron"

udo1
30.04.02, 18:54
hi
wenn du kde auf dem server hast gibts dafür k-cron oder so
damit ist cron kein problem ich habs mit cp gemacht geht ohne
probleme versuch mal an einer konsole cp --help

mfg

udo

dakjo
03.05.02, 14:28
Ich würd auch gleich den Laufwerksmount mit in den Cron aufnehmen,
sonnst must du wenn du die LinuxBox mal rebootest die Laufwerke immer wieder einhängen , man(n) vergist ja so schnell ( frau meist nicht , warum auch immer .... )

Wenn du noch hilf beim Cron brauchst dakjo@pompi.org

ralf - isi
03.05.02, 23:11
das problem mit corn gelöst ?
wenn nein komm per mail.
ich würde beide platten so oder so in fstab immer mounten.

gruss ralf

marille
04.05.02, 09:11
hi!

ich habs noch gar nicht ausprobiert. ich bin für die übersiedlung einer firma zuständig, das ganze wird anfang juni stattfinden. aber ich musste mich jetzt informieren, ob ich das mit linux machen kann, weil ich das budget kalkulieren musste.

aber ich werd das ganze so bald wie möglich zu hause mal testen, dann bekommt ihr feedback genug :-)

danke schon mal im voraus, das scheint echt das kompetenteste deutschsprachige linuxboard zu sein...

lg,
marillchen

ralf - isi
04.05.02, 14:15
hallo marillchen
dann erst mal: guter umzug.
mit linux / samba kannst du eigentlich alles machen - nur viel kostengünstiger wie mit win.
hab da einige netze mit samba am laufen. der älteste samba-server ist noch 1.9.16 auf einem 486-dx2. und arbeitet seit über 6 jahren wie ein tier.

gruss ralf