PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xterm, eterm, aterm, rxvt, konsole



cirad
29.04.02, 01:29
Tja, welches sollte man aus welchem Grund nehmen?

Konsole fällt ja eigentlich schon flach, weil ich (in dem Fall) nichts mit KDE zu tun haben will. (Konsole habe ich bisher immer benutzt, eigentlich ziemlich cool das Teil.)

xterm ist ja schon ganz ok, aber wo zum Geier kommt die Config hin? Und was ist uxterm?

Und aus welchen Gruenden sollte man sich fuer eterm, aterm oder rxvt entscheiden? Irgendwelche markanten Vor- oder Nachteile, vom Speicherverbrauch mal abgesehen?

Trillian
29.04.02, 12:07
Wenn du ein Eye-Candy Freak bist, willst du Eterm oder Aterm. Beide können im Hintergrund das root window Bild (Wallpaper :ugly: ) anzeigen, auch mit 'nem anderen Farbton überlegt, abgedunkelt etc.

Zumindest Eterm kann noch Pixmaps in den Hintergrund legen.

Rxvt ist ein kleines XTerm, mit einem größeren Default-Font :ugly:
^^^^ Habe ich früher benutzt, mittlerweile aber Aterm - so'n transparentes Term hat schon was :D

Vom Speicherverbrauch sind Aterm und Eterm bei eingeschalteter Transparenz natürlich fetter als rxvt z.b.:

Aterm: RSS 1512

Ach ja, für Eterm brauchst du die Enlightenment-Libs; Aterm, Rxvt setzen nur auf Xlib auf.

cirad
29.04.02, 12:41
Danke.

Das mit der Config hat scih schon erledigt, war ein bloeder Denkfehler zu spaeter Stunde. Ist wie immer die .Xdefaults.