PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin begeistert!!!



MrStylez
28.04.02, 22:29
Hi!
Hab mir heut n bissl Platz auf der Festplatte gemacht, um neben Windows (welches ich u.a. für die Schule benötige), auch (mal wieder) Linux draufzumachen - und zwar SuSE 8.0 welches mein Onkel mir gestern vorbeigebracht hat.
Habs installiert und ich bin mal wieder begeistert. Wenn ich dann im August arbeiten gehe gibts nen neuen Rechner und viiiieeel mehr Speicherplatz für das beste Betriebssystem aller Zeiten!!!
Bis dann
MrStylez

fs111
29.04.02, 00:20
Na endlich mal wieder ein Thread mit gutem Anfang ohne Schimpf und Schmäh...

Viel Spaß mit Linux!

Grüße fs111

Flips
29.04.02, 07:02
genau wie bei mir ;)
alles kein prob. mit SuSE Linux :)
ALLES FUNZT!! *freu* :cool:

lenny
29.04.02, 08:32
Hi all

ich muss sagen bei der suse 8.0,hat sich sehr viel is gute gewandelt,z.b Druckererkennung,Schnelligkeit,und man kann sehr viel in einer grafischen Umgebung erledigen.

Das einzige wo ich probs hab is mit dem booten,da benutz ich immer noch die diskette.

ich muss sagen ich bin begeistert.Hab mir dann auch gleich ne neue Platte besorgt,und linux druffgespielt.

gruss lenny

Flips
29.04.02, 10:05
also das mit dem Bootmanager einrichten geht (wenn man will ;) ) auch unter der Grafischen Oberfläche: mit Yast2.
Starte einfach Yast2 und klick rechts in der Navigationsleiste auf "System". Such dann im neuen Fesnter das Symbol mit dem Text "Konfiguration des Bootloaders". Da wird dann fast alles selbst erklärt. Du kannst ja dann auch dein Windows-System mit einbinden ;)
Ist gar nicht schwer. Und wenn du irgendwas kaputt machst, hast du ja deine Disktette ;)
Probier einfach ein wenig!

holgerw
29.04.02, 13:34
Hallo,

schön, von Linux Neueinsteigern so etwas positives zu lesen.

Und wenn mal was nicht auf Anhieb klappt - geduldig am Ball bleiben, in der Regel ist es zu lösen.

Wünsche auch viel Spaß mit Linux :-)

Beste Grüße,
Holger

Flips
29.04.02, 13:37
Original geschrieben von holgerw
Hallo,

schön, von Linux Neueinsteigern so etwas positives zu lesen.

Und wenn mal was nicht auf Anhieb klappt - geduldig am Ball bleiben, in der Regel ist es zu lösen.

Wünsche auch viel Spaß mit Linux :-)

Beste Grüße,
Holger

das mit dem "am Ball bleiben" hast du vollkommen recht! Ich hab grad versucht Netscape 6.2.2 zu installieren (SuSE Linux 8.0) und es hat nicht ganz geklappt: Netscape funzte nur richtig, wenn ich als root eingeloggt war... hab dann einfach ein wenig rumprobiert und: jetzt gehts ;)
Hat sogar ein wenig spaß gemacht! :)

CABAListic
29.04.02, 13:47
Hehe... aber ich sag mal was, auch wenn ich dafür vielleicht von den Profis verteufelt werde *g*: Es schadet eigentlich auch nicht wirklich, wenn man grad als Neuling sich als root einloggt. Ich meine - jeder sollte vorsichtig genug sein, dass er nicht aus Jux in einem Systemverzeichnis etwas ähnlich Dämliches wie "rm -rf *" oder so eingibt. Und wegen Hacken: Die Leute, die das Wissen haben, einen Linux-Rechner zu hacken, haben in der Regel andere Ziele, als irgendwelche Home-Rechner einfacher Leute zu zerlegen. Der Großteil der Gefahr geht eh von den dämlichen Script-Kiddies aus, aber die haben bei Linux nun schlechte Karten, ob root oder nicht. Insofern empfand ich es grad als Anfänger immer störend, mich zunächst nur als "simpler" user einzuloggen, auch weil ich eben viel experimentiert habe und mich nicht ständig über fehlende Permissions ärgern wollte. Sogar jetzt noch bin ich mit root unterwegs, allerdings nur temporär, bis ich irgendwann Zeit und Lust habe, den KDE zu überreden, auch als normaler User zu starten ;)
-> Also, wer als Anfänger in seinem Linux fast ausschließlich als root einloggt, sollte sich nicht allzu viele Gedanken machen. Auch das kommt später fast von allein :)

Und jetzt schnell weg, ehe die Profis kommen :rolleyes: ;)

djaliced
29.04.02, 13:49
Hi Tuxerianer!

Ihr hab ja recht :) bin nämlich auch von Linux begeister. Bei mir läuft fast alles.
Muß nur nochmal sehen das 'nen treiber und 'n Proggi für online Banking finde und dann kommt Windoofs von der platte :).

Viel spaß noch.

have a Linux, have a good system.:D

In diesen Sinne cu bis den de Olly

anda_skoa
29.04.02, 18:51
Original geschrieben von CABAListic
Hehe... aber ich sag mal was, auch wenn ich dafür vielleicht von den Profis verteufelt werde *g*: Es schadet eigentlich auch nicht wirklich, wenn man grad als Neuling sich als root einloggt. Ich meine - jeder sollte vorsichtig genug sein, dass er nicht aus Jux in einem Systemverzeichnis etwas ähnlich Dämliches wie "rm -rf *" oder so eingibt. Und wegen Hacken: Die Leute, die das Wissen haben, einen Linux-Rechner zu hacken, haben in der Regel andere Ziele, als irgendwelche Home-Rechner einfacher Leute zu zerlegen.

Es reicht meistens, in einer Konsole als root eingeloggt zu sein, bzw. KDE Programme als root zu starten (siehe kdesu bzw. die Erweiterent Möglichkeiten bei ALT-F2)

Das Benutzen von Internet als root ist allerdings keine Gute Idee (tm).
Das Problem ist nämlich nicht nur die Sicherheit deiner Daten, sondern die Gefährdung anderer.

Ein Angreifer kann viel leicher root Rechte erlangen, wenn du als root Internet benutzt.
Und dann kann er deinen Rechner als Ausgangspunkt von weiteren Hacks oder Denial Of Service Attacken benutzen.
(Das kann dich auch ganz schön in Schwierigkeiten bringen.)

Eine Unix Kiste eignet sich auf Grund der besseren Netzwerkfähigkeit dafür viel besser als eine Windowsmaschine.
Außerdem gibt es auf einer Unixmaschine viel eher entsprechende Tools, wie zB Portscanner und sniffer.

Ciao,
_

BSM
29.04.02, 19:24
hey, kennst du ne seite wo man solche kleinen tools herbekommt? :ugly: :D

wäre ganz lustig sowas mal auszuprobieren. ausserdem ist sowas ganz interessant wenn man das mal aufs eigene system ausprobiert. da kann man etliche sicherheitslücken finden (und schliessen).

MfG Robert

marius@home
29.04.02, 19:27
Hi Leute

jaja Linux ist schon eine feine sache
die neue suse 8 ist mal wieder ein glanzleistung dafür das es auch noch viel mehr gibt ausser windows

das schöne an linux ist das es sich nicht zu langsam, aber sicher auch für die leute lohnt die es gewohnt sind in der f**king windows umgebung zuhause zu fühlen

schade nur ein wenig das das was nur für untergrundkämpfer diente nun ein wenig komerz für die breite masse wird.

aber egal, mal schaun wie sich das alles so entwickelt

würde mich nicht wundern wenn sogar bill gates irgendwann mal sein windows mit einem linux kernel betreibt.

hehe

viel spass noch

marius@home

anda_skoa
30.04.02, 09:33
Original geschrieben von BSM
hey, kennst du ne seite wo man solche kleinen tools herbekommt? :ugly: :D

wäre ganz lustig sowas mal auszuprobieren. ausserdem ist sowas ganz interessant wenn man das mal aufs eigene system ausprobiert. da kann man etliche sicherheitslücken finden (und schliessen).

MfG Robert

Portscanner und sniffer?
Sind bei jeder guten Distri dabei.

Such mal nam nmap (Portscanner) oder tcpdump (sniffer)
Dann gibts noch ein cooles Tool, etheral (oder so ähnlich).
Auch ein sniffer, allerdings mit bessere Auschlüsselung, weas gerade so übers Netzt geht.

Ciao,
_

Trillian
30.04.02, 12:04
Ethereal heissts btw, mit schicker GTK Gui :D
www.ethereal.com