PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All in Wonder Pro mit Peacock 19 Zoll



MrMnemonic
16.05.99, 22:49
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt jemand von euch mich ja aus dem FreeTV-Board http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Nun zu meinem Problem. Ich habe Schwierigkeiten mit der Darstellung des X-Systems bei Linux.
Am Anfang schaltet der Monitor erstmal in den Standby-Modus. Mit Alt und "-" geht er dann in die Auflösung 1280 * 1024. Dort ist das Bild stark verzerrt!

Da ich ja eigentlich nicht Konfigurationsfaul bin, habe ich mich mal gleich dran gesessen und ein wenig experminetiert.

Ach ja Sux lief am Anfang gar nicht. Nachdem ich die Konfigurationsdateien ein wenig modifiziert habe ging es dann. Am RAMDAC der Graka liegt es nicht den habe ich schon runter geschraubt.

Der Monitor ist wie gesagt von Peacock. 19 Zoll

Vertikal 50-150
Horitontal: ich glaub das war 50-100 oder so. Auf jeden Fall müßte es ja entsprechende Konfigs dafür geben. Nun gut wer Hilfe hat oder weis, schreibt doch mal bitte etwas

Bye Bye

MrMnemonic

modernart
16.05.99, 23:16
Hallo MrM, die Welt ist klein, speziell im Internet, .. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Hm, das ist ja schon komisch, mit verzerrten Bildern habe ich noch nichts gehabt unter Linux.

Am Monitor kann wohl kaum liegen, eher an der Graka, oder der config, was hast Du den schon alles probiert?

Bei Schnikischnaki Grakas hat sich noch immer das xf86config als letzte Rettung bewährt, mit Sax http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif hatte ich bei allzu modernen Grakas nicht allzuviel Erfolg, und die Steinzeitmethode hat mir noch immer aus Patsche geholfen.

Gruß

MrMnemonic
17.05.99, 05:49
Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Es ist nicht so das ich es nicht zum laufen brächte (tolles Deutsch, also bringen würde)
Aber es geht dann nur im Modus 1280*1024. In allen anderen schaltet der Monitor in den Sleep-Modus. Wenn ich dann im X-System bin kann ich auch mal SaX aufrufen und es starten. Kann es auch konfigurieren funktioniert aber genauso wie xf86config. Die All in Wonder Pro steht auch ab Suse Linx 6.1 in der Graka-Bibliothek bei xf86config. Somit müßte sie eigentlich auch richtig funktionieren. Sie wird auch automatisch erkannt und der MACH64-Server ausgewählt.

Weiß jemand vielleicht Konfigs für die All in Wonder Pro oder für den Peacock Entrada 19 Zoll ?
Im Moment habe ich aber auch noch ein anderes Problem. Ich habe (dooferweise) eine falsche Netzwerkkarte installiert und jetzt lasst sich mein System nicht mehr hochfahren. Das heißt bis zum Zeitpunkt wo eth0 kommt, ab dann hängt es sich auf.

Wollte eigentlich unter Linux auch anfangen zu programmieren,aber so wie es aussieht muß ich erstmal konfigurieren.

Bye Bye

MrMnemonic

robert
17.05.99, 15:52
Also, was du für den Sleep-Modus deines Monitors hälst, halte ich eher für eine Überlastung des Monitor und der schaltet sich automatisch ab!
Versuch mal bei der Konfiguration eine geringere KHz einzustellen! vielleicht erst mal max. 80 KHz, statt 100 KHz!

Gruß

Robert

modernart
17.05.99, 16:28
Hallo,

daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das kann natürlich auch gut sein. Das könnte dann auch die verzerrten Bilder erklären.

Gruß

MrMnemonic
17.05.99, 20:40
Hallo Leute

Das mit dem herabsetzen klappt nicht

Jetzt kommt noch mal eine detallierte Schilderung meines Problems, da ich gestern Abend nicht mehr so ganz auf der Höhe war http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Nachdem ich mir die SuSe Version 6.1 installiert habe, habe ich einige Geräte konfiguriert. Scanner, Drucker usw. Alles läuft (naja der Drucker ist ein HL-820 von Brother und läuft nur in DIN A6 oder so bin aber dran)

Nun zu meinem richtigem Problem:
Meine Konfiguration ist.

1. All in Wonder Pro PCI - Version
BT829 - Chip, interner RAMDAC
8192k RAM.

2. Peacock Entrada 19 Zoll Monitor
maximale Auflösung: 1600x1200
horizontale Frequenz 30 - 95 kHz
vertikale Frequenz 50 150 Hz

Als ich jedoch das X - System konfiguieren wollte stieß ich auf einige Probleme.

1. SaX lief gar nicht.
2. Das Zweite von lief auch nur manchmal!!!

Somit blieb mir nur noch XF86Config übrig, gott sei dank denn ich finde es weit aus besser als die anderen.
Dort ging ich wie folgt vor:

1-Versuch:
Ich nahm eine Standard Microsoft Mouse, das normale Keyboard, wählte erstmal einen Standard-Monitor, den Mono-Server speicherte es ab und startete es.
Der Monitor schaltete in die Schutzfunktion (oder den Sleep-Modus).

Nachdem ich alle mögliche Konfigurationen (ich denke ich habe wirklich alle) ausprobiert habe gelang mir eine Lösung

x-Versuch:
Ich nahm wieder eine Standard Microsoft Mous, das normale Keyboard, nahm meine eigenen Monitorfrequenzen, die All in Wonder Pro aus der Datenbank (Nr.29) den Accel Server (MACH64) kein RAMDAC gewählt da intern, keine Clockline und 8192k RAM.
Hier wird bei allen Modis abgeschaltet (ob Schutz oder Sleep ist mir immer noch nicht klar) bis auf 1280*1024 (nach ein paar mal drücken von ALT + STRG + "-" bzw. "+"), dort geht dann der Monitor wieder an und es erscheint ein sehr komisches Bild.

In meiner letzten Reply schrieb ich das es verzerrt ist, ich denke ich muß dies näher erläutern. Das Bild ist nicht verzerrt, sonder aufgeteilt. Das Bild ist aufgeteilt in 5 Bereiche. (veritikal angeordnet). Zwischen den einzelnen Bereichen sind horizontale Linien die wiederum verzerrt zu erkennen sind.

Soweit zum Bildaufbau. Soweit so gut dachte ich nicht weiter dragisch einfach weiter experimentieren. Jetzt lief auch SaX (bis auf die Tatsache das immer nur max. 1/3 von Sux eigentlich zu sehen war. Somit stellte ich müsam den RAMDAC runter aber: KEINE ÄNDERUNG

Ach ja die Karte wird richtig erkannt es herschen keine Konflikte (Ich laß das man irgenwelche Chip-IDs angeben muß falls sie nicht richtig erkannt würde (laut ATI-Homepage bzw. SuSe-Homepage)

Bisherige Folgerungen:

=> Da nur der Modi 1280*1024 funktioniert ist auszuschliessen das es eine Überlastung des Monitors ist
=> Da nach der Herabsetzung des RAMDAC das Problem immer noch blieb ist es wahrscheinlich auch nicht der RAMDAC.
=> Wenn es keine Überlastung ist, aber auch nicht am RAMDAC liegt, die Graka aber nicht mal im Mono-Betrieb läuft ist anzunehmen das der Monitor eventuell nicht ganz kompatibel ist, oder eventuell andere Werte verlangt

=> Eventuell muß ich die einzelnen Modis neu bestimmen. Ich habe mir mal die HOWTO dazu angesehen. Toll, sieht nicht so easy aus. Vor allem wenn man auf LINUX sehr sehr neu ist. Mit neu bestimmen meine ich die Zeilen inder /etc/XF86Config-Datei wie "1024x768" 45, ... , 1024 , 768, 1254 , ... oder so ähnlich halt ich denke ihr wisst was damit gemeint ist.

Frage: Im Sux habe ich gesehen das Peacock-Monitore vertreten sind. Leider ist meiner nicht dabei! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Aber der 17-Zoll von Peacock. Wenn ich ihn verwende funktioniert es aber auch nicht!!!!!
Doch könnte ich mich bei der Neubestimmung irgenwie daran richten?

Oder noch besser wer hat eine All in Wonder Pro und hat sie zum laufen gebracht? (Dann wüßte ich wenistens mit Sicherheit das es am Monitor liegt!)

=> Eigentlich wollte ich doch nur unter Linux mich ein wenig reinarbeiten und dann gleich anfangen zu programmieren. Pech gehabt! Dauert wohl noch eine Weile!

Bye Bye

MrMnemonic

robert
18.05.99, 02:13
Hallo!

SaX läuft bei mir auch nicht 100%ig. Auf einem Computer läßt es sich noch nicht mal installieren, da es immer eine Fehlermeldung bei der Installation bringt. Witzigerweise (oder schlauerweise) hat SuSE XF86 abhängig von SaX gemacht. Schöner Mist!

Nach dem was du beschreibst sieht es ganz eindeutig nach Monitorüberlastung aus. Da stimmt auf jeden Fall etwas mit den eingestellten Frequenzen nicht. Du solltest auch min. den VGA16-Server oder SVGA-Server nehmen, aber nicht den Mono-Server!
Versuch mal in XF86Setup als Monitor einfach einen SVGA-Monitor mit 1024x768 Auflösung einzustellen.
Bei der Grafikkarte würde ich nur die vorgegebenen Werte benutzen, wenn sie schon in der Datenbank ist.

Ein Tip, wenn der Monitor aus geht, oder nur überlappenden oder Teilbereiche des Bildes anzeigt ist das ein eindeutiges Zeichen für zu hohe oder falsche Frequenzen.
Außerdem zeigt sich ja, daß du mit STR-ALT-(+/-) auf andere Auflösungen umschalten kannst, aber nur in bestimmten läuft es auch. Das zeigt wiederum das diese Auflösungen brauchbare Frequenzen liefern.
Die xf86config selbst zu bearbeiten würde ich möglichst vermeiden. Vor allem bei den Modlines (das ist das was du meintest) würde ich die Finger weg lassen. Sonst könntest du dir im schlimmsten Fall den Monitor zerschießen. Dafür gibt es ja ein Prog mit dem du den Monitor anpassen kannst.

Robert