PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur was für experten



Beelze
29.04.02, 14:48
hi folks,

heute habe ich etwas für experten - und ich könnte wetten, das ich wieder mal keine lösung bekommen - bin gespannt...

mein linuxrechner hat ein novell 4.11 volume ueber ipx gemountet /novell
die mac-user haben ebenfalls zugriff auf ein verzeichnis der linux-kiste. kann ich nun vom mac aus, auf das novell volume zugreifen?????
ich habe das verzeichnis /novell schon freigegeben, bekomme aber keinen zugriff vom mac aus - vom pc klappt die verbindung einwandfrei...

bin gespannt ob hier jemand rat weiss...

bye, bye

beelze

[WCM]Manx
29.04.02, 15:26
Hi!

Nur theoretisch, hab keinen Mac.
Wenn Du von den Windowsclients auf die Freigabe zugreifen kannst, hast ja Samba laufen. Prinzipiell könnte es gehen, wenn die Macs auf Windowsressourcen Zugreifen können (SMB).

Vielleicht hilft's ja: http://www.macwelt.de/_tipps/detail/id3609.html

Gibt glaub ich auch ein kostenplichtiges Tool für NFS bzw. DAVE (http://www.thursby.com/products/dave.html)
http://www.thursby.com/default.html

HTH

Manx

Beelze
29.04.02, 21:40
hi manx,

gute idee - aber unterstuetzt mac x nicht erst smb-protokoll???
wir setzten 8.6 - 9 an os versionen ein - also scheint der weg nicht zu funtzen. habe aber auch eine nachricht im mac-welt forum gepostet - mal sehen ob ich dort eine lösung finde :)

beelze

[WCM]Manx
29.04.02, 22:10
http://www.thursby.com/products/dave.html
Features

DAVE provides separate installation programs for Mac OS 10.1 and Mac 8.6-9.2
Bi-directional file sharing between Windows PCs and Macintosh computers
...



... ist halt nicht kostenlos!

Wenn Du eine Lösung findest => posten, interessiert mich auch!

Manx

Beelze
30.04.02, 06:20
re hi,

also um es noch mal deutlich zu machen, ich habe folgendes szenario auf dem linux-server schon am laufen:

/grafik --> zugriff vom mac und pc auf die linuxkiste - läuft sauber ;)
/novell --> zugriff vom mac bisher nicht moeglich ueber linux, aber vom pc

unsere dtp besteht z.z. aus ca. 7 mac's - alle user haben die gleichen rechte auf dem fileserver. ich moechte nun einen user linux_dtp unter novell einrichten. dieser user hat die rechte von den mac-usern und meldet sich vom linux-server am novell rechner an - das spart ganze 6 lizenzen unter novell :D

bisher scheitert es aber daran, dass ich auf das gemappte laufwerk von novell nicht zugreifen kann. wie gesagt - vom pc klappt es...
wenn du 'nur' den zugriff max - linxu - brauchst, kann ich dir eine anleitung und die config-files zusenden ;)

bye, bye

beelze

Beelze
30.04.02, 07:49
hi,

ich bekomme das problem fast in den griff - jetzt kann ich das novell-volume schon auf dem mac sehen - beim mount muss das volume direkt angegeben werden (-V vol2 -u 500)! dadurch hat der user mit der id 500 die rechte auf dem volume zu lesen und schreiben! ich kann nur nichts auf das volume kopieren (meldung server ist beschäftigt oder nicht genug platz - beides stimmt nicht). der mac zeigt mir eine volumegroeße von 0k an :(

kennt wer die loesung?

mfg

beelze

XChrist666X
09.11.02, 12:03
mhm.... passt nicht ganz hier rein, aber ich finde es blöd, dauernd neue threads aufzumachen, wenn es einen ähnlichen schon gibt.

Also:

Kann mir bitte einer mal posten, wie genau ich von einem Mac mit OS 9.1 auf mein SUSE 8.1 Laptop zugreifen kann und umgekehrt?

Vielleicht der Vollständigkeit halbe auch mal für Networking-Newbies, wie ich dann noch Zugriff auf mein Win2000 habe.

Und sollte dann noch jemand ganz nett sein, bitte auch, wie ich von Win2000 auf OS 9.1, bzw. sogar OS X zugreifen kann.

Das sind jetzt recht viele Fragen auf einmal, aber das ist vielleicht machbar!
Und erklärt es bitte laaangsam! ;-)

Danke!

gerd
18.01.03, 22:31
Ja wenn ich das richtig sehe ist eure Lösung wohl das Apple Talk Protokoll welches unter Windows Linux und Novell zum Einsatz kommen kann.

Lieber spät als ni :-)

osmaster
23.01.03, 15:32
Ich habe folgende Zeile in /etc/fstab

SERVER/NOVELLUSER /mnt/server ncp defaults,mode=644,uid=user,gid=group,owner=root,vo lume=VOLUME,multiple,passwdfile=/root/.ncpmountrc

in /root/.ncpmountrc steht:
SERVER/NOVELLUSER:PASSWORD:other_data

somit kann jeder windows user ueber die samba box auf den Novell Server zugreifen ohne selbst Novell Netware Client installiert haben zu muessen.

Viel Erfolg
OSmaster