PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musik unter linux



Seiten : [1] 2

jab
30.04.02, 12:51
wollte gerade von ner cd musik hören und habe des proggie kscd benutzt. dann kam kein ton raus obwohl ich gesehen habe dass die cd abgespielt wird !!! o.k kein problem, haste deine soundkarte halt noch net installiert. in yast rein und wolte die installieren, aber da kommt ne auswahl von ca, 1000000000 stück und ich weis net was ich für eine habe. wie kann ich des denn rausbekommen ???
sorry für die dummen fragen aber ich bin totaler linux newb !!!

thx cu jab

wie kann ich denn eigentlich mit dem konquerer lieder von ner musik cd direkt als mp3 rippen (habe irgnewo gelesen dass das geht [glaube ich ] )
ach ja bitte erklärt mir dass alles so dass es ein newb versteht, habe linux erst seit 5 tagen ode so installiert und kenne mich auch noch net so mit dateien und der shell aus !!!

nochmal thx cu jab

jab
30.04.02, 17:09
warum schauen hier so viel rein aber keiner antwortet ???

cu jab

hunter
30.04.02, 17:47
Woher sollen wir denn wissen was du für eine Soundkarte hast ? Denkst du das können wir riechen ? Da musst du wohl mal die Kiste auf machen und mal rein sehen.

TuXaner
30.04.02, 17:51
Bei der Soundkarte würde ich mal den Rechner aufschrauben und schaun was auf der Karte drauf steht. Und die gefunden Daten dann einmal in eine Suchmachiene wie ww.google.de eingeben. Wenn du so herausgefunden hast was für eine Karte du hast . So fern diese Karte von Linux unterstützt wird kannst du die Soundkarte jetzt mit yast einrichten. Welche Suse Version verwendest du ? Wird die Karte nicht von yast 2 erkannt ?

jab
30.04.02, 18:12
thx schonmal für die antworten !!!

suse 8.0

wie soll denn die karte von yast2 erkannt werden ??? meinste bei der installation oder was ??? oder gibt da irgendwo nen button wo "soundkarte automatisch erkennen" draufsteht ???

könnt ihr mir evtl. auch sagen wie des mit meiner 2 frage aussieht???

wie kann ich .rpm pakete installieren (dabei handelt es sich um nvidia gf treiber, ich möchte natürlich auch 3d sachen und so wie es jetzt ist geht des net deshalb wollte ich die neuen treiber installieren. wohin kommen solchge pakete denn??

ich weis , des sind alles einfache sachen für euch aber wie gesagt habe ich linux noch net so lange !!!

thx cu jab

Komet
30.04.02, 18:45
Hi
Wegen der Soundkarte: wie gesagt, gucken was draufsteht

AudioCD rippen: Wenn du SuSE 8.0 hast (ansonsten sicherlich auch), hast du auch Handbücher, die vielleicht mal vorher lesen (Handbuch "Programme", Seite 52, in Audio CDs browsen)

RPM Pakete: Handbuch "Die Referenz" Seite 77 ff., RPM - Der Paket-Manager der Distribution
Ansonsten auch man-Pages lesen, "man rpm"

netmaster
30.04.02, 18:49
Was das mit der Musik-CD angeht, kann es sein, das Audiokabel vom CD-Rom zur Soundkarte fehlt.
Normalerweise erkennt Linux alle gängigen Soundkarten oder installiert zumindest kompatible.

Burger
01.05.02, 05:21
Hi,

was die Musik-CD angeht, würde ich auch als erstes überprüfen, ob das Verbindungskabel zwischen CD-Laufwerk und Netzwerkkarte gezogen ist und die Stecker alle richtig sitzen.

Dann könnte es aber noch sein, dass die Audiowiedergabe im Mixer gemutet oder die Lautstärke auf Null gedreht ist. Also einfach mal "kmix" oder ähnliches aufrufen und kontrollieren.

Viel Erfolg,

Burger

varg
01.05.02, 06:45
Original geschrieben von Burger
Hi,

was die Musik-CD angeht, würde ich auch als erstes überprüfen, ob das Verbindungskabel zwischen CD-Laufwerk und Netzwerkkarte gezogen ist und die Stecker alle richtig sitzen.


Wer macht den sowas??? :confused: :confused: :confused:

Das wäre mir neu, kannst du mir das mal erklären.

TuXaner
01.05.02, 11:23
@eireann

Hat sich warscheinlich verschrieben und meint die Soundkarte und nicht die Netzwerkkarte.

varg
01.05.02, 11:38
Hab ich mir schon gedacht.

Es würde auch keinen Sinn ergäben.

Netswerkkarte an CD-Rom. :confused:

jab
02.05.02, 06:35
also alle stecker sollten sitzen den vor ner woche gings unter win ja auch !!! aber werde trotzdem nochmal nachschauen !!!

also thx nochmal für die guten antworten,
@daniel, habe zwar nochnet nachgeschaut aber ich glaube deine antwort wird mir sehr helfen

thx cu jab

jab
02.05.02, 06:48
ok also ich habe des etz gelesen in den handbüchern und habe trotzdem noch ein paar fragen.
also ich will die treiber für meine graka (des sind der kernel und die eigentlichen treiber)installieren. beides sind .rpm pakete. soll man da zuerst den kernel und dann die treiber installieren oder ist des egal in welcher reihenfolge ???wenn ich die beiden installiert habe , muss ich dann nochmal alle einstellungen für meine graka machen oder werden die automatisch angeglichen ???

ok ich denke des wars dann erstmal

thx cu jab

jab
02.05.02, 07:16
nun bin ich wegen meiner soundkarte da. fg. ich habe ne "aztech asc 338a" , die steht aber net in der liste bei den kartten dabei. ich weis des ist ein alter rechner von mir (pII 350 ca.3-4 jahre alt.) aber bekomme ich den trotzdem irgenwie zum laufen ???

thx cu jab

p.s ist nur mein 2.rechner (der andere ist ein amd athlon 1800+). ich will mich erst mal auf dem etwas in linux einarbeiten bevor ich linux auf meinem eignetlichen rechner inst)

artspin
02.05.02, 08:22
Tipp: Installier Linux auf deinem "richtigen" Rechner & have fun...

Kannst es ja zusätzlich zu deinem Windows installieren und über Dualboot dich dann entscheiden, welches System du starten möchtest.

Ciao
-=< artSpin >=-

jab
02.05.02, 08:31
tja so werde ich des auch machen wenn der rechner wieder bei mir ist. es gibt nichts schlimmeres als wenn man 15gig im esel noch net fertig hat, 2gig programme auf der platte hat, ca. 8weitere filme auf der platte hat, die letzten 3 wochen ca. 10std. am tag gebrannt hat (weils nur ein 4-fach brenner ist grrrrr), vor 5wochen auf ner lan mit gestopfter 100 gig platte wieder heimkam und DANN DER SCH**** RECHNER NEN PLATTEN UND MAINBOARD DEFEKT BEKOMMT.
werde mir gleich wenn ich den rechenr abhole noch nen 40* brenner mitnehmen damit mir sowaas net nochmal passiert !!!
Tja und jetzt habe ich einfach linux an meinem server inst. und wwerde des auch erstmal nur dadrauf lassen bis ich mich mit linux mal ein bischen auskenne.
z.b will ich mal meine graka und soundkarte zum laufen bringen !!!

thx cu jab

TuXaner
02.05.02, 08:45
Wegen der Soundkarte:

Starte mal Yast 2 und gehe auf Soundkarte. Gib dort bei suchen "AU8820" ein. Versuch mal ob deine Soundkarte mit diesem Treiber läuft.

Laut Alsa ( http://www.alsa-project.org/~goemon/ ) ist der Treiberstatus für deine Karte unbekannt. SuSe meint aber den Chipsatz seit 7.1 zu unterstützen.

Wegen der Grafigkarte : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18698


Viel Glück.

jab
02.05.02, 09:25
hmm ne geht net wenn ich au8820 eingebe dann wirft der mir nur die "au10, abit" karte raus und wenn ich versuche die zu installieren kommt so ne fehlermeldung wie bei den anderen falschen karten raus "das kernel modul blabla für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden. ein möglicher grund dafür können falsche modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-parameter."

also heist des etz dass ich meine soundkarte net unter linux laufen lassen kann ???


thx for help jab

TuXaner
02.05.02, 09:31
Hmmm - dann befürchte ich das die Soundkarte nicht unter Linux läuft. Kannst dein Glück höchstens noch in diversen Suchmaschiennen versuchen mit: Linux +Driver +"aztech asc338a" ( oder AU8820 ).

www.google.de
www.profusion.com
www.metaspinner.de

jab
02.05.02, 09:50
hmmm *******e da findet er nichts grrrr.

wie ist des denn mit meiner frage zu den graka treibern die ich noch gepostet habe ???
ist die reihnfolge egal und muss ich dann noch einstellungen machen nachdem ich die installiert habe ???

thx für die hilfe cu jab

TuXaner
02.05.02, 10:22
Hatte ich vorhin mal nachträglich eingefühgt. Am besten richtest du dich nach dieser Anleitung:


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18698

Zur Soundkarte nochmal vielleicht hilft dir das ja weiter :

http://lhd.datapower.com/db/dispdriver.php3?DISP?733

Aber bevor du dir die Mühe machst versichere dich am besten noch mal das auf deiner Soundkarte auch dieser CHIP drauf ist : AU8820 .

jab
02.05.02, 11:10
lol habe gerade die treiber installieren wollen so wie in dem thread beschriebe. da kam dann so ne schöne fehlermeldung die mir gesagt hat ,dass dieser treiber schon installiert ist !!! vorher ging tuxkart nicht, jetzt gehts. heist dass das ich jetzt auch wrklich spiele wie cs od3er quake zocken kann oder kann es sein dass wieder irgendwelche fehlermeldingen kommen können ???

ach ja also der befehl war ja " rpm -ihv paketname.rpm". wo kann ich in den suse 8 handbüchern nachlesen was diese buchstaben alles heissen??? also -i heisst doch install aber was heist denn hv ??? will net immer nur was machen was wo steht, weil so lerne ich nie was !!!!

thx cu jab

p.s: ich habe jetzt die kernel.rpm net instaliert weils ja geht, sollte ich die trotzdem inst: ???

TuXaner
02.05.02, 12:20
Gib mal "glxinfo" und "glxgears" und poste die Werte.

Für mehr Informationen gib mal "rpm --help" ein.

Wenn der Treiber schon installiert war versuche mal rpm -Uhv ... .

jab
02.05.02, 12:28
dat kommt bei glx info:


name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce2 MX/AGP
OpenGL version string: 1.3.1 NVIDIA 28.80
OpenGL extensions:
GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_S3_s3tc, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_paletted_texture, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shared_texture_palette,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_weighting,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_evaluators, GL_NV_fence, GL_NV_fog_distance,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
GL_NV_register_combiners, GL_NV_texgen_emboss, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_multitexture,
GL_SGIS_texture_lod
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x22 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x23 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x24 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None


thx cu jab

jab
02.05.02, 12:31
Original geschrieben von TuXaner
Gib mal "glxinfo" und "glxgears" und poste die Werte.

Für mehr Informationen gib mal "rpm --help" ein.

Wenn der Treiber schon installiert war versuche mal rpm -Uhv ... .

was bedeutet denn jetzt dieses "rpm -uhv" und dieses "rpm -ihv" ich will ja auch was lernen !!!

thx cu jab

Burger
02.05.02, 12:51
Hi,

natürlich meinte ich die SOUNDKARTE, da hatte ich wohl einen kleinen Aussetzer - sorry! Es macht natürlich keinen Sinn Sound an eine Netzwerkkarte weiterzuleiten.

Wie gesagt: Pardon, da war ich geistig wohl schon bei einem anderen Problem...

Ciao,

Burger

jab
02.05.02, 13:03
wenn ich schonmal beim fragen bin, wie kann ich denn opera als standartbrowser einrichten ???

thx cu jab

TuXaner
02.05.02, 13:17
Der Treiber scheint installiert zu sein. Gibt aber unter umständen eine neuere Version, kann ich aber nicht sagen da ich keine NVIDA Karte habe und keine lußt habe nachzuschauen.

Wenn du wissen willst was rpm -ihv oder rpm -Uhv bedeutet gib mal rpm --help ein. da steht das dann. Klappt auch bei den meisten anderen Programmen. Frei nach dem Motto man muß nicht alles wissen, man mas nur wissen wo es steht.

Das wichtigste bei Computern dürfte sein das man in der Lage ist mit den forhandennen Hilfsmitteln ( HOWTOs, -- help, man, Suchmaschiennen ... ) sich die Informationnen die man benötigt zu beschaffen.

Wegen Opera kann ich dirnicht weiter helfen. Shau mal nach ob du bei : http://www.opera.com/linux/ etwas findest oder ein paar Stichwörter in einer Suchmaschine eingibst.

barny
04.05.02, 21:11
hi,

, wie kann ich denn opera als standartbrowser einrichten ???
Nichts für ungut, bist bei Linux und nicht M$. Browse schon mal mit zweien auf einmal:D . Frei nach den Motto. Hoch lebe die......!
http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=linux
so long
barny

TuXaner
05.05.02, 10:45
Wenn du kde benuzt : Einstellungen -> Dateianzeige -> Dateizuordnungen . Dort schiebst du den Browser deiner Wahl bei html unter beforzugte Anwendungen nach oben.