PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Gateway



Webdude
29.04.02, 21:18
Hallo

Hallo ich suche ein SMS Gateway das mir bei neuen Mails eine SMS aufs Handy schickt. Hat da jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen ?

robert_da
29.04.02, 23:39
Hi

mich würde das auch interessieren wo es so etwas gibt

Robert

sammy
01.05.02, 19:16
man kann die sms gateways der handybetreiber nutzen, das kostet aber geld :-/
wenn jemand nen kostenlosen findet: her damit :-)

giotto
01.05.02, 19:23
bei meinem Netzbetreiber (Swisscom, nützt euch sicher wahnsinnig viel...) kann man E-Mails an ein Handy versenden! Man schickt einfach ein Mail an die adresse handynummer@swisscom.com und es kommt als SMS beim empfänger an.

Vielleicht gibt es ja in deutschland auch einen Solchen Service der Netzbetreiber!

Greez Giotto

Bartleby
01.05.02, 19:36
hmm...bei GMX ging das mal, nannte sich GMX-Pro oder so, da hat man im Monat ca. 3 DM bezahlt und dann bei jeder Mail ne SMS bekommen. Weiß aber nich, ob das noch funzt...

LutzW
02.05.02, 08:52
Hi,

wann willst du eine SMS erhalten? Wenn die Mail bei deinem Provider eingeht oder wenn sie auf deinem lokalen Mail-Server eingeht?

Lutz

Webdude
02.05.02, 18:07
Hi

Was ich genau vorhabe ist, das ein User eine SMS aufs Handy bekommt, wenn bei uns in der Firma auf dem Notes Server eine Mail eingeht.
Keine Ahnung ob das geht, ich dachte, ich frag halt mal.

darkmoon.2xt.de
02.05.02, 18:17
Original geschrieben von giotto
bei meinem Netzbetreiber (Swisscom, nützt euch sicher wahnsinnig viel...) kann man E-Mails an ein Handy versenden! Man schickt einfach ein Mail an die adresse handynummer@swisscom.com und es kommt als SMS beim empfänger an.

Vielleicht gibt es ja in deutschland auch einen Solchen Service der Netzbetreiber!

Greez Giotto

Ja das gibts in Deutschland auch schon seit fast 3 Jahren, nur muss man sich da insofern anmelden dass man eine SMS mit dem Wort "start" an eine bestimmte Betreibernummer sendet und dann ist man für den Empfang dieser XXXX@t-d1.de oder XXXXX@eplus.de emails eingetragen und ... typisch deutsch ... zahlt 15 cent pro Email wobei man gar nicht kontrollieren kann wieviele emails man kriegt und *schwups* schon sitzt man in der Kostenfalle *G*

Tjo, ******* Kommerz

Grüsse

Darkmoon

LutzW
03.05.02, 08:40
Hi,

auf der Lotus-Homepage www.lotus.de (http://www.lotus.de) gibt es einen Link unter Neuigkeiten zu einem Anbieter.

Gruß Lutz

schnebeck
03.05.02, 11:21
... oder selber basteln:

Mail per Filter an einen speziellen Server mit GSM-Modem (z.B. altes Mobile)
als Kopie weiterleiten. Dort die Absender filtern nach Dinglichkeit (Sofortbenachrichtigung oder z.B. 3x tägliche Sammelinfo.

oder man überlässt es den Usern:

WAP-Portal aufbauen oder das des Providers nutzen und sich dort selbständig über die allgemeine eMail-Großwetterlage informieren.

Bye

Thorsten

Webdude
03.05.02, 13:39
Original geschrieben von LutzW
Hi,

auf der Lotus-Homepage www.lotus.de (http://www.lotus.de) gibt es einen Link unter Neuigkeiten zu einem Anbieter.

Gruß Lutz

Tatsächlich, danke für den Tip. Das schaue ich mir mal an.
Mehr Spass würde es natürlich machen, so etwas mit Linux selber zu basteln, wie schnebeck es auch beschrieben hat.
Was genau bräuchte ich denn dazu und wie gehe ich vor (hab von sms geschichten gar keine ahnung).

schnebeck
03.05.02, 14:11
Hab' sowas mal nur ganz klein aufgesetzt aber nie für ein Produktionssystem:

Wenn Linux deine eMail-Eingangsquelle ist, könnte man fetchmail/procmail zum Filtern und Verteilen verwenden. Ein Maileingang in SMS_instant triggert direkt die weiterverarbeitung an. SMS hab' ich früher mit yaps gemacht, keine Ahnung, ob es in der Zwischenzeit was besseres gibt. eMail bis zu einer gewissen Länge nach SMS/EMS wandeln und abschicken, Maileingang in SMS_collect wird per Cronjob verarbeitet. Nur Betreff, Länge, Ankunftszeit Kennnummer per SMS übermitteln. Interessiert die volle Nachricht, ruft der Handy-User ein ISDN-Modem an (Handy-Nummer als Authentfizierung) übermittelt den Code und erhält daraufhin die ganze Nachricht.
isdn4linux hat Programme und Config-Dateien, die entsprechende Funktionen bieten.

Alternative:
Einen Sprachsynthesizer a la mbrola nehmen und die eMails vorlesen. Das geht auch ganz gut.

Wap-Server unter Linux kenne ich leider nicht -> freshmeat!

Bye

Thorsten

giotto
03.05.02, 14:41
@darkmoon.2xt.de

bei uns ist dieser Service kostenlos! (ätsch ;) )

Leider hat dieser Service auch eine Macke: (ist aber bei euren Anbietern warscheinlich auch so)

Man kann natürlich nur mails mit maximal 160 Zeichen empfangen!

Man müsste halt irgendwie den absender und den Betreff herausfiltern und dann weiterleiten, nur weiss ich nicht wie das geht...


Gruss Giotto

Webdude
03.05.02, 14:47
Danke für die Tips, Leute. Jetzt hab ich schonmal einige Anhaltspunkte.