PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann Boot Partition verschoben werden?



was
30.04.02, 09:35
Hi, ich habe auf meinem System 3 linuxpatitionen (hda1 /,hda2 swap, hda3 /usr) . jetzt möchte ich ein dualboot System mit W98 einrichten. Kann ich die boot partition von hda1 nach hda2 verschieben und w98 in den Bereich von hda1 installieren ? welche änderungen muß ich in der bootpatition vornehmen ? wie bekommen ich in einem laufenden System den LILO in den MBR geschieben ? wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
bin linux neuling......

melody lee
30.04.02, 11:05
>welche änderungen muß ich in der bootpatition vornehmen ?
Versteh ich nicht. Die Hauptsächliche änderung ist wohl, dass Du alles von Deiner alten Bootpartition da hinkopieren musst. Du meinst vermutlich den Eintrag in die lilo.conf:
"root="dev/hda2"

>wie bekommen ich in einem laufenden System den LILO in den MBR geschieben
"boot=/dev/hda" in lilo.conf, anschliessend "/sbin/lilo" ausführen. Und dass bitte NACH der Installation von win.

Dann noch "rdev /pfad/zum/kernel /dev/hda2"

Aber ob es grundsätzlich ne gute Idee ist, / (inclusive /home, /var und sonstigem, was Platz brauchen kann - wenn ich Dein Posting richtig verstehe) auf die ehemalige swap-Partition zu schieben? Ist die gross genug?

was
30.04.02, 12:32
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt folgendes gemacht: hda1 partition (mit ghost) in die zurvor vergrösserte hda2 kopiert. Da ich Deinen Eintrag noch nicht gesehen habe, habe ich danach die hda2 als aktive partition gesetzt. Linux (suse 7.3) fängt auch an zu booten und bringt dann eine Fehlermeldung irgendetwas mit superblock defekt. Ich hatte aber noch nicht die Änderungen im lilo vorgenommen. Werde ich heute Nachmittag nachholen.