PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasses System



ml
29.04.02, 19:08
Hallo!

Schaut euch doch alle mal mein krasses System an:

www.layr.net => ENTER => Mein PC

frankpr
29.04.02, 20:04
Macht einen interessanten Eindruck, etwas unaufgeräumt ;)
aber nicht schlecht. Was mich interessiert, machst Du den Aufwand nur wg. derGeräuschdämmung oder auch wg. Übertakten?
Wenn nur Geräuschdämmung: ich habe meinen PC kürzlich auch umgebaut, gegenwärtig sind nur noch die beiden Platten zu hören, aber da überlege ich schon, wie ich die in einen selbstgebauten Alukäfig bekomme, im Miditower nicht ganz einfach.
Leise habe ich ihn mit 3 Verax Lüftern bekommen (Netzteil, Gehäusefront, CPU), Lüfter nicht geschraubt, sonder auf Gummi gelagert. Gegen die Verax sind nach meinen ersten Eindrücken Pabst Lüfter Krawallbrüder. Sind aber auch nicht ganz billig, kosten aber immerhin weniger als eine Wasserkühlung.
Was mich interessiert, Du schreibst auf Deiner HP von einem Gehäuse für die Festplatte, was ist das für eins? Die einzigen, die ich bis jetzt gefunden habe, schließen auf den Kompatibilitätslisten WD- Platten immer aus, weil die kein Temperaturmanagement haben. Ich habe eine WD600BB und eine WD400BB (7200rpm).
Kannst ja zu gegebener Zeit mal über Deine Erfahrungen berichten.

MfG
FrankPr

ml
29.04.02, 20:24
Hast recht - schaut schon ein bißchen aus in meinem Gehäuse.

Ich hab das ganze eigentlich nur gemacht damit er leise ist.

Auf www.wassergekuehlt.de gibts für ca. 70Euro eine Festplattendämmung mit WaKü. Wenn ich mal ein Geld übrig habe dann werde ich so was einbauen, damit die HD komplett lautlos ist. Im Moment ist die HD in einem Blechkäfig. Zwei waren beim Gehäuse dabei, in jeden passen 2 HDs. In dem Käfig ist nur eine Festplatte. Ich hab die HD vorher in den Blechkäfig gegeben und erst nachher in ein Handtuch eingewickelt damit sie nicht zu heiß wird. Jetzt hört man nur noch ein hochfrequentes leises Surren - damit kann ich leben.Alles andere (Lüfter (Papst (1x12cm auf 7V für Radi, 1x8cm auf 7V für NT)), Pumpe ist komplett lautlos ;-)

frankpr
29.04.02, 20:50
Original geschrieben von ml
Alles andere (Lüfter (Papst (1x12cm auf 7V für Radi, 1x8cm auf 7V für NT)), Pumpe ist komplett lautlos ;-)
Bei 7V ist klar, daß die Lüfter leise sind. Meine laufen normal mit 12V, sind ein echter Tip für Leute, die entweder die Ausgabe oder die Bastelei mit Wasserkühlung scheuen.
OK, ich schaue mal gelegentlich vorbei, ob auf Deiner Seite erste Erfahrungen mit dem Plattenkühler stehen.

Bis denne.

ml
29.04.02, 20:57
Wenn deine die gleiche Leistung auf 12V wie die Papst auf 12V haben und noch dazu leiser sind, sind sie wohl noch besser (hast davon einen Link?)

So schnell wirst auf meiner Homepage über die HD-WaKü nichts finden ;-(, bin im Moment ziemlich pleite. Schau am besten ins Forum von www.wassergekuehlt.de (die haben schon eine HD-Dämmung), bzw. ins Forum von www.low-noise.de (die arbeiten gerade an einer HD-Dämmung)

Trillian
29.04.02, 21:14
Original geschrieben von ml
Schaut euch doch alle mal mein krasses System an:

www.layr.net => ENTER => Mein PC

Schon beim ersten Thread dazu, den du aufgemacht hast, habe ich gedacht, du wolltest nur angeben... Scheinbar hatte ich recht. Was soll der Sch**ss? :mad:

ml
29.04.02, 21:25
@Trillian:

Wennst dir nicht passt dann ignoriere den Thread einfach. Es wird doch wohl erlaubt sein seinen PC vorzustellen ! Was hat das mit angeben zu tun? Was solls, die Meinungen sind verschieden. Den einen gefällts - den anderen nicht

frankpr
30.04.02, 06:08
www.verax.de (http://www.verax.de)
Die laufen im Normalfall mit etwa 1600rpm, max. 3500. Temperatursteuerung ist direkt im Lüfter integriert, vom 80mm gibt es 2 Varianten:
der normale hat eine lineare Regelkennlinie und ist für Gehäuse gedacht
der Pro hat eine progressive Kennlinie und ist für Netzteile ausgelegt.
Durch die Form des Lüfterrades machen sie auch bei Maximaldrehzahl kaum Geräusche, die Luft wird nicht so "hart" wie bei normalen Axiallüftern beschleunigt. Außerdem ist das bißchen Rest- Geräusch niederfrequenter und damit nicht so lästig.
Außerdem gibt es noch eine 65/50mm Variante.
Kostenpunkt etwa 45€ pro Lüfter.
Ach so, gibt es jeweils mit 2- poligem Kabel (blanke Enden) und 3- pol. Molexstecker.
Laufwerkskäfig werde ich wohl wirklich selber bauen müssen, die Kühlgehäuse wollen ja alle 5,25 Zoll Schacht, habe ich keinen frei. Schade.

ml
30.04.02, 07:24
Danke für den Link

next
02.05.02, 15:15
hi,
dein system sieht wirklich nicht schlecht aus, aber wozu brauchst du das alles?
am nützlichsten finde ich das LED-Display, kanns du mir mal tip geben wie du das gemacht hast?


cu next

ReSeT
02.05.02, 15:58
Das LCD Display würde mich nämlich auch mal interessieren...:D

ml
02.05.02, 16:57
LCD-Modul heisst es korrekt oder LC Display weil das D in LCD steht schon für Display.

Ich hab mir einfach lcdproc gesaugt und es laut http://home.pages.at/linux/dvb.html an die Druckerschnittstelle angeschlossen!

ml
02.05.02, 17:57
Hab das ganze auch dokumentiert.
Habs als StarOffice 6.0/OpenOfficefile angehängt.

Die Datei heisst display.swx.txt weil das Forum keine *.swx files will.
Müssts es dann halt umbenennen!

tomi
02.05.02, 18:19
Hi, kann mir mal einer das Prinzip von so einer Wasserkühlung erklären? Also was alles wie gekühlt werden muss.
Danke

ml
02.05.02, 18:24
Am besten du schaust auf www.wassergekuehlt.de - dort gibts jede menge Info.

Vorteile eine WaKü: (leise) lautlos, Temperaturen ca. Raumtemp + 5°C
saugt keinen Staub an
Nachteile: relativ teuer, aufwendig, braucht einigen Platz im Tower, wenns nicht ordentlich gemacht wird kann das Wasser ausrinnen und alles ist hin