PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swat/samba/linneighbor probleme



gonzor
29.04.02, 23:56
ich habe suse 7.1 und die neuste sambaversion. die win98 rechner finden mich auch im netzt, aber:

1.swat will nicht funktionieren. immer wenn ich http://localhost:901/. eingebe, dann findet mein browser die seite nicht.

2.in linneighborhood kann ich das netzwerk nicht nach pcs durchsuchen (oder besser: er findet keine rechner), über add kann ich jedoch einzelne ips eingeben und dann direkt ziehen.

3.wenn ich mich von einem win98 rechner in den linuxrechner einloggen will (über netzwerk), sagt er immer: falsches passwort, obwohl ich das richtige eingebe (das vom linuxlogin)

danke schonmal für eure hilfe

robert_da
30.04.02, 06:03
Hi

1. Zur Konfiguration eines Servers ist Webmin von www.webmin.com zu empfehlen.

2. Für einen Zugriff ist ein bestimmter Schlüssel in die Registry einzutragen. Geh auf der Linux-Maschine auf /usr/share/doc/packages/samba und such nach einem Schlüssel für Win98 (Datei mit der Extension REG). Anschließend machst du einen Doppelklick drauf. Dann muss es auch mit dem Nachbarn klappen.

Robert

lockdogg
30.04.02, 13:20
haste inet.d gestartet??

gonzor
30.04.02, 14:25
inet.d habe ich gestartet...

das problem hat sich jetzt auf webmin erweitert:

wenn ich "smbpasswd test" eingebe, dann kommt erstmal was von unknown parameters.... ignored. wenn ich dann das pw für den user eintragen will sagt er:

unable to open passdb database
failed to find entry for user test
failed to modify password entry for user test

gonzor
30.04.02, 14:53
also irgendwas stimmt mit smbpasswd nicht. wenn ich über webmin user anlegen will, bekomme ich auch immer die meldung:

Failed to save user : Failed to change password using smbpasswd :

gonzor
30.04.02, 17:32
webmin und swat (über webmin) funzen jetzt. vorhin waren einfach die smb.conf und diverse andere dateien falsch gelinkt. linneighborhood findet jetzt auch alle pcs im netzwerk (das mit dem REG gibts bei mir nicht), auch hier waren die paths falsch gesetzt.

ein paar fragen habe ich trotzdem noch:

-was ist mount? ich versteh das nicht so ganz.... wenn ich was ziehen will (von einem winrechner), muss ich erst mounten. warum kann man nicht einfach die files einsehen? und was bringt unmounten?

-wieso muß man immer die workgroup angeben? was ist denn, wenn man sie nicht weiß? win98 gibt einfach eine übersicht über alle gruppen im netz, geht das bei linux nicht?