PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sax friert ein



Norbert Schmitt
29.07.99, 21:04
Ich will einen alten Rechner als fileserver einsetzen. Dazu brauche ich vermutlich X-Windows nicht. Da mich die Sache aber doch interessiert, habe ich versucht, das zum Laufen zu bekommen.

Der Rechner ist ein 486er, 50 MHz, 16 MB RAM, mit einer Tseng ET4000 Grafikkarte, der Monitor ein NEC 2A.

Ich verwende Suse 6.1.
Wenn ich Sax ausführe, friert das Programm regelmäßig bei der Auswahl des Monitors ein, vielleicht, weil bei der Auswahl der NEC 2A nicht dabei ist <g>.

Ich hatte zuvor Suse 6.0, da ging es noch. Vermutlich sind die Hardware-Ansprüche gewachsen?

Viele Grüße
Norbert http://ourworld.compuserve.com/homepages/Norbert_Schmitt
Die Seite für Schuldnerberater

Illuminatus
30.07.99, 08:48
Hallo Norbert!

Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen, da Monitorauswahl nur zur Vereinfachung da ist (oder zu Verfuehrung unerfahrener Linux-Newbies sich mit der Auswahl eines aehnlich klingendem Monitornamens selbigen kaputtzuschiessen!). Eigentlich entscheidend ist die Angabe der horiz. und vert. Frequenzen (stehen in jedem Monitorhandbuch).
Diese kann man ueber ein Buttom in der Monitorschaltflaeche angeben (manuelle Einstellung oder so aehnlich). Dann muss man sich auch keinen Monitoraussuchen (und ist auch nicht auf die kleine Auswahl angewiesen).

Tuess

Illuminatus

Norbert Schmitt
30.07.99, 14:45
Danke, ich versuch's damit nochmal!

Viele Grüße
Norbert